wow ;) alles perfekt beantwortet. DANKE!!! man... ende Juli des dauert jA noch ewig -.-* Aber ich warte lieber.
Achja hier noch etwas zu der RG "Falle". Ich hab den Beitrag im Forum gefunden
Vorallem sind "Roland´s" beiträge interessant:
Nochmal zum Fang einer Kollonie, ich habe in meinem Garten, in unmittelbarer Nähe einer großen Kollonie von M.r. ein Reagenzglas ausgelegt, dass ich mit etwas Rindenmulch abgedeckt habe. Nach 3 Tagen sind einige Arbeiter mit viel Brut und 3 Königinen eingezogen. So brauchte ich keine Kollonie ausgraben.
Zu meiner Erfahrung:
Hab 2 Reagenzgläser ausgelegt. Einmal hab ich des RG in ein Baumstumpf reingesteckt der von L. Niger bewohnt wurde. Und einmal hab ich ein RG unter ein Holzstück gelegt das von Camponotus Art bewohnt war. Beide Arten haben arbeiter im RG gehabt diese sind da auch länger drin geblieben und haben sich mit anderen abgewechselt. Ich denke mal das es ihnen da um die wasser stelle geht weil se immer ganz hinten am nuckeln sind ;) Ich hoffe sie ziehen ein ;) Da "roland" 3 Tage gewartet hab werde ich mich noch gelduden ;) HOFFENTLICH klappts! Aber ich denke bei der art Myrmica rubra ist die chance größer da sie jA mehrere Königinen haben.
kann mir mal jemand:
Monogyn
Monomorph
Polygyn
Polymorph
Major - Minorarbeiterinnen
erklären?
Monogyn
Eine Ameisenart hat nur eine Königin (Bsp: Lasius niger)
Polygyn
Eine Ameisenart hat mehrere Königinnen (Bsp: Myrmica rubra)
Monomorph
Die Ameisen der jew. Art haben alle die selbe, einheitliche Größe.
Polymorph
Die Ameisen der jew. Art heben sich in der Größe voneinander ab. Es gibt größere u. kleinere. (Bsp: Camponotus sp.)
Minor- und Majorarbeiter
Die Ameisenart hat sehr große Arbeiter und/ oder Soldaten, die ebenfalls als Majors bezeichnet werden. Manche Majors werden fälschlich als Soldaten bezeichnet, da die Art keine Soldatenkaste in dem Sinne hervorbringt! Arten mit Soldatenkasten wären z.B.: (Pheidole sp., Eciton sp.)
Scooby, vielleicht liegt es an deinr Formulierung, aber warum nennst du Eciton und Pheidole als Beispiele für Arten die keine Soldatenkaste hervorbringen? *blubb*
Hy Domi!
Guck mal auf die Uhrzeit, wo ich dat jeschrieben hab'.
Ich glaub ich war doch n bisserl müde... :-D
Hey vielen Dank für den Hinweis - war ja schon n grober Schnitzer, den ich mir da geleistet hab! *TOPP*
@Kci
Eciton und Pheidole sind die, die eben gerade Soldatenkasten haben!
...hab meinen obigen Beitrag editiert!
Viele Grüße
Scooby
Brauche mal wiedere eine Arten erkennung ;)
(Kopf Schwarz, Mittelteil Rötlich, Hinterleib Schwarz ... ca. 1cm groß, sehr aggressiv!! beißt sofort in die finger...Funort: Baumstumpf auf einer Lichtung ....mit viel sonne)
http://orca.imap4u.net/ant/frage.jpg
http://orca.imap4u.net/ant/frage1.jpg
Ich würde sagen, so in die Richtung Formica.
Formica y0.
Bitte beachten das alle hügelbauenden Formicaarten unter strengem Naturschutz stehen. Ausnahme: Formica sanguinea.
c00l danke ;) Formica sind Monogyn oder???
Richtig, Kci ;o)
Btw hast Du da eine Arbeiterin - lass sie lieber wieder frei, sonst vegetiert sie nur dahin.
@Antastisch
Ich glaub sogar (mein erster Eindruck), daß es sich bei der um F. sanguinea handelt.
Gruß
Scooby
Nein das stimmt nicht!
Es gibt durchaus polygyne Formicaarten. (!!!)
Scooby, j0, es ist am wahrscheinlichsten. Aber am Endruck? Formicaarten sind sich so ähnlich, ich kann da kaum Unterschiede erkennen. Wobei man sanguinea ja am Kopfschild erkennen soll. Das versteh ich aber nicht richtig. Vielleicht kannst du mich hier aufklären. Und woher gewinnst du den Eindruck dass es sanguinea ist?