*gg*
Ich töte nicht... nur gehen mir dann und wann gewisse Sachen nach einiger Zeit gehörig auf die Kronjuwelen :D
@Fabian
Du meinst Myrmecia pavida....zitat Antstore:
"Diese Ameisenart verfügt über ein ausgeprägtes Sehvermögen - die Ameisen verfolgen einen regelrecht mit ihren großen Augen."
@Ulrich_W, The_Paranoid und Sahal
Versteht mich nicht falsch, ich lese gerne eure Diskussion! Vor allem da sie interessant (viele der Dinge weis ich nich, bin nur ein einfacher Mec´haniker :lol: ), lustig und lehreich ist.
Aber hauptgrund für diesem Thread waren die Fragen einer Neueinsteigerin. Und wenn das jetzt ähnlich verläuft wie bei der Frage der Haltung von Camponotus gigas bekommt die gute Dame gar keinen Überblick mehr....und das finde ich nicht gerade toll.
Also meine Bitte: diskutiert gerne weiter! Ich werde auch dieses mit interesse lesen. Aber bitte in einem seperaten Thread.
So ich hoffe das ich jetzt nicht die eventuelle Wut auf mich gezogen habe :grin:
Hallo zusammen,
@Purifier
Ich finde deine Kritik zu diesen Diskussionen an unpassenden Forumseinträgen durchaus berechtigt. Fabian hat dies ja auch schon erwähnt.
Vielleicht kann Uta mal wieder eingreifen und den Post verlagern?
@The_Paranoid
Ich hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, dein Einwand ist berechtigt, die "Rotblindheit" stelle ich zwar in Frage, aber das ist nicht das was ich als Ammenmärchen bezeichnen wollte. (In der Kürze meines Beitrags vorprogrammiert!)
Sondern die Behauptung, dass Ameisen aufgrund ihrer "Rotblindheit" durch die rote Folie nichts mehr sehen können!
Rotes Licht liegt bei 630 - 770nm und ist energieärmer als z.B. dein grünes Licht und wird deswegen auch dunkler wahrgenommen. Das heißt im Grauspektrum ist der Kontrast zwischen Grün zu keinem Licht größer als der in Vergleich von Rotem zu keinem.
Für uns Menschen ist dies nicht so relevant, da wir ja die Fähigkeit haben Farben zu unterscheiden.
(Ich kann das zumindest besser als jede Ameise! :grin: )
Schaut man durch eine rote Folie, dann sieht man alles, was nicht rot ist.
Man kann dies empirisch durch einen "einzigen" Selbstversuch ermitteln und bestätigen! (Wohlgemerkt durch und nicht auf, das die Folie rot ist weiß ich auch!)
Betrachtet man das Licht das durch eine rote Folie fällt, dann sieht man nur die Lichtspektren, die die Folie nicht filtert , in unserem Fall also hauptsächlich die Rotanteile.
Heißt aber, mal auf eine Ameise in einem Formikarium mit roter Folie davor bezogen, unabhängig ob man rotblind ist oder nicht, man nimmt von aussen alles wahr, was nicht rot ist!
Ob die Ameise nun Rotblind ist oder nicht, ist in diesem Fall uninteressant! Sie wird also alles lichtabhänige mitbekommen was draussen vorgeht und nicht rot ist! (Mein Tip hierzu, zieht euch rote Klamotten an!)
In einem Gang im Formikarium selber sieht die Ameise jetzt nur noch, für uns rotes, für die Ameise ist mir egal, einen Lichtspektrumsauschnitt haupsächtlich im Bereich 630 - 770nm. Dass die Ameise jetzt schlechter sieht und weniger Kontrast zur Verfügung hat als ohne Folie ist eigentlich logisch, aber nicht aufgrund von "Rotblindheit"! Eine theoretische "Rotblindheit" würde das Sehvermögen lediglich nochmals reduzieren!
Versuche, die auf Basis dieser "rote Folie" Theorie basieren können also meiner Meinung nach nicht beweiskräftig sein!
@Fabian
Du kannst mich gerne dutzen, ist eigentlich im Chat so üblich. :wink:
Dein Vergleich mit der Sonnenbrille trifft meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf! :lol:
Und auch deine Aussage mit UV Licht konnte man, meines Wissens, bei Bienen schon nachweisen.
Ich habe das mit der roten Folie, zugegeben nachträglich, an zwei Erdnestern ebenfalls gestestet, ich konnte aber, nach einiger Zeit der Anpassung, weder mit noch ohne überhaupt einen Unterschied bemerken!
Ich verzichte deshalb komplett darauf!
Dass sie trotz der roten Folie sich ins dunklere Nest zurückziehen könnte zwei vielleicht auch noch andere Ursachen haben. Entweder du hast wirklich eine weniger optimale Folie, oder Ameisen können sehr wohl das rote Licht wahrnehmen, sonst würden sie sich nicht weiter zurückziehen!
Gruß
Ulrich
edit:
Hat das Ganze eigentlich schon mal jemand mit blauer Folie getestet?
Tut mir leid, dass ich hier nochmal reinposten muss, obwohl diese Diskussion wohl langsam in einen neuen Thread verlegt werden sollte ;)
Rotes Licht liegt bei 630 - 770nm und ist energieärmer als z.B. dein grünes Licht und wird deswegen auch dunkler wahrgenommen. Das heißt im Grauspektrum ist der Kontrast zwischen Grün zu keinem Licht größer als der in Vergleich von Rotem zu keinem.
Für uns Menschen ist dies nicht so relevant, da wir ja die Fähigkeit haben Farben zu unterscheiden.
Genau wie alle anderen Insekten können Ameisen Licht, das eine Wellenlänge von 650nm und mehr hat nicht warnehmen ... Deshalb sind sir Rotblind
Aber mal ne ganz andere Frage: JUNGS WAS MACHT IHR???? Seid ihr Professoren? Oder an einer Uni?
Ich bin zwar auf die Realschule gegangen aber ich verstehe davon fast nichts. Ich mein Physik hatte ich auch. Und da haben wir auch zb IR durchgenommen, aber so wie ihr in die Materie gehen könnt müsst ihr das ja studiert haben oder so ;) Ihr versetzt mich immer wieder in staunen wenn ich eure Beiträge durchlese :D
Edit Uta
Danke Purifier für die Eröffnung eines neuen threads zur Diskussion "Rotblindheit/rote Folie".
Durch die Verschiebung bzw. Zusammenführung ist Dein gesetzter Link ungültig geworden. Ich habe ihn daher gelöscht! :)
2. Edit Uta
Unser user robert bat mich zum Thema noch nachträglich folgenden, in englisch gehaltenen Link hier reinsetzen zu dürfen.
http://www.ulb.ac.be/sciences/use/documents/depickere/JIP507629-635.pdf
Hallo,
@Purifier
Danke für den neuen Post!
Also um deine Frage zu beantworten, mal abgesehen davon dass ich während meines Studiums u.A. auch Physik hatte, muß ich mich fast täglich beruflich mit physikalischen Problemen auseinandersetzen, wenns nicht wieder mal um das liebe Geld geht!
@The_Paranoid
Akzeptiert, es gibt zweifelsfreie Untersuchungen mit Bienen, die deine Angaben von ca. 650nm belegen und man hat bei Bienen auch nachgewiesen das sie fähig sind Farben zu unterscheiden. So dass man hier, auch wenn mir Begriffsdefinition letztendlich nicht wirklich wichtig ist, von einer echten Rotblindheit reden kann! :wink:
Aber kann man diese Erkenntnisse auf die paar anderen Insekten, wieviele Arten waren dies doch gleich nochmal, wirklich ohne dies zu hinterfragen übertragen?
Gruß
Ulrich
Nein, kann man nicht! Allerdings auf Ameisen schon, jedenfalls auf die meisten Arten meiner Meinung :)
Ich glaube du hattest meinen Post im anderen Thread falsch verstanden, mein früheres Ytong Nest wurde gut angenommen, es war mit roter Folie abgedeckt, das jetzige Erdnest wird dagegen nur dort bewohnt, wo es eben dunkel ist, da ich keine Folie an der Scheibe habe.
Ich denke das wir bei den Ameisen in der Regel darauf vertrauen können, das sie Rotblind sind, denn die Erfahrungen tausender Halter bestätigen das. Sollte das allerdings nicht der Fall sein, so haben wir immer noch den "Sonnenbrillen-Effekt" ;)
ICh weiß garnicht mehr wers gefragt hatte, aber ich vermute stark das das blaue Folie nicht funktioniert, was wiederum mit den Wellenlänge/Energie des Lichtes zutun hat, Insekten scheinen ja in der Regel, im Gegensatz zum Menschen, energiearmes Licht nicht zu sehen, blaues Licht hingegen ist eneriereich und hat eine kurze Wellenlänge, also werden sie es vermutlich sehen.
Ihr versetzt mich immer wieder in staunen wenn ich eure Beiträge durchlese
Seltsam, mir ergeht es genau Gegenteilig:
mich packt das kalte Grauen, wenn ich die Argumentation und "Ausführungen" einer Person lese...
Aber ich kann den obigen Ruf nach Postverschiebungen nur unterstützen: bitte verschiebt meine Posts doch ins Off-Topic, sinnvolle und korrekte Informationen scheinen hier in diesem Thread tatsächlich Off-Topic zu sein.
@Purifier Folgepost:
Himmel hilf, natürlich nicht!!
Mein Unmut richtet sich lediglich gegen Ulrich_W, der mit Unwissen und Unsinn die Halter verdummen möchte.
Hallo zusammen,
scheinbar bin ich nicht der Einzige, der die Vermutung hat, dass Ameisen rotes Licht sehen können,
auch wenn dies der Eine oder Andere nicht wahrhaben will!
Ist wohl unter der Erscheinung Charakterschwäche einzuordnen! :grin:
Lasius niger können rotes Licht sehen!
Nichts für Ungut
Ulrich
edit:
Kann uns einer vom Antstore-Team sagen, woher diese Information stammt?
Danke!
Hierher: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=2926
Gruss.