ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "2 Königinnen gleichzeitig - Lasius niger"

The_Paranoid: (20. Nov 2006 22:11)

naja, gibt da kein festes Datum. So etwa 5 oder 6 Monate winterruhe brauchen sie ... Am besten du orientierst dich immer am Wetter, dass draussen herrscht ... wenn es im Februar/März/April langsam wärmer wird kann man sie raustuen ...

COBRANOWSKI: (20. Nov 2006 22:19)

das heisst dann jetzt, ich habe mir als absoluter newbie eine kolonie gekauft und kann nun damit nichts anfangen?! bis ca. märz?!

The_Paranoid: (20. Nov 2006 22:24)

im Prinzip schon ... aber du musst es positiv sehen. Jetzt hast du einen Grund mehr dich auf den Frühling zu freuen ;)
Und wie schon erwähnt : Winterruhe auslassen ist definitiv keine gute Idee. Schon blöd, wenn man seine kleinen im Winter nicht beobachten kann, aber dafür hat man dann umso mehr Spass, wenn man im Sommer einer gesunden Kolonie zuschaut.

COBRANOWSKI: (20. Nov 2006 22:26)

aber ich habe schon oft gehört, dass es leuten gelungen ist, diesen winterschlaf auszulassen?! sind sie dann zwangsläufig dem tode geweiht?! oder gibt es hier erfarungen, die ihr selber gemacht habt?!

Darkness: (20. Nov 2006 22:27)

das heisst dann jetzt, ich habe mir als absoluter newbie eine kolonie gekauft und kann nun damit nichts anfangen?! bis ca. märz?!

Nun ja, anfangen kannst du mit der Kolonie einiges, lediglich die optimale Wahl des Einkaufsdatums hast du etwas verfehlt. :wink:
Möglicherweise, sollte keine Unterstellung sein, hast du dich vor Kauf der Kolonie noch nicht genug um die Hintergründe der Ameisenhaltung gekümmert, dazu gehört auch die obligatorische Winterruhe bei einheimischen Arten zu denen Lasius niger zweifelsohne zählt.
Es ist ausserdem nicht zu vernachlässigen deiner jetzigen Kolonie eine Winterruhe bis Ende März/Anfang April zu gönnen. :D

The_Paranoid: (20. Nov 2006 22:37)

aber ich habe schon oft gehört, dass es leuten gelungen ist, diesen winterschlaf auszulassen?! sind sie dann zwangsläufig dem tode geweiht?! oder gibt es hier erfarungen, die ihr selber gemacht habt?!
Hab selbst keine Erfahrung damit die Winterruhe auszulassen und kenn eigentlich auch nur ein Beispiel von jemandem der es versucht hat. Allerdings mit Messor barbarus, die in wärmeren Gegenden lebt als Lasius niger und auch eine nicht so intensive Winterruhe betreibt wie Lasius niger. Und selbst bei dieser Art ging das Auslassen der Winterruhe nicht gut aus. Da Lasius niger im Winter in der Natur wesentlich kältere Temperaturen hat als Messor barbarus wird ein Auslassen der Winterruhe vermutlich noch schlimmere Auswirkungen haben.

earlant: (21. Nov 2006 10:08)

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe

Hier gibt es tonnenweise Informationen zur Winterruhe, und zu den meisten anderen Themen rund um die Ameisen!

mfG,
Earlant

Benedikt: (22. Nov 2006 17:33)

Hallo,
@Darkness
Da muss ich dir zustimmen. Du solltest dich erst über Ameisen informieren und dann halten. Dann hohl bitte das vesäumte nach:
http://www.ameisenhaltung.de/haltung/
Bitte ganz durchlesen!!!

Entweder du bist erst 6 oder du hast dich beim alter vertippt. Wenn das
erste zutrifft dann sollte dir dein/e Fater/Muter oder derjenige der dir hilft (denn ich denke nicht das ein sechsjäriger lesen und schreiben kann)helfen bei der haltung der Ameisen.

[1]   [2]