Danke schön Gaster,
die Erklärung zu dem Verhalten beruhigt mich ein wenig. Hab mich echt gewundert was die da so lange macht. Mensch Mensch....die Emma
Werde mich bemühen, weiterhin den Haltungsthread zu führen.
Mfg Kevin
Hallo Kevin,
wie andere auch schon bemerkt haben - es macht Spass Deinen so detailiert und lebendig geschriebenen Haltungsbericht zu lesen. Du hast so einen herrlich erfrischenden Schreibstil!
Schön, dass es Emma so gut geht, und ich denke, solange Du sie gut versorgst, z.B. auch Proteine anbietest, brauchst Du Dir auch keine Sorgen um die Eier zu machen, dass diese z.B. gefressen werden könnten.
Bemühe Dich auch weiterhin um optimale Bedingungen und Versorgung und so gehe ich davon aus, dass Emma es Dir danken wird und eine gute Entwicklung zu erwarten ist.
Freue mich auf die Fortsetzung Deines Haltungsberichtes! :D
Viele Grüsse
Danke Uta!
Hab hier gleich etwas zum diskutieren, was mich wirklich sehr interessiert. Oftmals muss man beim Fotografieren einen Blitz verwenden. Ist es möglich, dass dieser die Ameisen stört bzw. sogar in irgendeiner Form schädigt? Ameisen sind ja sehr lichtempfindlich und ich habe Bedenken, dass ein solch starker Blitz schädigend wirkt.
Was meint ihr dazu?
Mfg Kevin
ich fotografiere immer mit blitz, stört weniger als eine normale beleuchtung, die ja viel länger ist.
mfg
Bei meiner Ectatomma scheint das anders der Fall zu sein. sie reagiert auf normales Licht eher gelassen, zumindest gewöhnt sie sich daran. Beim Blitzen, erschreckt sie kurz und rennt dann erstmal für ne Weile ins RG. Ist auch irgendwie nachvollziehbar, da ja ein Kamerablitz intensiver als normales Zimmerlicht ist, auch wenn er von kürzerer Dauer weilt.
Habe nur Angst, meine kleine dadurch zu schädigen...
Mfg Kevin
Es hängt, wie so oft, wohl von der Art ab, wie die Ameisen auf Blitzlicht reagieren. Geht also auf Versuch und Irrtum hinaus.
Als wir 1978 unseren TV-Film drehten ("Krieg der Ameisen", auf der 1. oder 2. Ryk-DVD zu finden) haben wir für die Aufnahmen zum Paarungsverhalten des Sklavenhalters Harpagoxenus sublaevis eine Blitzlichtanlage benötigt. Das war ein Eigenbau von Kameramann Kurt Hirschel und Mitarbeiter.
Vier riesige, wassergekühlte Blitzlampen rings um die Arena, in der die 5-Millimeter-Ameisen an einem Stäbchen ihre Turnübungen vollführten.
48 Blitze pro Sekunde, synchron mit den Aufnahmen (bei Vorführgeschwindigkeit von 24/sec ist dann wenigstens etwas zu erkennen; die Ameisen haben sehr schnellen Sex!). Die Knattergeräusche der Anlage waren so intensiv, die rasche Blitzfolge so nervig, dass ich nach 1/2 Stunde Kopfschmerzen bekam. - Die Ameisen hat es nicht gestört, sie verhielten sich wie sonst immer, wo wir das Verhalten bei diskretem Dämmerlicht erstmals untersucht und mit gelegentlichen Blitzaufnahmen dokumentiert hatten.
mfG
Earlant
wenn ich meine Myrmecia fotografiere, dann mach ich das abends im dunklen zimmer und stelle nur mit ner kleinen roten led lampe scharf. trotz mehrere blitze reagieren die meisen darauf nicht. wenn ich mit ner normalen (weiße) led lampe reinleuchte, bricht sofort panik aus.
die Temnos reagieren nichtmal wenn der blitz 2-3cm überm nest zündet. vllt sind sie ja auch schon blind :D
mfg
Ich kann auch nur sagen: wirklich interessant, ich lasse sogar grad meine Freundin im Schlafzimmer warten, weil ich noch zuende lesen wollte ;)
Wünsche dir viel Glück weiterhin und versorg uns weiter mit den neusten News, viele Haltungsberichte brechen ja nach 2 wochen ab :(
Hey Fabian!
Danke für dein feeback. Ich werde den Haltungsbericht nicht abbrechen, lediglich auf 1-2 mal die Woche reduzieren. Deine arme Freundin...:)
@all
Hat denn keiner eine Idee was es mit dem weißen Ei auf sich hat? Siehe hier: Haltungsbericht Ectatomma ruidum
Mfg Kevin
Hi skateduffy,
ich habe ja auch 3 Königinnen Ectatomma, von welchen ich 1 behalten möchte, und eine hat auch ein weißes Ei gehabt. Ich weiß nicht ob sie es gefressen hat, oder ob es sich später schwarz gefärbt hat. Jede der 3 Königinnen hat so ca. 6 Eier und bei der Königin, welche das weiße hatte waren es mit dem weißen 6 und als ich später geguckt habe war das weiße Ei weg und es waren immernoch 6 vorhanden. Ich weiß nicht, ob sie das Ei gefressen hat und ein neuses, schwarzes Ei gelegt hat, oder ob es sich später schwarz gefärbt hat... Müsste ich vielleicht durch separieren testen, falls eine der Königinnen nochmals ein solches Ei legt...
...Jan