@ Ohrene
Besonders du Delirium, der sich g e r a d e mal Lasius niger geleistet hat meint hier fleißig mitreden zu können ja das ergibt auch Sinn warum kauft er sich nie Ameisen für ein par hundert Euro. Aber gebe nur fleißig weiter wie auch sonst dein Senf dazu.
Ich denke das Mitspracherecht obliegt hier jedem der schon Erfahrungen mit Ameisen gesammelt hat, obgleich es deiner Ansicht nach verständlicherweise von Vorteil wäre schon mal Exoten gehalten zu haben um bei dieser Diskussion mitzureden, jedoch hat diese Anspielung auf Delirium nicht viel mit der eigentlichen Kern Diskussion dieses Themas zu tun..... :?
Was den anderen Punkt angeht so stimme ich mit dir überein, als dass eine solche Preissenkung auch negative Nachwirkungen durch Einkäufe unerfahrener Kunden haben kann. Es geht ja hier in erster Linie um die Lebewesen welche gehandelt werden.
Ein lukrativer Preis für exotische Ameisenarten mag das Interesse vieler Kunden wecken und auch eine grosse Nachfrage nach sich ziehen, jedoch ist eine Limite für eine exotische Kolonie mittlerer Grösse schon von Vorteil, da der hohe Preis auch zu Begin meist dafür sorgt den Kauf einer solchen Kolonie nochmals gut zu überdenken.
Hallo Leute,
jetz muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Also, die Ansicht, dass die eigenen Ameisen im Wert sinken, ist doch voellig legitim. Lasst doch dieses ewige Moralgequatsche zu Hause.
Was mir viel eher aufstößt, ist ( Martin da muss ich Ohrimi leider recht geben) dass schwer zu haltende Ameisen eher in die Haende von Anfaengern kommen. Was aber auch nicht soo schlimm ist und was der Antstore sicher nicht verhindern kann und will. Wenn diese Ameisen in ihren Heimatlaendern zu Arzneimitteln und Vogelfutter verarbeitet werden kann es nicht so schlimm sein, dass hier 10 Koeniginnen sterben. Ich weiss, das ist ziemlich ketzerisch, also her mit der Schelte.
MfG
Hallo,
da ich kein Freund von derartigen Streitereien bin, möchte ich mich nur
kurz äußern, da ich für die "unfairen" Preise bei Antstore
verantwortlich gemacht werde.
Für die Beschaffung der Ameisen für Antstore war ich großenteils selbst
verantwortlich. Für sämtliche Reiseunkosten war ich jedoch alleine
"verantwortlich", dass heißt, dass ich die Ameisen nicht zufällig auf
Urlaubsreisen gefunden habe und somit für Flugticket, Leihauto,Hotel und
Versorgung selber aufkommen musste. (nicht Antstore)
"Fairerweise" sollte der Herr Sebesta die "unfairen Preise" nicht mir
zuschreiben , sondern auch erwähnen, dass die sogenannten fairen Preise
die Konkurrenz ausschalten sollte. Wie man bei wiederholten
Preisunterbietungen die Tiere dann noch entsprechend versorgen kann,
bleibt eine Frage für sich?
Wie alle, die mich einmal besucht haben wissen, versuche ich möglichst
alle Ameisenarten, welche ich anbiete selber gehalten zu haben, einmal
um die Tiere kennenzulernen und damit ich auch andere Ameisenfreunde
entsprechend beraten zu kann.
Wiederholt habe ich auch Ameisenfreunden von bestimmten Ameisenarten
abgeraten, wenn sie noch nicht genügend Erfahrung mit der Ameisenhaltung
hatten, oder sie die Tiere gar in irgendwelchen "Spielweltformicarien"
unterbringen wollten. Ich möchte damit nur sagen, dass ich nicht ein
Zwischenhändler für Ameisen bin, welcher schnell seine Lager füllt und
an den Mann bringt, sondern selber viel Zeit investiert habe, um die
Tiere kennenzulernen um die Erfahrungen anderen weiterzugeben.
Dadurch habe ich auch einen großen Freundeskreis und weiß was aus den
Tieren wird.
Aus allen diesen Gründen haben auch Ameisen einen Wert und so mancher,
der seine "Billigameisen" zwei oder dreimal gekauft hat, sieht dann
später, was er bezahlt hat.
@ohrene
Du scheinst wohl nicht verstanden zu haben, welche Stellung ich hier vertrete? Ich bin ein Moderator und es liegt in meiner Aufgabe "meinen Senf" (wie du es inkompetenter Weise ausgedrückt hast) abzugeben. Desweiteren tut es, wie Darkness schon sagte, nichts zur Sache, welche Ameisen ich halte und wie viele diese kosten/gekostet haben. Daran mache ich fest, dass du den Text, den ich, und Prof. Buschinger, geschrieben habe/haben, in keinster Weise verstanden geschweige denn den eigentlichen Sinn realisiert hast, was mich aber auch nicht allzu sehr wundert. Ich kann deine "Aufregung" verstehen, dass du deine geliebten Ameisen für einen Bruchteil angeboten werden und du nun fürchtest, sie später nicht mehr verkauft zu bekommen. Ich verstehe jedoch nicht, warum du auch nur einen Euro für einen "Aufwand" erhalten solltest?! Ich setze das jetzt mal mit "Lohnkosten" gleich, was sich im Sinne des Prinzips auf den Preis (den du verlangen würdest) auswirken wird. Das wäre dann aber eine Mehrausgabe für den Käufer. DU hast dir Ameisen geholt und DU bist einzig und allein für ihren Unterhalt und die Versorgung zuständig. Somit sind es die Ausgaben die DU hattest, währen DU die Ameisen gehalten hast. Den Preis für die Ameisen selbst bekommst du am Ende ja heraus, oder nicht?
Also...Haltungs- und Unterhaltskosten UNGLEICH Mehrkosten beim Verkauf!
Du schreibst :"geht hier nicht um eine Kapitalanlage und ich habe nichts geschrieben was darauf hin deutet "wer lesen kann ist im Vorteil heißt es doch so schön Herr Buschinger"."
aber gleichzeitig
"Den eigentlichen Wert hat man nie bekommen nicht mal ansatzweise für das was man alles investiert."
"investieren" tust du in ein "Investitionsgut" und eine Kapitalanlage ist eine Art Investitionsgut! Somit ist deine erste Aussage wohl nichtens.
Der Antstore bietet die Attas zur Zeit nur bei Abholung an und weist den Käufer im Verkaufsgespräch auf die Gefahren und vor allem auf die Risiken (durch die Riskioklassenerklärung) hin. Somit steht jedem "Anfänger" ein Überblick über die Aspekte der Haltung zur Verfügung.
Ich möchte hier keinen Streit sehen und ich verstehe es keineswegs, weshalb dieser scharfe "Unterton" gewählt wird?! Kritik üben ist eine Sache, unsachlich sein eine andere. Ist es nicht mehr möglich, konstruktiv über einen Sachverhalt zu diskutieren?
@steven3000
Ich denke, dass Martins Intention die Richtigstellung in der Sache "Antstore ist teuer" war, welche nun mal durch Tatsachen und Wahrheiten belegt werden muss.
@JackPot
"Moralgequatsche"? Es ist verständlich, aber sicherlich nicht legitim. Der "Wert" einer Ameise ist vom jeweiligen Käufer abhängig, denn er bestimmt die Höhe seiner Zahlungsbereitschaft. Wenn ohrene bereit ist, 350 Euro für eine Atta-Kolonie zu bezahlen, so ist ist das nun mal so.
Zudem möchte ich das Wort "Wert" in Verbindung mit Ameisen stark in Frage stellen. Warum holt sich denn jemand Attas in das Haus? Spekuliert er auf höhere Preise? Oder möchte er interessante Ameisen? Sollte letzteres der Fall sein, so ist es doch vollkommen egal, wie viel sie kosten und für wie viel sie am Markt sind.
delirium vielleicht solltest du dich mal mit dem Wort investieren besser auseinander setzen, "ein Mensch kann auch viel Geld und zeit in sein Hobby investieren" = Kapitalanlage ? oha
unter anderem hatte ich auch BWL bis zum umkippen.
Bei Gelegenheit lass dir auch mal erläutern in wie fern ein Investitiunsgut sich mit der Bedeutung des Wortes Investieren zusammen hängt. Ich mein klar ist ja fast das Selbe.
Und Bitte nicht mehr vom Thema abweichen es nervt einfach. Ich glaub ich hab es gut genug erläutert worum es geht.
Dieser Post Anfangs ging ausschließlich M.Sebesta etwas an.
Die Atta sind das Geld wert gewesen, ich hab es mir auch zusammen sparen müssen, bereue aber nach wie vor es nicht sie gekauft zu haben.
Deine Einstellung bezüglich der Atta ist traurig "egal wie viel sie kosten und für wie viel sie am Markt sind" ich glaub ich brauch nicht mehr zu erläutern wo zu das führt.
Derzeit sieht es auch so aus, das der Markt mit massig Exoten überschüttet würde, so das es bald nur noch poly oder Atta Halter an Exoten geben wird ....
Es nervt? Ja, dich nervt es vielleicht! Du wirst wohl einsehen müssen, dass der Preis so ist, wie er nun mal ist. Es ist und sollte anderen Haltern vollkommen egal sein, wie viel du oder jemand anderes bezahlt hast oder hat. Du sagst, sie waren es dir wert...warum regst du dich also auf? Fürchtest du, deinen Status als Exotenhalter (ist ja etwas besonderes, ne?) zu verlieren bzw. dass du nicht mehr der einzige bist? Meine Güte...jeder, der Interesse an Ameisen bekundet, sollte den Zugang dazu bekommen. Und vor allem Attas waren stets (und sogar immer noch, denn auch 100 Euro sollten erstmal bezahlt werden) teurer und auch erfahrene Halter hatten nicht immer das Geld für diese Anschaffung (wobei es nicht mal bei den Ameisen selbst bleibt). Nun können auch sie sich so etwas kaufen.
Wenn dir deine Attas so gefallen, wie du mir hier weißmachen willst, so sollte es dich erst recht nicht stören, da es deine persönliche und individuelle Entscheidung war, sie zu kaufen, eben aus Interesse und exogene Einflüsse sollten dann weniger Relevanz haben!
Der Markt wird nicht überschüttet...die Preise wurden nur von exorbitant zu "moderat" gesenkt und ich denke, dass ist ein richtiger Schritt. Ich glaube eher, du weinst deinem "Premium-Status" hinterher. Wenn es doch die "Mehrausgaben" sein sollten, so kauf dir bitte niemals einen Computer, denn es wird sehr bald billigere und leistungsfähigere Rechner zu kaufen geben.
Wenn der Post nur an Martin gerichtet war, so frage ich mich, weshalb er denn in ein öffentliches Forum gepostet wird?
Hallo zusammen,
eigentlich habt ihr alle ein bisschen Recht, deshalb tue ich mir auch ein bisschen schwer eine objektive Meinung über dieses Thema zu bilden, zumal ich nicht persönlich davon betroffen bin!
Aber es gibt ein paar Argumente, die mich bei dieser Diskussion ein bisschen gestört haben!
Wenn man 100€ oder mehr für etwas ausgibt, dann hat man sich das normalerweise gut überlegt. Es gibt natürlich Dinge, bei denen das Geld danach futsch ist ( Urlaub, Sauftour....) aber wenn man ein Bild, ein Haus oder eine Ameisenkolonie kauft, geht man nicht davon aus, das der Wert auf 30-40% des urspünglichen Kaufpreises fällt! :(
Dabei ist es unerheblich aus welchem Grund man das Gut erworben hat!
Stellt sich aber die Frage warum?
Preise werden nun mal durch Angebot und Nachfrage bestimmt, sofern nicht ein Monopol oder ein Kartell (nicht im juristisch strafbaren Sinne!) dahinter steckt.
Preise selbst sind nie unfair, sondern nur die Leute die sie machen. Und auf lange Sicht wird sich der Preis zwischen Wucher und Konkurrenzkampf einpendeln (Ist nicht Thema bezogen gemeint).
Aber ich persönlich denke, es ist utopisch zu erwarten durch künstliche Preisgestaltung zu steuern, dass exotische Ameisen nur an geeignete Personen verkauft werden!?
Dies kann doch wirklich nur durch Aufklärung und Appellierung an die Vernunft der Käufer und Halter geschehen oder im schlechtesten Fall durch die Gesetzgebung. Und in diesem Punkt leistet Antstore doch wirklich gute Arbeit (vgl. z.B. Info Broschüre oder Internetseiten mit Hinweise auf Haltungsklassen...)
Und mal ehrlich, wenn der Preis jetzt auf 30-40% sinken kann, dann war er vorher ganz sicher nicht realistisch oder?
Gruß
Ulrich
- kein Problem weiter so wieder vom Thema abweichen.
Ich mein bei den Polys kenne ich 3 schon allein 3 Leute bei denen sie spazieren gegangen sind...
- jetzt geht es auch um einen Halter Status oh ja...
Wenn man mal die ganze Problematik betrachtet wie Volkreich Attas werden und auch Aggressiv wie ausbruchslustig aber es geht ja um den Markt $$
gleich mal zu deinem Post Ulrich_W bitte beantworte dir die Frage selbst in dem du den Post vom Kalytta liest der um die halbe Welt fliegt um möglichst breitgefächert Ameisen anbieten zu können. Derzeit werden sie vor Ort gefangen und ein kleines Sortiment in Masse verkauft... Auch wurde damals massig ersatz geben besonders im Atta bereich ist es mir bekannt
kurz zu deliriums unteren Post um nicht noch und noch mal zu schreiben ^^ halt dir mal atta ein paar tausend Tiere, wühle mal im Becken rum dann weißt du wie die Dinge stehen mfg René
Wenn man mal die ganze Problematik betrachtet wie Volkreich Attas werden und auch Aggressiv wie ausbruchslustig aber es geht ja um den Markt $$
Nein, es geht darum, eine interessante Art mehr Leuten zugänglich zu machen.
Ich hoffe für euch auch, dass Ihr euch rechtlich abgesichert habt, d.h. vor Verletzungen warnt andernfalls könnte es mal eine Anzeige geben wenn ein junger Mann an den Händen leicht Blutig gebissen wird...
Ich frage mich, warum gerade DU dir Gedanken darüber machst? Was glaubst du, wozu es eine Risikoklassenerklärung gibt?
Deine Widersprüchlichkeiten sind enorm. Ist das nicht eher ein Abweichen? Ich dachte, dir sind deine Attas so lieb? Warum kommst du nun mit solchen "Argumenten" an? Du gehst mal wieder auf eine unsachliche Ebene...merkwürdig für jemanden, der es, laut deinen Worten, ernst meint.
ohrene, höre bitte auf, dieses Forum durch deine unsachlichen Äußerungen zu belasten. Es gibt den Weg der Meinungsäußerung, jedoch nutzt du diesen Weg für polemische Bekundung deines persönlichen Ärgers.
@delirium
@steven3000
Ich denke, dass Martins Intention die Richtigstellung in der Sache "Antstore ist teuer" war, welche nun mal durch Tatsachen und Wahrheiten belegt werden muss.
das ist richtig haltlos, schalt doch mal den kopf an, denn von tatsachen und wahrheiten wurde hier doch noch garnichts belegt. und überhaupt, was ist das für eine aussage von dir, lies es dir noch mal durch. du bist doch nicht antstore wie kannst du da sowas schreiben????????????
steven3000