Nein, während der Winterruhe brauchen die Ameisen keine Versorgung.
Ja, der Kühlschrank bietet einen guten Platz, da die Temperaturen konstant einen passenden Wert haben. Falls dein Keller aber auch unbeheizt ist und Temperaturen von 6-8 Grad hat, kannst du die Ameisen auch dort lagern.
Okay, dann werde ich mal wenn ich die bestellt habe im Keller messen,
ansonsten, habe ja noch nen Unbenutzen Kühlschrank, dann werde ich eben den benutzen :)
Das ist eine interessante Frage, die sich auch mir die letzten Tage aufdrängte.
Ich wollte einen leeren Kühlschrank im Keller dafür extra anwerfen und mein ganzes Acrylglas Ant-Apartment da reinstellen.
Geht das einfach so? Muss ich dann nur für Feuchtigkeit sorgen und nicht füttern?
Ist nämlich schon 'ne ziemlich große Kolonie.
Hallo Casa,
Muss ich dann nur für Feuchtigkeit sorgen und nicht füttern?
Ja, richtig - auch wenn die Kolonie groß ist, benötigen die Ameisen durch das Runterfahren des Stoffwechsels keine Nahrung. Lediglich die Feuchtigkeit des Nestes muss man im Auge behalten. Aber vorsicht, es soll nur feucht :!: sein, nicht nass :!: Will damit sagen, dass man es nur mässig befeuchten soll! :)
Viele Grüsse
Nochmal für alle, die zum ersten Mal eine Winterruhe durchführen:
Die Ameisen fahren während des Winters (für einheimische Arten gilt: von Ende Oktober/Anfang November bis Ende März/Anfang April) ihren Stoffwechsel herunter und nehmen keine Nahrung auf.
Von daher beschränken sich die Aufgaben des Ameisenhalters im Winter auf:
Ameisen an einem Standort mit ca. 6° bis 8°C überwintern lassen (Kühlschrank (Gemüsefach) oder ein unbeheiztest Zimmer oder einen unbeheizten Keller). Falls nur der Balkon in Frage kommt (also draußen), so sollte das Nest in einem temperaturgeschützten Behältnis sein (da Ameisen keinen Dauerfrost aushalten, sollten sie in einer Styroporbox ( mit Zeitungspapier ausgehöhlt) vor Frost geschützt werden). Falls es mehrere Tage unter -10°C sein, können sie auch zeitweise in das Zimmer genommen werden, bis die Temperaturen gestiegen sind.
Feuchtigkeit kontrollieren (Nest sollte feucht, aber NICHT nass sein)
Okay, habs mir durchgelesen :)
Hört sich ja eig. ganz leicht an...
Gut, dann muss ich nur noch warten bis ich das Geld zusammen habe!
Dann heißt es: "Ameisen, wir kommen" xD
Und ich freue mich schon TOTAL
Danke soweit.
Ich werde dann einfach die Arena oben etwas feuchten und die Drainage unten nur leicht nässen.
Vielleicht wäre es sinnvoll einige hier erwähnte Aspekte auch in diesen Text hier: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=925 einzuflechten. Der ist nämlich Haltungstechnisch vielleicht etwas lückig, was konkrete Fragen angeht. Z.B. dass letztendlich das ganze Formicarium oder das Reagenzröhrchen kommtplett reinkommen und wie bzw. wo nicht.
(Vielleicht ienfach das von delirium drunter setzen?)
@ Casa
Wie groß ist denn deine Kolonie *neugirig iss*
Und wie lange hast du deine Kolonie schon!?
Hab sie seit Anfang des Jahres, also pünktlich nach der Winterruhe angefangen. Mittlerweile haben sie ein ausgeprägtes Gang und Kammersystem im Farmbereich und wenn ich da reinblicke wuselt und wimmelt es da drin fleißigst.
Am Anfang war's echt träge und zwischenzeitlich dachte ich schon da wären alle verreckt, aber nach wenigen monaten wurden's dann rasch mehr.
Na, freut mich das zu hören!
Und spannend bleibt es aber immer oder!?
Wollte dann noch Fragen, wegen dem Nest
Da sollte man dich eine Rote Folie (die es auch hier im Shop gibt)
drauf kleben, damit sich die Ameisen wohler fühlen oder wie ist das?