ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Umzug vom RG ins Ytong-Nest !?"

Z: (19. Mär 2004 02:40)

Es scheint definitv die Feuchtigkeit zu sein, die sie anzieht.

Mit einem kleinen Trick/Versuch sind sie jetzt genau dort wo ich sie von Anfang an gerne gehabt hätte ;)

Hab nicht den gesamten Ytong - wie anfangs - angefeuchtet - sondern mal komplett trocknen lassen und dann nur eine Kammer befeuchtet.

Sofort (innerhalb weniger Minuten) sind sie genau dorthin in den Ytong eingezogen.

*freu*

gonzobey: (19. Mär 2004 09:21)

Gratulatio Z!

Na da hast Du ja genau den richtigen Versuch gestartet und nun endlich haben die Ameisen ihr neues Zuhause bezogen.

Hälst Du jetzt den Ytong wieder über den Wassertank feucht?

Z: (10. Apr 2004 20:59)

Hi !

Nun, das ist schon eine ganze Weile her, so einiges hat sich getan.

Zirka eine Woche nach dem Umzug hab ich das noch recht kahle Formicarium mit (ein paar cm) Quarzsand aufgefüllt.
Da haben sie sich ganz offensichtlich gleich wohler gefühlt.
(So weit ich das beurteilen kann)

Noch ne Woche später sind sie wieder umgesiedelt.
Von der zentralen Kammer im Ytong "ein Stockwerk" tiefer.
(in "Eingangsnähe").

Vor ein paar Tagen sind sie dann wieder gänzlich aus den Ytong ausgezogen.
Und zwar UNTER den Ytong.
Da ist eine recht dünne Schicht Sand zwischen Boden und Ytong.

Die meisten Arbeiter und die gesamte Brut ist jetzt unterm Ytong eingezogen.

Interessanterweise ist die Königin noch IM Ytong.
(Die König paßt vermutlich nicht durch diesen schmale Schicht zwischen Ytong und Boden)
Ab und zu kommen ein paar Arbeiter um sie zu umsorgen, aber im Prinzip ist sie jetzt recht einsam im Ytong.

Mfg, Z

gonzobey: (11. Apr 2004 07:31)

Hallo Z!

Mach Dir dennoch keine Sorgen, sie suchen derzeit anscheinend für ihre Brut die optimalen Bedingungen und die schwanken in der Natur auch von "hier nach da"

Halt uns auf dem Laufenden!

Z: (17. Apr 2004 11:20)

Es hat sich wieder so einiges getan ...

1) Kurz nach dem letzten "Bericht" sind sie von unter dem Ytong (aber die Köningin IM Ytong) wieder ausgezogen und haben sich unter einen (Zier-)Stein eingenistet.
Diesmal alle, Königin+Volk+Brut.

2) Habe gestern die erse "Baby-Ameise" gesehen :)
Dh es gibt Nachwuchs =:)

Drignend notwendig bei der kleinen Volksstärke von 10, aehh jetzt 11 Arbeiterinnen:)

3) Heute Nacht sind sie wieder umgezogen ...
Wieder zurück IN den Ytong.

Allerdings: Arbeiter+Puppen sind IM Ytong,
Köning+Larven sind unterm Stein geblieben.
Sehr merkwürdig.
Vielleicht ist der Umzug ja noch nicht beendet !?

So richtig entscheiden können sie sich nicht :]

Mfg, Z

gonzobey: (18. Apr 2004 10:18)

Mensch Du hast ja echt umzugsfreiudige Ameisen, vielleicht üben sie ja für den Marathon.

Nun aber mal Scherz beiseite, es ist schon irgendwie merkwürdig, dass die so oft umziehen. Irgendwie scheinen ihnen die Bedingungen nicht zuzusagen.

Per ferndiagnose ist das natürlich immer recht schwer herauszufinden, daher ein paar Fragen:

- Kannst Du mir ein paar Fotos von Deinem Formicarium per mail schicken? Schicke bitte auch eine genaue Beschriebung der Formicarien-Inhalte, wie z.B. Sand, Kiesel...

- Wie gross ist der Ytongstein? Besonder interessant ist, wie Du ihn feucht hälst. Mir ist es schon ein zwei Mal passiert, dass der Wasserschlitz zu klein war und somit den Ytong nicht richtig feucht halten konnte.

[1]   [2]