Bei Pheidole und Lasius ist nicht wirklich eine fehlende Nahrungskonkurrenz vorhanden. Okay, Lasius bevorzugt Zuckerwasser und Pheidole Insekten, aber beide nehmen auch das jeweils andere an.
Und bei so aggressiven Arten klappt's sowieso nicht. Sowohl Lasius, Pheidole als Camponotus sind recht aggressiv was andere Ameisen angeht.
Leptothorax ist etwa 2-3 mm groß (Arbeiter)
Ich selbst halte Leptothorax nylanderi (hierbei nochmal Dank an Prof. Buschinger) in einem Ytongnest. Da sie keine große Volksstärke erreichen reicht ein kleiner Ytong. Sie sind Monogyn und die Nestgründung ist claustral. Sie nehmen sowohl Zuckerwasser als auch Insekten an. Aber auf Kiwi fliegen sie geradezu. Einmal habe ich am Anfang vergessen den Ytong zu befeuchten dann haben sie einen Hohlraum in die feuchte Kiwi gefressen und sind dort eingezogen. Leptothorax nistet am Liebsten in Totholz. Wenn du Camponotus und Leptothorax zusammen halten willst, achte bitte darauf, dass der Neisteingang bei Leptothorax zu klein ist, als das Camponotus dort eindringen könnte. Ob Leptothorax leicht zu halten ist,...hm,...sie sind eigtl. recht anspruchslos abe rich habe schon von einigen Leuten gehört die ein paar Einstiegsprobleme mit ihnen hatten. (kA warum)
Danke für die info!
Zu der Kiwi ; ja, das man sich als ameisenhalter manchmal seinen teil denkt wenn man seine schützlinge beobachtet, hab ich auch schon mitbekommen.
Urstur @ Schlag dir den Gedanken, Pheidole sp. mit anderen Arten in einem Terrarium halten zu wollen, aus dem Kopf! Pheidole sp. ist einfach dazu geboren, anderen Kolonien eins aus zuwischen oder gar aus zu löschen!
:-)