ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6] 

Click to view full story of "Milben und Umzug"

steven3000: (20. Sep 2006 22:05)

@Necturus
dann versuch den umzug. lass dich von Ulrich_W
nicht verunsichern er hat bestimmt den oberen post überlesen.
töte auf jedenfall die tiere wo du milben erkennen kannst, und dann viel glück.

Grüße steven3000

Necturus: (20. Sep 2006 22:22)

Gibt es außer Trockenheit sonstige Totfeinde der Milben? Oder irgendwelche Vorschläge bezüglich Konstruktion des Nestes?

Gabriel: (20. Sep 2006 23:21)

Moin,

Tja Milben ist ein ziemliches Problem gerade bei diesen parasitären Arten.

Also ich hatte ja bei meinen Milben anfangs auch Angst gehabt, dass es sich dabei um diese für Ameisen schädliche Art handelt.
Habe sie mit Kälte*also am rande des für die Ameisen erträglichen* und Trockenheit sehr gut eindämmen können.
Könnte dann nur noch ab und an eine an der Tränke sehen, beim rest des Beckens konnte ich keine mehr finden. Jedoch waren sie ziemlich hartnäckig und kahmen sofort wieder nachdem ich die Temperatur und Feuchtigkeit erhöht habe.
Das erstaunliche ist das ich das Becken nun in ein tropenbiotop umgewandelt habe und nun bei ständiger Näße und Luftfeuchtigkeit von 80-90% nicht eine Milbe mehr zu sehen ist. (seit 3 Wochen)

Aber wie gesagt es handelte sich bei mir höhst wahrscheinlich um die super aufräum Kollone :-(
Was solls.
Drücke dir und deinen kleine jedenfalls die Daumen. Ach und frag doch noch mal im Antstore nach wegen ihrem Milbenbekämpfungssetz. Auch würde ich eine Königin aussuchen kontrollieren und eventuell mit einigen gesunden nichtbefallenen Arbeiterinnen getrennt aufbewahren für den Fall der Fälle. Wobei es schwierig ist da mann eine befallene(mit Milbeneier behaftete Ameise) nicht unbedingt erkennt.

mfg

Necturus: (20. Sep 2006 23:27)

Hey Gabriel,

Habe das auch überlegt, mal auf den Umzug warten... will den Tieren keinen Stress zumuten, und weiss nicht ob eine geschwächte Kolonie plötzlich mit der Hälfte des Nachwuchses zurechtkommt. Kälte? Habe es eher mit trockener Hitze (kein Deckel) probiert, denke Pheidologeton sind was das angeht empfindlich...bei welcher Art hast du das denn gemacht? Und welche Temperaturen hattest du?
Das Milbenbekämpfungsset benutzt Ameisensäure, und deren Anwendung ist immer eine ziemliche Gradwanderung, grade bei den Arbeiterinnen.
edit:

habe festgestellt, das Hitze die Milben auch dazu bewegt, von den Ameisen abzuspringen.

Gruß

Necturus

Gabriel: (21. Sep 2006 08:41)

moin,

Also ich habe sie aus dem Becken meiner Polyrhachis dives versucht herrauszubekommen. die brauchen es ja auch schön warm. Hatte vorherr immer 50-60% Luftfeuchtigkeit und so 25°C im Becken. Die Temperatur hab ich dann auf 22°C Nest und 20°C Becken herunter gefahren. Was schon für sie ziemlich kalt ist. :grin:
Die luftfeuchtigkeit habe ich auf 40% Runtergefahren.
Vielleicht lag die Reduzierung der Milben, ja auch nur an einem dieser Umweltfaktoren, bin mir da nicht ganz sicher.
Jedenfals hab ich sie so auch nicht Restlos weg bekommen. Das habe ich wie gesagt erst mit der Dauernäße geschaft.
Hatte nachdem ich das Becken neu gemacht habe,...also alte erde raus neue rein bei vollem besatz. Klar das ich die milben so nicht raus bekommen habe, da ich es ja nicht auswischen konnte.
Nach dem ich fertig war habe ich ab und an noch eine im futternapf an nem Heimchen sitzen sehen aber nach 5 Tagen ist nun keine mehr zu finden...nirgens im becken und auch nicht an den vorherr begehrten futterplätzen. So sieht mein Becken nun aus
Polyrhachis Home
Der Boden ist komplett aus torf der immer reichlich Wasser enthält...also pitsch naß ist.

Hab ich vielleicht schwein gehabt, oder sind die an der Dauernäße des Bodens und der hohen luftfeuchte zu grunde gegangen...?
Das noch eine Frage die mich beschäftigt.

mfg

Necturus: (21. Sep 2006 14:36)

Hm, meine Antwort ist irgendwo im Aether verschwunden.

Gorilla, vieleicht sollte ich mich noch genauer zum Befall äußern. Der Nestbereich ist komplett frei von Milben, soweit ich sehen kann, auch die Brut. Leider haben sie aber andere Kammern "besetzt". Befallene Tiere sehe ich nicht durchgehend, und wenn dann nur sehr selten in ähnlichem Zustand wie auf dem Bild! Heißes Wasser ist die absolute Notlösung, und sicher werde ich nichts dergleichen tun, bevor nicht die Kolonie deutlich zugrunde geht. Ich denke ich zahle lieber "Lehrgeld" als auf überstürzten Rat hin alle Tiere zu töten!

Zum momentanen Stand: Da ich den Ytong nur unmittelbar um die Brut bewässere, trocknet er langsam aus. Gestern konnte ich einen Milbenexodus beobachten,die gesamte Scheibe um das Nest herum war voll von Ihnen.
Da ich öfters "Abstreifversuche" beobachten konnte, habe ich ein Stück Schmirgelpapier bereitgestellt, um das zu unterstüzen... Schien mir geeigneter als lockerer Sand. Die Idee ging zwar nicht auf,dafür haben sich sehr viele Milben an der Unterseite versammelt. Ich habe erneut einige Stücke ins Becken gelegt, die ich vorher von unten befeuchtet habe. Möglicherweise ist das eine Methode zur Dezimierung.

Gruß

Necturus

earlant: (21. Sep 2006 16:29)

@ Necturus:

Hier gibt es einen sehr langen Milbenthread:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3253&start=0

Vielleicht ist was Brauchbares dabei, vielleicht kann derjenige helfen, der damals so erfolgreich Milben bekämpft hat.

Nach über 40 Jahren Erfahrung mit Milben und Ameisen kann ich allerdings auch nur empfehlen: Heißes Wasser! Und zwar baldigst.
Zumal es ja nicht ausgeschlossen ist, dass die Milben mit dem Nestmaterial oder den Ameisen aus Java kamen.

Wenn Sie noch andere Formikarien in dem Raum mit den befallenen P. dives stehen haben, können die Milben auch dorthin krabbeln. Auch das ein Ergebnis eigener leidvoller Erfahrungen, und natürlich auch als Hinweis für alle anderen Halter, die mit Milben zu tun haben!

mfG
Earlant

Necturus: (21. Sep 2006 16:46)

Hallo Earlant,

Danke für den Link, ich habe bereits sämtliche Foren durchkämmt, und auch Ihre Berichte über die Milben an Ihren Kolonien gelesen. Würden Sie inzwischen auf jeglichen Versuch der Rettung bei einer großteils unbefallenen Kolonie verzichten? Man verstehe mich nicht falsch, 3 Hinweise auf heißes Wasser lassen mich natürlich nachdenken. Aber neben Gabriel, dessen Kolonie sich erholte, habe ich auch von anderen Haltern gehört denen dies gelungen ist. Jetzt den Schlussstrich zu ziehen scheint mir einfach verfrüht. Oder will ich da mit dem Kopf durch die Wand?

Gruß

Necturus

Necturus: (21. Sep 2006 18:36)

Gorilla,
was verliere ich? Das Becken kostet 25 € und ist leicht wieder zu säubern. Im Gegensatz zum Verlust einer Kolonie, in die ich mehr als das 10fache Investiert habe? Von Zeit und Mühe abgesehen... Und als Student habe ich leider nicht soviel Geld zur Verfügung.

Gruß

Necturus

georg: (21. Sep 2006 22:02)

ich hab nur mal so ne alternative lösungsmethode:
heißes wasser: ja
alle ameisen töten: nein
warum nimmst du nicht (nicht jetzt, in ein paar tagen/wochen, wenn du dir sicher bist es tun zu müssen) die queen + ein paar eier heraus und hältst sie im rg. die restlichen ameisen, auch wenns weh tut überbrühen!
noch eine möglichkeit wäre vielleicht, wenn du viele rgs hast, schon jetzt einige ameisen+brut zu entnehmen (ich denke da an so 5-10 worker) und in jeweils ein rg zu tun. nach ein paar tagen müsste man ja sehen, ob das rg "verseucht" ist. wenn ja: brühen! wenn nein: optimal, so kannst du deiner später entnommenen queen einen schönen und vielversprechenden neuanfang garantieren...
es sei allerdings dazu gesagt: ich hatte bisher noch genau 0 erfahrungen mit milben, deshalb keine ahnung - war nur so ne idee

andere frage: ich habe in meinen ytong (dummer,- dummerweise) zu meiner gründerkönigin lasius niger eine andere, bereits verstorbene queen gelegt. diese wurde (was im nachhinein recht logisch wirkt) nicht angerührt. dummerweise kam ich nicht mehr an das "futter" heran, und so schimmelt es seit ca einer woche recht fröhlich in einem eck vor sich hin. milben konnte ich keine erkennen, die ersten ameisen sind in den nächsten tagen zu erwarten, weshalb ich gerne eure meinung wüsste: soll ich den ytong lieber noch einmal aufschrauben und die gegend säubern soweit möglich? den bereich abschotten, und dann an einen neuen ytong denken? was meint die fachpresse(;))/ihr?

mfg, g.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]