ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "E-Bay Artikel?!?!"

earlant: Waldameisen im Odenwald (23. Aug 2006 08:13)

Hallo Sanguinius,

Die gelb markierten Stangen werden von einer Gruppe der Ameisenschutzwarte Hessen angebracht. Sie dienen einmal der Markierung von Nestern, die immer mal wieder kontrolliert werden sollen um ihr Wachstum etc. zu verfolgen, zum andern sollen sie daran erinnern, dass man die Nester bei Fällungsarbeiten etc. bitte schonen möge.

Es handelt sich tatsächlich um eine "Superkolonie", auch "Kolonieverband" genannt, die mehrere bis viele Nester umfassen kann. Im Odenwald gibt es zum Glück noch einige solcher Superkolonien, siehe meinen Bericht hier unter "Ameisenbrunch im Odenwald". In den einzelnen Nestern sind in der Regel viele (Hunderte oder sogar mehrere Tausend) Königinnen. Zwischen den Nestern bestehen Verbindungsstraßen, auf denen auch Brut und Königinnen ausgetauscht werden. Neue Nester entstehen an der Peripherie des Kolonieverbandes durch "Ablegerbildung". Die Geschlechtstiere solcher polygyner und polydomer Verbände fliegen selten weit weg. Sie verpaaren sich z.T. bereits in den Nestern, oder auf deren Oberfläche bzw. ganz in der Nähe. Wegen der großen Zahl von sich fortpflanzenden Königinnen gibt es auch keine nennenswerte Inzucht.

Beschädigungen der Nester durch Menschen kommen leider immer wieder vor. Aber es gibt auch natürliche Ursachen: Spechte (insbesondere Schwarzspecht) graben recht intensiv in den Nestern um Ameisen und deren Brut zu erbeuten. Auch Wildschweine wühlen sich hindurch, auf der Suche nach Rosenkäferlarven. Und schließlich wälzen sich Wildschweine und andere Großsäuger in den Hügeln um mittels der Ameisensäure ihre Hautparasiten zu bekämpfen.

mfG,
Earlant

earlant: Antquarium: Schöne heile Welt! (23. Aug 2006 09:28)

Ich muss es doch posten, was ich bei der Suche nach weiteren Anbietern gefunden habe:
http://www.coolest-gadgets.com/lang/de/20060105/antworks/

Irgendwie dokumentiert das auf schauerliche Weise, wie die Hersteller mit ihrer Werbung, auf dumme und unwissende Käufer gezielt, anscheinend doch guten Umsatz machen. Mir fällt dazu nur ein:

Die halten ihre Kunden für so blöd wie sie sind! :roll:
Und offenbar haben sie Recht. :cry:

MfG,
Earlant

Edit 11:40

An zwei greifbare Adressen habe ich die folgende mail versandt:

[email protected]
[email protected]

Sehr geehrte Damen und Herren,

Durch ein Internet-Forum wurde ich darauf aufmerksam, dass Sie bei der Werbung und in der Gebrauchsanleitung für Ihre Ameisen-Gelfarmen, Antworks etc., dazu auffordern, WALDAMEISEN aus der Natur zu entnehmen und in diese Behältnisse zu füllen.

Ich mache Sie im Namen der Deutschen Ameisenschutzwarte (http://www.Ameisenschutzwarte.de ) darauf aufmerksam, dass in Deutschland die Hügel bauenden Waldameisen (Formica rufa und Verwandte) laut Artenschutzgesetz unter besonderem Schutz stehen. (Text ist auf der Webseite der DASW einzusehen).

Mit Ihren Anweisungen fordern Sie Ihre Kunden zur Begehung einer Straftat auf. Ich möchte Ihnen dringend empfehlen, die entsprechenden Hinweise auf Ihren Webseiten sofort zu tilgen und auch in evtl. mit den Gelfarmen gelieferten gedruckten Gebrauchsanweisungen zu schwärzen.

Falls dieses nicht umgehend geschieht, behält sich die Deutsche Ameisenschutzwarte vor, Strafanzeige zu erstatten.

Hochachtungsvoll

Prof. Dr. A. Buschinger, Vorsitzender des Wiss. Beirats der DASW

sobek: (23. Aug 2006 11:17)

\:D/
Ich muss aber zugeben, das die Texte schon lustig zu lesen sind.

"Anstatt des Schmutzes" gg.

Naja, ich bin mal gespannt ob sich was tut, aber ich denke, sie werden die Anleitung wohl nur im Internet ändern. Eine Änderung in den gedruckten Anleitungen, wird wohl nicht so schnell kommen :(

HeldGoP: (23. Aug 2006 11:24)

Ist der text schon geändert worden? ich hab nämlich nichts von waldameisen gefunden.

nur das dieses antworks ein verdammt kühles ding ist, welches auch prima für eidechsen königinnen geeignet ist ;)

mfg

earlant: (23. Aug 2006 13:16)

Ja, auf dieser Seite wurde der Hinweis auf Waldameisen bereits getilgt!
http://www.ameisen-welt.de/html/gebrauchsanleitung.html

mfG,
Earlant

HeldGoP: (23. Aug 2006 14:30)

Falls eine Ameise in einem Gang stirbt, tragen die anderen Ameisen sie nach oben and die Oberfläche. Auf diese Weise verhindern die Ameisen Epedemien in der Kolonie - daran kann man sehen, wie schlau sie sind.

hat das ein kind geschrieben? :grin:

nr.103683: (23. Aug 2006 14:53)

Ey,beleidige doch die armen Kinder nicht ;) ! Naja, oft werden ja auch Sachen so übersetzt,dass der ursprüngliche Sinn verloren geht, oder ,wie vllt hier, abgewanelt wird. Es könnte auch sein , dass dieser text entwederKinder oder das Kind in stupiden Menschen ansprechen soll...

earlant: Ameisenzucht ist doch ganz einfach! (23. Aug 2006 18:14)

Ameisenzucht ist doch gaaaaanz einfach!

Was habt Ihr eigentlich alle? Wozu kauft Ihr Ameisen? Oder sammelt sie, nicht immer ganz umweltfreundlich und erfolgreich, in der Natur??

http://www.ameisen-welt.de/html/antworks.html
Das AntWorks Gel besteht aus Nährstoffen und Ergänzungsstoffen zur gesunden Aufzucht einer Ameisenkolonie . Ein einzigartiger, in sich geschlossener Lebensraum für Ameisen! Beobachten Sie, wie die Ameisen Gänge in das Gel graben! Einfach zu pflegen - die Ameise benötigen weder zusätzlich Nahrung noch Wasser!
Hinweis: Funktioniert am Besten mit großen Waldameisen!
Ecosphere Europe GmbH
Wernher - von - Braun - Str. 8
DE - 53501 Grafschaft
Telefon: 02225-7030-730
Telefax: 02225-7030-831
E-Mail : [email protected]
Geschäftsführerin: Andrea Ehrlich
HRB 15362, Koblenz
( Die habe ich heute Morgen auch angemailt. Sie möchte anscheinend angezeigt werden? – Earlant )
----------------------------------

Eine amerikanische Firma aus Fairfax, Virginia:
http://www.thinkgeek.com/geektoys/science/6fd6/
bietet auch Antworks an. Nach der üblichen einfallsreichen Werbung heißt es:
ANTS ARE NOT INCLUDED! However, there is a form included where you can order some ants for delivery via mail. But why bother? Just set out some potato chips in the kitchen and voila! Instant ant colony!

AMEISEN WERDEN NICHT MITGELIEFERT! Aber es wird ein Formular mitgeliefert, mit dem du per e-mail ein paar Ameisen bestellen kannst. Aber wozu die Umstände? Leg’ einfach ein paar Kartoffelchips in der Küche aus und voila! Schon hast du eine Instant-Ameisenkolonie !

Amerika, du hast es besser! (J.W. v. Goethe)
-------------------------------

@ Heldgop: "Falls die Ameise in einem Gang stirbt usw...." - das geht ja noch. Aber in dem zweiten Forumsbeitrag unten lese ich:
Wir haben ein Paar der Ameisen verloren, aber sie leben nur zwischen 1-3 Monaten irgendwie. Für sicheres dieses erhalten und die vollständige Familie genießt es. Meine Frau und ich haben vermutlich dieses dann die Zicklein genossen .

Jetzt grüble ich schon seit Stunden, und ich komme doch nicht darauf, wie ich mit meiner Frau die "Zicklein genießen" soll. Kann mir jemand helfen??? Es ist dringend!!!

:roll: :grin: :shock: Prust,

Earlant

Sanguinius: (23. Aug 2006 19:20)

Hallo!

Da wurde wohl der Hinweis nicht auf der ganzen Website getilgt....
In der Gebrauchsanweisung verschwunden aber noch schön bei der Artikelbeschreibung. Wirklich schade sowas!

Ach ja, on dieser schreckliche Google-Übersetzung bekommt man ja Augenkrebs ^^.

Annsonnsten : EDIT: Ups! Falsch Post! Hab Mich verlesen...

Mfg Felix

[1]   [2]