Der Schlauch muss nicht durchsichtig sein, es hätte nur den Vorteil, dass die Ameisen seltener auf die Idee kämen, darin zu hausen und du den Weg besser kontrillieren könntest.
Bei einer kleinen Kolonie reicht schon ein kleiner Behälter, die Arena muss nicht abgedunkelt sein, ist in der Natur ja auch nicht so. ;-)
Hallo mara!
Nun komme ich auch mal wieder dazu - Du siehst also hier wird keiner vergessen. Meine Kollegen haben Dich ja schon bestens beraten, nur möchte ich noch mal meinen Senf abgeben.
Du kannst auch zu anfang den Schlauch verwenden, den Du gefunden hast und dann die Tage einfach mal im nächsten Aquariumladen vorbeigehen und Dir etwas durchsichtigen Schlauch besorgen. Der ist ja nicht so teuer, dass er Dein Taschengeld sprengt.
Als Arena wirst Du zu Beginn nichts grosses brauchen, hast ja noch eine kleine Kolonie mit wenigen Arbeiterinnen (korrigiere mich wenn ich falsch annehme). Du kannst auch ganz einfach irgendeine Plastikbox nehmen, sie mit etwas Öl ausbruchsicher machen und später bei Bedarf Dir eine grössere Alternative suchen.
Hab noch ne Frage:
Ich hab jetzt die Ameisenkolonie (lasius niger) im Ytongblock drin, die einzelne Königin im Terrarium (hat sich vor ein paar Tagen eingegraben).
Wo sind eigentlich die Lebensbedingungen besser?
Und wie lange kann es ungefähr dauern bis die Königin im terrarium Eier legt? Schließlich hat sie ja keine Arbeiterinnen... wird sie dann schneller legen als z.B. die Königin mit ihrem Volk im Stein??
Hallo Mara!
Muss gleich mal ein paar Fragen zurück stellen, damit ich Deine Situtation genauer versehe.
Sind die Arbeiterinnen von alleine in den Ytong gezogen? Klingt etwas merkwürdig, denn normalerweise wird ein potentiell neues Nest von den Arbeiterinnen ausgekundschaftet und dann das gesamte Volk zum Umzug animiert (alles ausgehend von den Arbeiterinnen). Hast Du denn den Boden im Formicarium so feucht, dass die Königin es vorzieht dort lieber zu leben?
Damit sie im Ytong einziehen, sollten ja nicht zu besiedelnde Stellen unattraktiv gemacht werden, d.h trocken und hell. Schneller wird die Kolonieentwicklung ohne Hilfe der Arbeiterinnen sicherlich nicht von Statten gehen, denn sie muss ja schliesslich alle Arbeiten alleine verrichten. Ich denke nur, dass die Arbeiterinnen die Königin auch bald finden werden... also weiterhin den Ytong feucht und dunkel halten und den Sand (oder was auch immer Du genommen hast) im Formicarium trocken lassen, dann müssten sie bald hoffentlich gemeinsam ins Ytong ziehen.
ich rede ja von 2 verschiedenen... einmal das volk + königin im ytongblock, die sind da von selbst rein, weil der stein dunkel war und das reagenzglas hell...
im terrarium ist NUR die königin, ohne arbneiterinnen und die hat nichts mit dem anderen volk oder dem ytongstein zu tun... und die hat sich vor ein paar tagen eingegraben und jetzt frage ich mich, wann sie eier legen wird, da sie ja keine arbeiterinnen hat und erst noch welche legen muss...
bitte um antwort!
Hallo Mara!
so dann versuche ich mich mal mit einer Antwort, muss nur gleich mal vorweg sagen: Ich habe keine telepatische Verbindung zu allen Ameisen auf der Welt, denn einige Fragen kann man nicht mit 100% Sicherheit beantworten, aber ich versuche mich mal...
Die einzelne Königin wird sicherlich recht schnell mit dem Eierlegen beginnen, denn das ist ja biologisch gesehen IHRE Aufgabe. Wann Sie es nun aber genau macht, wollte sie mir nicht sgaen *grins* So nun aber spass beiseite.... Sie wird zu Anfang jedoch nur soviele Eier legen, wie sie sie auch versorgen kann (die Larven zumindest später).
Daher nehme ich mal ganz stark an, dass die Kolonie schneller grösser wird, denn die Königin kann mehr Eier legen, da ihr ja eine bestimmte Anzahl von Arbeiterin die Arbeit der Pflege abnimmt. Die Entwicklung zum adulten tier läuft daher nicht schneller ab, aber die Anzahl der "neuen" Arbeiterinnen wird sicherlich grösser sein.