Ich auch nicht, das wäre mir zuviel Arbeit.
Wie tötet ihr eurer Lebendfutter? In heisses Wasser die Pakung auskippen? Ich möchte sie eigentlich sofort einfrieren und nicht erst wieder trocknen, nasse Tiere frieren aber aneinander und an der Wand fest. -_-
Wie lange überleben Heimchen und co in der Mikrowelle wohl? Sind die schon nach wenigen Sekunden tot? Will sie nicht quälen nur besonders schnell und möglichst ohne Ausreisser alle auf einen Schlag töten und dann einfrieren. :-p
@ zauberkeke
also ich friere die heimchen so wie sie sind gleich ein und taue dann einzelne tiere bei bedarf auf.
Ich würde euch allerdings raten, den Tieren erst mal noch einige Tage mot Futter zu gewähren. Direkt aus der Packung sind sie meißt doch sehr ausgehungert, da sie lange nichts bekommen haben. Das erhöht den Nährwert für die "Endverbraucher" doch erheblich.
Ichmachs übrigens meißtens so(wenn ich nicht grade auf Vorrat gekauft habe): Erst mal in einem Glasbecken paar Tage füttern, und aufpäppeln, dann je nach Bedarf erst paar Minuten in den Kühlschrank, und dann direkt von dort (völlig unbeweglich...bei mir hats 4-5°) in kochendes Wasser und dort nach 20 secunden wieder raus. Sie sollen ja nicht "durch" sein sondern nur überbrüht.
Wenn ich viel kaufe, also auf vorrat, mache ich es eigentlich genauso, nur halte ich sie eben länger im Becken. Manchmal allerdings kommen sie fett gefressen auch einfach in den Kühlschrank. Da halten sie sich auch mehrere Wochen am leben ohne sich zu entwickeln.
Noch was zum Thema: Säuger zu verfüttern ist für mich was ganz anderes. Da auch das ganze Nervensystem und die Verhaltensweise komplett anders ist, habe ich diesbezüglich echte Hemmungen. Das ist auch der Grund warrum ich mir noch keine Schlange zugelegt habe. Ich will einfach nicht regelmäßig lebende Mäuse verfüttern müssen.
Mfg Felix
Reicht einfrieren um alle schädlichen Vieher sicher abzutöten?
Keiner Erfahrungen mit der Mikrowelle gemacht?
Milben können extreme Minustemperaturen vertragen. Oder besser deren Eier. Somit reicht ein eifaches einfrieren nicht aus.
Ich denke nicht dass die Mikrowelle geignet ist. Es dauert doch einige Zeit biss alles ricgtig warm ist. Der schnelle und damit beste Vorgang des Überbrühens kann bestimmt nicht erreicht werden. Bei kochendem Wasser regt sich sovort überhaupt nichts mehr. Bei mir zumindest.
Das ist bei der Mikrowelle sicher anders. Ich wills nicht ausprobieren. Vieleicht platzten die ja auch oder so...
Mfg Felix
Habe letztens Grillen gekocht, die Leben schom noch ein paar Sekunden.
Hallo,
@Sanguinius
ich habe gelesen das die milbeneier temperaturen von 100 grad schon ab können und das einfrieren doch effektiver ist.
kann nur sagen was ich gelesen habe bin ja kein milbenforscher, hast du vielleicht arbeiten zu diesem thema.
DANKE!!!!!!
@D.M. : Also wenn ich bei mir Grillen in eine Keramiktasse packe (da können sie nicht raus, es sei denn sie sprinngen. Das ist allerdings nach dem Aufenthalt im Kühlschrank recht unwahrscheinlich.) und dann mit dem Wasserkocker drüber gieße, regen die sich garnicht. es werden nur alle Gliedmaßen gleich stark weggestreckt, also alle Grillen haben schlagartig die selbe Körperhaltung, und zeigen keinerlei Bewegung.
@maze23: Ich gebe auch nur die Infos wieder, die ich gelesen habe. Aber bei mir wars genau andersrum :) . Das hab ich aber leider nicht in wissenschaftlichen Magazinen gelesen,sondern eben doch in diversen Foren. Da sollte sich noch mal ein Fachman melden.
Mfg Felix