ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Eier werden nicht größer !!??!!?!"

Rhubarb: (27. Jul 2006 12:48)

Ich mache mir auch allmählich Sorgen um meine Lasius niger Königin, die ich schon seit fast 3 Wochen in einem Reagenzglas halte... Der Eierhaufen wird immer größer und nimmt allmählich eine gelblichere Färbung an als am Anfang. Da konnte man die Eier von der weißen Watte nur aufgrund der Struktur unterscheiden. Größer werden sie allerdings auch nicht, damit habe ich allerdings auch nicht gerechnet.
Bloß beunruhigt mich langsam die Tatsache, dass die Königin sich beim Eierlegen so verausgaben könnte, dass sie nicht mehr in der Lage ist, Larven zu füttern und bis zu den ersten Arbeitern durchzuhalten. Ist die begründet oder darf ich weiter geduldig warten und sie in Ruhe lassen?

PoWa: (27. Jul 2006 13:55)

Ich denke die Königin weiß selbst am besten wieviele eier sie legt, zur not frisst sie auch wieder ein paar, passiert häufiger also keinen grund zur sorge deswegen.

gelblichere Färbung? sind es noch eier oder die ersten puppen, vielleicht schlüpfen ja auch bald die ersten larven.

Rhubarb: (1. Aug 2006 10:31)

Ja, es sind noch Eier, vielleicht aber auch Larven, wenn die nicht viel größer sind. Puppen sind es auf keinen Fall, dafür sind sie zu klein und haben auch nicht die richtige Form...

Naja, ich nehme einfach mal an, dass es noch etwas Zeit braucht und hoffe das Beste :D

P.S.: Uuuh, ich glaube, ich habe gerade die erste Larve erspäht :!: Gut, ich bin beruhigt. Ich muss doch auch jetzt nichts zufüttern, oder?

Sahal: (2. Aug 2006 16:02)

Hi und Hallo,

in der ersten Woche ist der Unterschied zwischen Larven und Eiern tatsächlich kaum zu sehen... recht klein und annähernd gleiche Farbe.
Wenn Du jedoch genau hinschaust, läst sich der Unterschied aber gut erkennen: die Eier haben eine glatte und glänzende Oberfläche, die Larven hingegen haben deutliche "Quer-Rillen" und sind etwas matter.

Füttern brauchst Du die Gyne nicht... das ist bei claustralen Arten wie zB Lasius niger erst nach dem Schlupf der Arbeiterinnen notwendig. Und auch dann werden die ersten Nahrungsaufnahmen eher bescheiden sein, bzw kaum zu beobachten.
Bis dahin ernährt die Gyne ihre Larven mit eigens dafür angelegten Reserven aus ihrem Körper sowie der abgebauten Flugmuskulatur. Diese Nahrung füttert sie den Larven über verschiedene Sekrete.

Rhubarb: (2. Aug 2006 17:06)

Gut, dann mache ich mir wohl mehr Sorgen als nötig... :wink:
Danke!

Overlord: (5. Aug 2006 22:02)

So jetzt mach ich mir nehmlich auch sorgen, den meine 2 gefangene Königennen haben im reagenzglas seit fast 4 wochen ihre eier, aber trotzdem keine spur von veränderung.

Laut einer seite, wo entwicklungs zeiten dargestellt werden, müssen nach einem monat bereits die ersten arbeiterinnen da sein.

uta: (6. Aug 2006 14:21)

Hallo Overlord und Willkommen :sign_welcome: hier im Forum!

Leider schreibst Du nicht, um welche Ameisenart es sich handelt.
Solltest Du Lasius niger meinen, so schlüpfen die ersten Arbeiterinnen so ca. nach 6 Wochen +/-. Wäre - so es Lasius niger sind - also alles im grünen Bereich! :)

Grüsse

Overlord: (6. Aug 2006 18:24)

Hallo Uta,
danke für die nette begrüßung!

Ja, des mit der bestimmung ist so eine sache, den Lasius Niger sehen ähnlich aus wie die Myrmica rubra.
Kann es sein, das die königen etwas aufgeht am hinteren körperteil wenn es dann eier legt? Da haben sich somit auch streifen entwickelt, die sich in schwarz-weis abwechseln.

Tim

delirium: (6. Aug 2006 19:56)

Hallo!

Lasius niger und Myrmica rubra ähneln sich eigentlich in keinster Weise, die einen sind schwarz, die anderen rot; auch der Körperbau ist verschieden.

Du schreibst aber, dass sich das Hinterteil (Gaster) vergrößert hat. Das lässt auf eine baldige Eiablage schließen. Die weißen Streifen sind "Dehnungsfugen", die das Volumen des Hinterteils vergrößern sollen.

Am besten solltest du abwarten und beobachten, was passiert.

Rhubarb: (7. Aug 2006 09:12)

Ich habe auch gedacht, die Eier hätten sich wochenlang nicht verändert, bis ich gemerkt habe, dass längst Larven geschlüpft waren, die die Königin allerdings so umgelagert hatte, dass die Eier vor der Watte lagen, die neuen Larven allerdings so in einer Vertiefung der Watte versteckt, dass man sie (vor allem durch die rote Folie) nicht sehen könnte! :idea:
Mittlerweile haben wir hier schon die ersten Puppen und bald dürfte es wohl soweit sein... :D Ich mache mir nur ein bisschen Sorgen, weil die hellen Streifen am Gaster weg sind.

[1]   [2]