@Darkness: Ja, da hast du Recht. Entschuldige bitte. Ich freue mich nur immer, wenn ich in Foren schnell klare Antworten bekomme.
Mit dem "Recht behalten" beziehe ich mich auf meinen ersten Beitrag in diesem Thread. Als ich die Königin gestern gefunden habe, war ihr Hinterleib merkwürdig geformt und sie hat sich ständig zusammengekrümmt und ihn geputzt. Das hat die andere zwar auch getan, aber nicht in dem Ausmaß. Dazu ist noch zu sagen, dass ich sie auf dem Gehweg gefunden habe, d.h. sie hat wahrscheinlich einen getretenen Stein o.ä. abbekommen und war am Hinterleib verletzt. Als sie gestorben ist, hat das meine Vermutung nur bestätigt.
Der andere Königin geht es übrigens gut :-) Sie hat auch schon ein Ei gelegt, das sie die ganze Zeit "befühlert".
Zu dem reichlich unfreundlichen letzten Beitrag...
Ich habe die Suchfunktion verwendet und keine Antwort gefunden, die mich zufriedengestellt und beruhigt hat, glaub mir. Das ist nicht das erste Forum, in dem ich bin und bescheuert bin ich auch nicht. Ich will mich hier nicht mit jemandem streiten, ich wollte nur ein bisschen Unterstützung, damit ich mich angemessen um die Tiere kümmern kann. Wenn dich das nervt, tut es mir Leid.
Deswegen habe ich den Beitrag gerade editiert!
War halt zeitglich! Nichts für ungut!