ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Hat wohl jemand nen Tipp? :-) - Lasius oder Messor"

Rhubarb: (29. Jun 2006 14:46)

@HeldGoP: Wie mich das aufregt, wenn die Leute meine Posts nicht anständig lesen :!: und dann dumme Antworten geben...

Es ging um die Luftfeuchtigkeit, nicht um die Feuchtigkeit des Nests :idea:

HeldGoP: (29. Jun 2006 14:53)

die luftfeuchtigkeit hängt aber von der feuchtigkeit des nestes ab, wenn du schon mal ameisen gehalten hättest wüsstest du das....

Rhubarb: (29. Jun 2006 23:18)

Das ist wiederum auch nicht richtig, da es z.B. bei tropischen Arten sicher nicht reicht, dass Nest klitschnass zu machen, damit die Luftfeuchtigkeit steigt...

Darkness: (30. Jun 2006 12:38)

@ Rhubarb

Die Feuchtigkeit des Nestes hängt in gewissen Fällen schon mit der Luftfeuchtigkeit zusammen, aber sie wird auch sehr stark von der Nestumgebung beeinflusst. Ist der Boden der Arena beispielsweise feucht und es herrschen hohe Temperaturen hat das einen deutlichen Luftfeuchtigkeitsanstieg zur Folge. Das kennt man ja wenn man auch schon exotische Ameisen gehalten hat, welche oft eine bestimmte Luftfeuchtigkeit vorziehen. Es stimmen also beide Aussagen teilweise, das was HeldGoP gesagt hat ist insofern richtig da die Feuchtigkeit eines Nestes sich auch auf die Luftfeuchtigkeit auswirkt. In freier Natur kann dies allerdings von den Ameisen wesentlich beeinflusst werden. Sie können ja mithilfe ihrer sehr speziellen Architektur, ich beziehe mich bei diesem Beispiel auf den Nestbau der Atta sexdens, welcher ihnen erlaubt Feuchtigkeit, Temperatur und den Sauerstoffgehalt durch die Tiefe der Nestkammern und speziellen Entlüftungskanäle zu regeln. Natürlich ist es fast unmöglich den Ameisen in der Haltung gleiche Bedingungen wie in der Natur zu widerspiegeln, deshalb kann es gut sein das bei einem einfachen Formicarium im Nest sowie in der Arena nahezu die gleiche Feuchtigkeit herrscht.

[1]   [2]