ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Was mache ich beim Schwarmflug --HILFE!!!"

Jay001: (12. Jul 2006 12:42)

Hallo ich bin zwar neu hier hätte aber eine idee wie man sie schwärmen lassen könnte...baut eine "insel" die halt auf dem fensterbrett steht (draussen) und verbindet sie mit einem schlauch...die meisen werden bestimmt kapieren das hier draussen ist und die geschlechtstiere irgendwann dorthinwandern...oder?

Darkness: (12. Jul 2006 17:32)

Die schwärmen auch aus einem offenen Formicarium, das kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern.
Das ein extra Inselbau als komfortablere Abfluggelegenheit unbedingt notwendig ist denke ich nicht. Natürlich kannst du so etwas zusammenbasteln falls du es möchtest. :wink:

Sinthoras: (12. Jul 2006 19:56)

Ich hab mir auch schon oft die frage gestellt ,was ich mache ,wenn meine rubras schwärmen wollen : das Problem is bei mir ist , dass das Terrarium mitten im Zimmer steht , viel zu schwer und zu Groß ist und der deckel nicht mehr richtig schließt. Deshalb hatte ich auch die Variante mit dem Schlauch zum Fenster in Betracht gezogen . Ich bin aber áuch zu der Überlegung gekommen sie einfach in meinem Zimmer schwärmen zu lassen und alle Fenster aufzumachen : rubras sind ja keine Hausameisen und würden denke ich mal den schnellsten weg nach draussen suchen .

[1]   [2]