Aber begattet sind sie, ja?
Ja sie hatten ja beim verkauf Eier,Larven und manche auch Puppen.
Cyberole, dass sie Eier legen sagt nichts aus, ob sie begattet sind oder nicht. Da diese queens aber direkt nach dem beobachteten Hochzeitflug und Abwurf der Flügel gesammelt wurden, ist eine Begattung abgesichert. Wie bereits gesagt eine 100% Sicherheit hat man nur nach einer Präperation, dann ist man zwar shclauer, aber hat keine Königin mehr :O( ABER gerade in diesem Fall kann man schon ziemlich SICHER sein!!
@Gonzobey Ich wolte damit eigentlich sagen das sie befruchtet sind und bei Thomas sind ja auch schon Arbeiter vorhanden (oder besser gesagt einer)
Hi!
Auch wenn ich jetzt eine Weile nichts geschrieben habe: jetzt weiß ich definitiv, WARUM Ameisenhaltung und Ungeduld inkompatibel sind ;-))
Im Prinzip geht es mir nämlich genauso wie Jacob, nur ich bin nicht am verzweifeln. Ich schau halt jeden Tag ins Formicarium, meine Queen lebt unverändert im komplett trockenen RG (das frische liegt unbenutzt direkt daneben!!!) und legt auch keine Eier, die Beleuchtung mit roter Folie habe ich jetzt ohne rote Folie, also das alte RG wird voll beleuchtet (Allerdings interessiert das die Königin einen Dreck, sie verhält sich haargenau so wie MIT roter Beleuchtung!!!).
Eine Arbeiterin rennt auch ab und zu mal durchs Formicarium, aller 2 Tage gibts einen Honig-Zucker-Wasser-Wattebausch, 1x die Woche eine halbe Babyschabe. Mehr geht nicht. Solange die Königin noch lebt, mach ich mir jedenfalls keine Sorgen. Dazu wissen wir, denke ich, einfach zu wenig über das Gründungsverhalten dieser Art.
Also, weiter warten. Wenn´s was WIRKLICH neues gibt, dann werde ich auch den Haltungsthread wieder "updaten", versprochen :-)
Liebe Grüße, Thomas
Hallo,
Ich habe vor 2 Wochen eine Queen dieser Art von meiner Oma aus Australien bekommen.Sie hatt Eier und Larven.Füttern tuhe ich nicht so oft wie ihr.Alle 2 Wochen dan nen kleines Stück Mehlwurm und etwas Zuckerwasser und fertig.Ich halte sie in einen Rg mit Wassertank bei 27 Grad.
Ich würde die Queen wen ich ihr wert sofot in ein kleines Rg tuhen mit Wassertank gut abdunkeln mit Silberfolie und auf 27 grad bringen.Dan einfach mal alle 2 wochen die Lage schecken.
Hi Cyberole,
na, da können wir ja Erfahrungen austauschen... :-)
27° klingt gut, bei mir sind es auch so ca. 26-27°.
Neben dem jetzigen "alten" RG liegt bereits ein kleines, mit roter Folie umwickeltes neues RG. Laut vielen Auskünften, auch in diesem Forum, sollte man allerdings die "Zwangsumsiedlung" lassen, da sich die Königin ihren Nistplatz selbst sucht. Deshalb zwinge ich sie auch nicht zum Umzug (außer mit hellem Licht über dem alten RG, falls das als "Zwang" durchgeht ;-)), da sie sicherlich umziehen wird, wenn ihr die alte Behausung nicht mehr zusagt.
Momentan macht sie, wie zuvor erwähnt, allerdings nicht den Eindruck, daß sie Licht und Trockenheit stören würde. Eine gewaltsame Umsiedlung wäre schon deshalb ungünstig, da bereits 2 Arbeiterinnen im Formicarium herumwuseln und ich nicht weiß, ob die sich so einfach mit "Gewalt" umsiedeln lassen (die sind übrigens unglaublich schnell!!!)....
Kurz: wenn meine Queen wollen würde, dann könnte sie. Macht´se aber momentan nicht. Warum auch immer...
Grüße, Thomas
Hi Thomas,
Wie groß ist dein Altes Rg ist doch bestimmt ein 160x16.?
Dan kauf dir mal ein 100x12 und baue darin einen Wassertank.Wen du das gemacht hast schiebe es vorsichtig in das große das die Queen mit den Arbeitern rübergehen kann und verschließ das große dabei.Wen das passiert ist verschließt du das kleine dunkelst es ab gibst etwas zu Fressen und dan heißt es nur warten.
So gehe ich bei Jungkolonien oft vor und es hatt noch nie geschade wen du noch länger wartest könnte es zuspät sein.
Hi Cyberole!
Guter Tip, das neue RG ist etwas kleiner, werde ich also einfach mal testen. Das neue ist bereits abgedunkelt, müsste also, so gesehen, noch einfacher klappen :-)
Ich sag dann mal bescheid, ob es geklappt hat.
Danke schön!
Grüße, Thomas
Hi ihr,
ich mal wieder! Meine Queen hat übrigens KEINE neue Brut, sah in der Futterkonstruktion nur so aus. So heißt es also : weiterwarten....
Warum ich aber hauptsächlich schreibe: Cyberole hat vor einiger Zeit geschrieben:
Ich habe vor 2 Wochen eine Queen dieser Art von meiner Oma aus Australien bekommen.Sie hatt Eier und Larven.
Und jetzt interessiert mich natürlich: woher ganz genau hast du sie denn, Cyberole? Weißt du sicher, daß es die gleiche Art ist? Ich frage das vor allem, wegen den möglichst exakten klimatischen Bedingungen. Denn wenn eine Ameisenkönigin in einem abgedunkelten RG mit Wassertank, vorn verschlossen, drin Honigwasser und (offensichtlich angenommenem!) Eiweiß-Futter keine Kolonie gründet -- müßten dann nicht klimatische Bedingungen evtl. "Schuld" sein?
Ich meine, ich will ja nicht irgendwie ungeduldig erscheinen, aber nach ca. 3 Monaten sollte die Queen doch langsam mal anfangen, an ihre Zukunft (in Form einer Kolonie) zu denken, oder liege ich da falsch? Die Frage, die ich mir da natürlich gleich mitstelle (oder auch euch): wie läuft das so in Australien-- vielleicht gründet die Königin (dieser Art) dort ja auch erst so richtig im australischen "Winter" (der ja im Prinzip in so ca. 1 Monat anbrechen würde)?
Also, Cyberole, mal abgesehen von deinen momentanen 27°, wie hälst du deine Kleinen denn in der nächsten Zeit? Hat deine Brut schon zugenommen? Und am entscheidensten (falls ja!) : was machst du anders als wir??? (respektive Jacob und ich, wobei Martin wohl auch noch keine Brut hat, bei Gonzobey weiß ich es aktuell nicht...)
Für Infos bin ich dir schon mal im Vorfeld dankbar.... :-))
Grüße,
Thomas