Hi,
jetzt hab ich noch ne Frage.
Bei den Camponotus sp. dauert ja die Gründungsphase sehr lange.
Braucht die Königin also wirklich erst Nahrung wenn die erste
Arbeiterin da ist?
mfg,
Stefan
Ich habe eben mit einem erfahrenen Halter telefoniert, der mir sagte, dass füttern in der Startphase dann zu empfehlen ist, wenn man sichergehen will, dass die Königin durchkommt. Wenn sie genug Fettvorrat hat, müsste sie es so auch schaffen. Wenn du sichergehen willst, gib einfach ein ganz ganz kleines tröpfchen Honig-Zuckerwasser in das RG, so viel, dass die Queen es ganz alleine trinkt. In der Natur ist das natürlich nicht so, es kommen aber auch nur 2% der Jungköniginnen durch.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
LG Martin
Seid wann ist sind es 2% geworden?Bin davon überzeugt das es nur 1% waren.Und dann auch nur weil Sie von Fressfeinden gefressen wurden sind.Aber wenn Sie schon eine Gründungs kammer gefunden haben, und angefangen haben-Ohne feinde!Ist die chance auf erfolg erheblich höher, glaube sogar 50%.
Die Königin zu füttern, kann oft schlechter sein, als Sie nicht zu füttern.Denn Sie kann dürch das Öffnen und reinlegen gestresst werden(was zum tode oder tode der Eier führen kann(gefressen)und Honigwasser kann schimmeln.
Bei Claustral gründene Arten, sollte man Sie auch Artgeredht Claustral gründen lassen.
mfg,
Frico
So, ich melde mich mal wieder....
Inzwischen hat meine Königin ca. 10-15 Eier, etwa 8 Larven in unterschiedlichen Stadien und seit Sonntag bis heute 4 Puppen.
Mir kommt fast vor, sie kann nicht gut umgehen mit ihren Puppen, da sie sie ständig anfasst, sie woanders hinlegt oder an Ihnen zerrt, meint sie etwa, die Puppen müssen schon schlüpfen?? Macht das den Puppen nichts?
So, nun zu meiner eigentlichen Frage: Die Puppen brauchen ungefähr 2 Wochen Entwicklungszeit, hab ich gelesen. Deswegen habe ich mich gefragt, wie es jetzt weitergeht:
Soll ich sie jetzt im RG füttern(die Pygmäen); dann wissen sie aber nicht, wohin mit den Abfällen uns sie beginnen zu schimmeln.
ODER soll ich eine provisorische Arena bauen, nur solange sie im RG sind, und das RG an die Arena anschließen??
Ich habe bisher im Forum keine sehr hilfreichen Beiträge gesehen, in denen steht, wie genau es mit der Haltung im RG funktioniert, solange nur einige Ameinen drinnen sind...
Übrigens ist es doch keine lig.: Neulich sah ich eine echte lig. und wie stark sie rötlich gefärbt ist und nahm dann an, dass mir das sicherlich aufgefallen wäre, bevor ich sie in das RG mit roter Folie gab und sie somit äher Camp. herc. oder vagus ist.
LG Martin
also ich halte im moment auch eine jungkolonie camponotus spec. (schwarmflug 06) und hab das rg nachdem die ersten arbeiter aufgetaucht sind auf einer selbst gebastelten insel gelgegt! Damit haben sie eine arena und ich kann sie noch besser beobachten!
Ja, das wäre auch eine Lösung....
dennoch frage ich mich, wie das beim Antstore gemacht wird.
Sobald die ersten Arbeiter da sind, muss eine Kolonie die claustral gegründet wurde was zu fressen bekommen.
Wird das im RG gefüttert oder irgentwie anders?
LG Martin
Sobald die ersten Arbeiter da sind, muss eine Kolonie die claustral gegründet wurde was zu fressen bekommen.
Wird das im RG gefüttert oder irgentwie anders?
Eine Köngin kann auch schon im RG gefüttert werden & ist von mir auch nur zu empfehlen...
Kann ja hier mal aufschreiben wies aussieht:
4 Königinnen (nicht gefüttert) = 1-3 Larven & 1-3 Puppen + 1 Eipacket
8 Königinnen (gefüttert/Zuckerwasser) = 4-6 Larven & 5-15 Puppen + 1 Eipacket
/edit: Bei den Könginnen handelt es sich entweder um Camponotus ligniperda oder herculeanus! Wahrscheinlich ligniperda ;)
Also für mich ist das Ergebnis sehr deutlich das es sich lohnt so eine Köngin auch in der Gründungsphase zu füttern, ich hab das einmal in der Woche gemacht und dann nur einen kleinen Tropfen (so kann auch nichts schimmeln wenn sie gleich alles 'auffrisst'. Genauso gibt es dann nur kleine Fliegen die in einem aufgefressen werden, wenn Reste übrig bleiben werden sie Notfalls mit einer Pinzette entfernt, oder sie müssen wenn es anfängt zu schimmeln einfach umziehn.
Wie es jetzt im Antstore-Shop abläuft weiß ich nicht. Aber man kann sich ja auch einfach eine kleine Box holen. Und diese dann als Arena benutzen ist ja kein großer Aufwand!
Ps: Ich hoffe ich konnt helfen ;)
Mfg,
b0unc3r :P
Danke für deine Antwort!!
Jo, ich habe meiner Königin auch ein bisschen nachgeholfen und es sieht ja nicht schlecht aus.
Aber ich meinte äher auch die Phase in der die Königin die ersten Arbeiter hat und noch im RG ist. Hast du sie da auch noch im RG gefüttert oder ihnen(den Pymgäen) schon die möglichkeit gegeben, eine Arena zu Nutzen?
LG Martin
PS: Natürlich konnest du mir helfen ;-)
Hast du sie da auch noch im RG gefüttert oder ihnen(den Pymgäen) schon die möglichkeit gegeben, eine Arena zu Nutzen?
Ja manche haben schon ihre ersten Arbeiterinnen, leider habe ich Platzmangel, deshalb werden sie auch dann noch im RG gefüttert ;)
Doch bald kauf ich mir auch ein paar kleine Plastikboxen und dann werden sie auch eine Arena zur Verfügung haben. Aber ich denke es ist nich sooo schlecht wenn man sie noch im RG füttert, trotzdem sollte man ihnen 'Auslauf' geben wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind!
Mfg,
b0unc3r :P
Ich habe mich jetzt für die Möglichkeit entschieden, den Ameisen für dieses Jahr eine provisorische Lsg. als Arena zu machen.
Genauer gesagt ich habe einfach eine Jausendose genommen (ca. 15*8 cm) mit Talkum aus der Apotheke am Rand ausgestrichen und so eingerichtet, wie es dort aussieht wo sie normalerweise hingelaufen wäre, wenn ich sie nicht gefangen hätte.
D.h. trockene, Sandige Erde eines Südhangs am Waldrand + ein stück Holz, Stein, Nadeln und ein bisschen weißen Sand von Antstore.
Jetzt fehlt nur noch das RG-- und die Arbeiterinnen ;-)
Ich wäre allen Camp. sp.-Haltern sehr dankbar, wenn sie noch den einen oder anderen Tipp an mich hätten, der die Startphase betrifft, da ich bis auf L.n. noch keine andere Art habe und man schon noch so einiges falsch machen kann.....
Hier auch gleich nochmals die ofizielle Frage an Anstore:
Wie haltet ihr die Ameisen, wenn die Königin die ersten Arbeiter bekommen, ihr sie aber im RG lassen wollt? Werden die im RG gefüttert, eine "Miniarena" angeschlossen oder funktioniert das irgentwie ganz anders??
Ich freu mich schon auf Tipps bzw. Antworten! :-)
LG Martin