ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "CAMPONOTUS NAMEN DILEMMA!"

Markus: (29. Jan 2004 19:42)

Das war nur als Beispiel gedacht.

cyberole: (29. Jan 2004 19:46)

Zitat von Michael Schön
Messor barbarus hat keine Soldatenkaste man spricht nur von Soldaten wenn es keine Zwischenformen gibt das heisst die Kaste sich deutlich von den anderen Arbeitern absetzt !!!

Die sehr grossen Kornzerkleinerer werden leider fälschlicher Weise immer wieder als Soldaten bezeichnet !!!
Sie dienen aber nur dem für den Transport und der für die Bearbeitung von grossen Samen ! Im Buch von Hermann Stitz Ameisen oder Formicidae wird auch von einer Beobachtung von Goetsch berichtet das die Ameisen eher friedliegend sind , aber sie werden wenn sie angegriffen werden "zur Furie", wobei ( nun jetzt nicht Entäuscht sein !!)sich aber die grössten Tiere am wenigsten kriegerisch benehmen !!!
Nun ich selber halte Messor barbarus sage im Vergleich zu anderen Spezies ausser Camponotus entwickelt sich die Kolonie eher langsam !!!

Markus: (29. Jan 2004 19:55)

Messor barbarus vielleicht, aber Herr Buschinger hat mal von einer anderen Messorart gesprochen, bei der das so ist.

Übrigens, Doppelpost.

Markus: (29. Jan 2004 19:58)

Grummel, da hängt mein PC, wenn ich hier nen Beitrag schreibe und ich mach selbst nen Doppelpost ^^.
Bitte löschen. ;-)

cyberole: (29. Jan 2004 19:58)

oooooooooh sry für den 2 den kannst du löschen.
Das kann möglich sein! Ich probier mal rauszufinden wie diese heißt natürlich teil ich es dir dan mit.Vieleicht weißt du es ja sogar??

Superior: Zu Antastisch!! (30. Jan 2004 10:17)

:) sicher sind es Camponotus!!! Die größte war ganze 16mm lang (mit Fühler inkl.)! Glaub mir die verwechselt man nicht!

Superior: Hab für jeden ein FOTO (anderes wie auf meinem image) (30. Jan 2004 13:55)

Wer weiß welche ARt dies ist????????

mfg
gernot

schickt mir eure mail

Arnoldz: (14. Mär 2005 14:55)

falscher thread -tbd-

Arnoldz: (14. Mär 2005 14:57)

Hi!
Um die Frage zu beantworten:
Die deutschen Namen:

Camponotus fallax = Kerblippige Holzameise

Camponotus herculeanus = Herkulesameise