Oje :-) Da habe ich ja wieder was gemacht! Ne da gebe ich Dir recht und die Lasus niger werde ich auch aller Wahrscheinlichkeit nehmen. Natürlich erst dann wenn das Wetter wieder besser ist und dann auch noch mein Formicarium eingerichtet habe. Man neigt natürlich schnell dazu etwas einfach zu kaufen, aber da geht es ja schließlich um Tiere. Ist mir mal mit einer Montanen Vipernart aus Uganda passiert. Vollkommen unhaltbar meiner Meinung nach. Somit sind also die Lasus niger die Anolis der Ameisenhaltung.
Die kann ich ja dann auch in einem Gibsnest oder änlichem halten. Ein Einfaches Formicarium tut es dann sehr wahrscheinlich auch. Wie schon erwähnt hatte ich diese Bereits, nur ist es eben so gewesen das mein alter Herr es damals in seiner Grobmotorig geschafft hatte das ganze Nest zu zerstören. Ich fand es war einfach faszinierend vor dem Becken zu stecken und zu schauen was die machen. Damit war dann ja leider Schluss. Ich werds jetzt nochmal versuchen. Es kann aber sein das ich euch noch ne Menge Fragen stellen muss!
Falko
Lasius Niger kann man kann man in fast alle Nesttypen halten darunter auch Gipsnest und ich finde es gut das du dich für eine Einsteiger Art endschieden hast.
gruß cyberole
Ich möchte einen einmal gemachten Fehler nicht noch einmal machen. Es ist einfach so, das man schon sagen kann das beim Kauf auch sowas wie Äußerlichkeiten mitspielen. Wenn man dann die großen tropischen Arten sieht ist man natürlich direkt hin und weg. Leider war das damals auch. Es gibt ne einfach rauschuppige Buschviper und eben eine die noch rauschuppiger ist. Tja nur half da alles nichts denn schon die klimatischen Bedinungen konnten von mir nicht geboten werden. Hinzu kam noch das Problem mit der Nahrungsspezialisierung.
Ich denke eine Lasius niger <--- hatte ich vorhen falsch geschrieben - wäre da ein guter Start. Ich denke auch das ein übersichtliches Nest besser für den Anfang ist als ein Terrarium. Denn wenn man die Tiere ganz genau im Bau beobachten kann, merkt man oft wo der Hase im Pfeffer liegt.
Falko
Lasius niger kannst du ganz einfach halten, in nem kleinen Ytongnest, was auch vollkommen leicht in den Kühlschrang passt, kannst du sie noch bei meist mittlerer Koloniegröße halten.
Wenn du ihnen was gutes tun willst, kannst du ihnen ja ne Blattlauszucht anbieten, du nimmst dir am Besten einen Buchsbaum, legst den Boden um ihn herum mit Flies o.ä. aus, damit sie sich nicht eingraben können und setzt die Blattläuse drauf, du kannst diese Zucht beliebig absichern, nur Deckel ist etwas schwerer, auf jeden Fall kannst du das dann an's Fenster stellen und irgendwie mit dem Nest verbinden, ob du ein großes Terra nimmst, wo das Nest mit rein passt (sollte dann nur schattiert werden, beispeilsweise durch eine Holz- o.ä. Platte).
Die Ameisen hätten dann eine gute Versorgung, du müsstest nur noch Futtertiere geben und du hättest noch was zu sehen.