ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Temnothorax sp."

earlant: (6. Jun 2006 17:24)

@ Ratinger,

auf Ameisenhaltung.de steht unter Temnothorax unifasciatus
das sie knapp unter der Erdoberfläche unter Steinen usw. lebt! Ganz einfach: Das ist falsch! Da steht so manches, das nicht stimmt, aber es ist für einen Fachmann allein einfach unmöglich, die Falschangaben von –zig Laien auf –zig Webseiten zu korrigieren. :(

T. unifasciatus lebt zwischen flachen Steinen, etwa in einer Trockenmauer, oder einem Felsabbruch, aber auch an manchen Orten in der Borke von Bäumen. Es gibt in D eine Temnothorax-Art, T. albipennis, die gelegentlich unter kleinen, flachen Steinen wohnt, dann aber in natürlichen Trockenrasen. Die ist auch sehr selten.

earlant da du ja sehr bewandert zu sein scheinst in sachen Ameisen frage ich dich nochmal warum die das machen?
Ja, bewandert bin ich sozusagen :D (siehe letzten Beitrag hier, von Krümel)
Dass Deine Tiere kämpfen, verstärkt den Verdacht, dass es sich um eine Tetramorium-Art handelt. Es wird immer wieder beobachtet, dass Völker dieser Gattung im Frühjahr (alle Territorialmarkierungen sind durch Schnee und Regen weggewaschen) ihre Territorien neu ausfechten. Es dürfte sich also um mehrere jüngere Kolonien handeln, die im letzten Sommer stärker herangewachsen sind, und deren im Herbst noch junge Arbeiterinnen jetzt als „Außendiensttiere“ auch das Territorium vergrößern möchten.
Merkwürdig ist, dass in den USA und in Japan die dort aus Europa eingeschleppten Tetramorium (caespitum???) viel heftiger kämpfen als bei uns, eben auch besonders auffällig im Rinnstein an Straßenrändern. Amerikanischer Name daher „pavement ant“, Pflasterameise.

Ich möchte jetzt allerdings darum bitten, dass Du ein Bild von der Szenerie postest. Muss nicht Makro sein; sogar ein Handy.Foto könnte ausreichen: Ich weiß ja, wie solche Kämpfe bei Tetramorium aussehen. Da zeigt oft schon die Anordnung der Gruppen kämpfender „Pünktchen“, ob es sich um diese Gattung handelt. Natürlich: Ein Makro-Foto wäre besser!

Viele Grüße,
Earlant

Ratinger: (6. Jun 2006 20:16)

also ich habs versucht mit den Fotos, ich weiß nicht ob es geklappt hat mit dem reinstellen.
meine Kamera hat leider kein makro :(

noch etwas zu Temnothorax, ich halte eine kleine Kolonie Temnothorax (ich gehe davon aus das es Temnos sind weil ich die Kolonie in einer Haselnuss gefunden habe).
Diese Kolonie lebt jetzt in einem Kunsstoff Formicarium in der Erde[U]
unter einer kleinen Moospflanze.
Ok, sie haben auch keine Alternativen, da ich ihnen das Holznet wieder weggenommen habe als sie es nach einem Monat nicht angenommen haben und es anfing zu schimmeln.

Wenn es sich wirklich um eine Tetramorium-Art handelt wäre ich dir sehr Dankbar wenn du mir Schwärmzeit und möglichst viele ander Infos geben könntest, da ich möglichst viel über die Ameisen in meinem Garten wissen möchte.
mfg

kann es sein das ich die Bilder nicht einfügen kann weil sie größer als 256kb sind?

Krümel: (6. Jun 2006 21:16)

Also hier wäre schonmal die Infoseite von Ameisenhaltung über caespitum : Tetramorium caespitum ,
und hier das Schwärmzeitenverzeichnis ( die Tetramorium Arten sind ganz unten) : Schwarmflugverzeichnis .

Hier noch Threads aus anderen Foren: Klick , Klick , Klick .

Hier in diesem Forum wirst du bestimmt auch was finden.

Cephalothorax: (7. Jun 2006 07:37)

@ Ratinger:

Ich vermute auch stark, dass es sich bei den von dir beobachteten Kämpfen um Tetramorium sp. handelt. Sie sind kurz vor dem Schwarmflug und wie oben bereits von earlant erwähnt im Frühjahr besonders aggressiv. Ich beobachte in letzter Zeit auch viele Kämpfe unter ihnen. Tetramorium ist außerdem sehr aggressiv insb. gegenüber fremden Völkern der selben Art. Viele Leptothorax-Arten, so zumindest meine Beobachtung verhalten sich gegenüber Mitgliedern der selben Species zwar feindlich, aber sie gehen ohne Kampf auseinander.

earlant: (7. Jun 2006 08:49)

Vorsicht! Und „mal langsam mit die Pferde“!

Noch wissen wir nicht mal sicher, ob es Tetramorium sind.

(@ Ratinger: Foto kann man in einem Bildbearbeitungsprogramm skalieren, z.B. auf eine Breite von 600 Pixel. Dann mit der Funktion „für web speichern“ auf komfortable 50-100 kb reduzieren und schließlich hochladen).

Falls es Tetramorium ist, so könnte es sich auch um „T. impurum“ handeln, die 6-8 Wochen später als "T. ceaspitum" schwärmt. Die Unterscheidung der beiden nach Arbeiterinnen war schon bisher extrem schwierig.

Und zu allem Überfluss weiß man jetzt, dass sich in Mitteleuropa unter den beiden Namen T. impurum und T. caespitum nicht weniger als 7 (wahrscheinlich noch mehr) Arten verbergen. Ausführlich habe ich das im Ameisenwiki beschrieben:

- ameisenwiki.de > Tetramorium_caespitum/impurum-Komplex

Alle Detailangaben, Schwarmzeiten usw., unter den Namen T. impurum bzw. T. caespitum sind damit Makulatur! Ebenso alle Angabn über die Vorkommen der beiden Arten in Faunenlisten (Deswegen habe ich auch bei den amerikanischen „T. caespitum“ ein paar Fragezeichen hinter den Namen gesetzt).

Es ist möglich, die beiden Namen zweien aus den sieben Formen zuzuordnen. Dafür ist aber ein erheblicher Mess- und Rechenaufwand erforderlich, mit einer Präzision, wie sie nicht mal mir möglich ist, weil mein Binokular „nur“ 50 x vergrößert. Schafft man es, hat man entweder Ameisen vor sich, die tatsächlich T. i. oder T. c. sind, oder man hat eine Art, die vorläufig z.B. „Tetramorium B“ oder „Tetramorium A“ genannt werden muss, weil sie noch nicht unter einem „richtigen“ Namen beschrieben ist.

Forschung erleichtert nicht unbedingt das Leben; so tun als gebe es die neuen Ergebnisse nicht, ist aber in jedem Fall falsch.

MfG
Earlant

[1]   [2]