@ robert
Hm, dem Artikel des Ameisen Wiki zufolge liegen die grössten Schwierigkeiten also im feucht halten des Nestes sowie der Vermeidung diverser Störfaktoren.
Habe ich ja alles oben schon mal beschrieben: "Sie vertragen einfach keinen grossen Stress, brauchen lange bis man sie auf der gewünschten Volksstärke hat und lieben feuchtere Kammern,........"
Diese Faktoren zusammen werden wohl für das Puppen Problem in erster Linie in Frage kommen. Weiteres ist mir ja auch nicht bekannt, vielleicht weiss earlant noch etwas über das Phänomen bei Manica rubida. :dontknow:
Mfg Darkness
was ich jetzt noch im freiland (italien) beobachtet habe ist dass die larven von manchen kolonien merkwürdig gelblich gefärbt sind. das ließe evtl. auf eine besondere komponente im futter schliessen.
Ich habe letztens drei Königinnen gefangen ( eine leider verstorben) . Was muss man denn in der Startphase beachten , muss man sie irgendwie besonders füttern oder reichen ihre Reserven , kann man sie so einfach zusammensetzen , wann kann man die ersten Eier erwarten?
Danke schon mal im Vorraus.
@ Sinthoras
Bei mir habe ich zusätzlich zu den Reserven noch etwas Futter in Form von proteinreicher Nahrung hinzugefügt, allerdings erst nach der erfolgten Eiablage. Sie machen aber nicht immer von dem angebotenen Futter gebrauch oder knabbern nur sehr zaghaft daran. Spätestens nach einem tag solltest du das Futter wieder entfernen. Ausserdem nicht zu oft anwenden, da es grossen Stress mit sich führt. Ob sie allerdings auch claustral gründen und kein Futter benötigen ist mir nicht bekannt.
Die Eiablage kann sich bei genügender Ruhe und Feuchtigkeit trotzdem bis fast auf 1 Woche beziehen. Ich empfand es als lange Zeit bis schlussendlich Arbeiterinnen dazu kamen, da brauchst du einfach viel Geduld. Hoffe es läuft bei dir alles gut. :wink:
im seifert steht: "fouragiert wärend der unabhängigen koloniegründung"
also braucht sie nahrung, sonst würde sie ja nicht fouragieren ;)
ich hab gute erfahrungen mit fruchtfliegen gemacht, die sind schön klein und haben keine feste "schale".
hier mal ein Manica arbeiter in voller pracht
http://www.heldhome.de/ants/Manica/ManicaNahlinse.JPG
ich finde Manica ist eine der schönsten arten.
vorallem die königinn hat sehr schöne farben, aber leider ist die immer so aufgeregt wenn das rg abgedeckt is, da werden die bilder nix.
mfg
edit: die fruchtfligen kann man sogar mit der pinzette verfüttern, die arbeiter packen die sofort und stechen sie tot.
mfg
edit2: laut seifert gibt es sechs arten, hat jemand infos/pics zu den anderen?
http://www.myrmecos.net/myrmicinae/manica.html