ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Problem mit der Lasius niger Königin"

Odysseus: (22. Mai 2006 12:40)

Schön und gut aber der Sand der da höchstwarscheinlich drin ist würde dann runterfallen und den eingang zu schütten. Und einfach wieder rausholen geht doch auch nicht.
mfg

Sahal: (22. Mai 2006 17:16)

Re Hi,

legt man halt ein kleines Stück Pappe oder Papier vors Loch und gut ist. Wenn die Gyne umgezogen ist, wird der Sand schlicht wieder verteilt.

Die Ameisen werden sowieso einiges an Sand in das Display schleppen, ein paar Krümmel fallen da gar nicht mehr auf.

Sven1602: (22. Mai 2006 17:59)

Danke für eure Vorschläge ich werde sie mal ausprobieren !!!!!!!
MFG
Sven1602

Anonymous: (22. Mai 2006 19:26)

@Sahal: meinte mit artspezifisch eher, dass Temperatur und Feuchtigkeit, die als angenehm empfunden werden je nach art natürlich variieren.

Licht/Temperatur/Feuchtigkeitsveränderung ist kein Käse, solange man es nicht übertreibt. Indem du das Nest abdunkelst machst du nichts anderes: Veränderung des Parameters Licht, sodass das Nest attraktiver erscheint als der Schlauch...

Sahal: (22. Mai 2006 22:03)

Du hast Recht, im Zusammenhang mit dem Acryldisplay ist Dein Tipp kein Käse... sondern reinster Blödsinn.

Eine Gyne, die den Gang versucht hochzuklettern, ABER ES NICHT SCHAFFT, zusätzlich mit "Ungemütlich machen" antreiben zu wollen... Deine Parameter wird sie herzlich wenig interessieren! Soll man sie jetzt zusätzlich stressen?

Anonymous: (22. Mai 2006 22:59)

Wenn du genau liest, dann siehst du, dass meine Antwort auf Ameisen allgemein bezogen ist und ich mich nicht auf diesen Fall festlege. Ich habe nicht geschrieben, dass man es ihr ungemütlich machen soll.
Aber wenn man die Chance erhöhen will, dass eine Königin sich für die Behausung entscheidet, die man für sie vorgesehen hat muss man sich bemühen, dass ihr dieser Ort gemütlicher erscheint, als der ungewollte, der ungewollte also ungemütlicher als der gewollte ist.

Und um wirklich jegliches Mißverständis auszuschließen:
Stress für die Ameisen ist natürlich nach Möglichkeit zu vermeiden!!!

[1]   [2]