ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Vergleich Königin zu Arbeiterinnen"

Martin S.: (17. Mai 2006 19:22)

Hallo Odysseus,

auf diesem Foto hier, kann man in der Mitte das etwas größere Tier (Königin) erkennen.

http://www.antstore.net/shop/images/product_images/popup_images/473_0.jpg

Bei Myrmica rubra ist der Größenunterschied zwischen Königin und Arbeiterin sehr klein.

Gruß Martin :D

Odysseus: (17. Mai 2006 20:43)

Hier kann ich die Königin ja auch deutlich sehen bei mir sehen fast alle gleich aus. Wie auch ich fange mir noch welche.
mfg

Krümel: (17. Mai 2006 21:10)

Da wäre ich vorsichtig: woher willst du wissen das es Myrmica RUBRA sind die du da fängst??? Teilweise unterscheiden sich Myrmicaarten nur durch die Länge von Körperhaaren, und kein Laie wird dir 100%ig sagen können ob das was du hast rubra ist! Ich würd mich mit dem zufrieden geben was du hast!

Darkness: (17. Mai 2006 22:00)

@ Odysseus

Wäre in dieser Hinsicht auch etwas vorsichtig, zumal das adoptieren nicht immer 100 prozentig klappt.
Ich würde sie so wenig wie möglich stören und stetig mit proteinhaltiger Nahrung versorgen. Dann solltest du im Normalfall nach höchstens zwei Wochen schon Brut zu sehen bekommen.

Mfg Darkness

Anonymous: (17. Mai 2006 22:07)

Jep, der Schuß kann auch nach hinten los gehen.
Du müsstest sie auf jeden Fall an der Flugmuskulatur erkennen, wie Summiter schon sagte!
Der Thorax (Mittelteil) ist daher ausgeprägter, d.h. er tritt mehr hervor.
Sieht irgendwie "geschwollen" aus.

earlant: Myrmica „microrubra“? (18. Mai 2006 09:43)

Vielleicht ist es hier nicht so bekannt: Bei Myrmica rubra gibt es eine kleine Königinnenform, die für einige Zeit als Sozialparasit von M. rubra angesehen wurde und den Namen Myrmica microrubra bekam (ist so noch im Seifert 1996 zu finden).

Sie lebt immer nur in Nestern mit normal großen rubra-Königinnn zusammen. Zuchtversuche nur mit „microrubra“-Königinnen und „normalen“ Arbeiterinnen endeten bald mit dem Tod der „microrubra“, nach Aufzucht von einigen Jungtieren aus der Brut der Stammkolonie.

Neuerdings konnten wir mit genetischen Untersuchungen beweisen, dass „microrubra“ doch nur kleine Königinnen (Microgynen) von rubra sind. Ob sie durch eine Entwicklungsstörung entstehen, oder unter bestimmten Klimabedingungen etc., ist nach wie vor nicht zu sagen.
Genaueres findet sich hier:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?t=254

Etwas älter ist ein thread, in dem ich u.a. Material für unsere Untersuchungen gesucht hatte, im DasAmeisenforum. Leider nicht (mehr) direkt zu verlinken. Man muss in das Forum:
http://www.dasameisenforum.info/
dann bei „suchen“ als Stichwort eingeben: „microrubra“,
unter den Treffern dann auswählen:
„Sozialparasit bei Myrmica rubra“
Dort findet sich auch ein Bild der Königin , die ziemlich hell ist und etwa so klein wie die Arbeiterinnen. – Erinnert stark an das, was hier im thread beschrieben ist.

@ Odysseus: Falls die kleine Königin sterben sollte, bitte ich um Zusendung, um zu überprüfen, ob es sich wirklich um diese Form handelt. Bisher hat es den Anschein als ob solche Mini-Königinnen nicht in jedem Jahr auftauchen würden. Ich kontrolliere jährlich ein paar M. rubra-Superkolonien, wo man manchmal > 100 „microrubra“-Gynen antrifft, dann wieder über mehrere Jahre nur vereinzelte oder gar keine. Ist also wissenschaftlich noch immer interessant.
Vielleicht sollte Herr Kalytta Ihnen eine normal große Königin aus demselben Volk nachliefern?

@ Niemand: Kleine Korrektur: Die "Thoraxmuskulatur" sieht man nur, wenn man die Ameise seziert, den Thorax aufmacht! Was gemeint ist, ist der bei Königinnen normal wie halt bei Fluginsekten gestaltete Thorax, groß und aus vielen Skelettstücken zusammengesetzt. Die Arbeiterinnen, Soldaten usw. haben einen stark reduzierten Thorax, viel kleiner, und die Skelettstücke sind fast zu einer Art Rohr verwachsen.

@ all: Mein Tipp ist sich eine preiswerte Lupe (Vergrößerung 3-5 mal reicht) zuzulegen: Ihr habt wesentlich mehr von Euren Ameisen!!! Und man kann damit auf jeden Fall Königin und Arbeiterinnen unterscheiden.

Gruß Earlant

Odysseus: (18. Mai 2006 13:34)

Hi,
Ich habe gestern mal eine Lasius niger zu meiner Kolo getan. Diese wurde auch in Teamarbeit getötet nur die kleine Ameise, die Königin hat tatkräftig mitgeholfen. Keine Ameise blieb in dem RG als ich anschließend noch einen Mehlwurm serviert habe. Ist das normal?
Vielen dank für eure Antworten!
mfg

Martin S.: (18. Mai 2006 14:15)

Hallo Odysseus,

für Tierquälerei sind wir nicht zuständig. Eine Kolonie, die sich gerade an die neue Umgebung gewöhnen muss, diesem zusätzlichen Stress auszusetzen, finde ich mehr als fragwürdig.
Ich finde es sehr merkwürdig, dass Du erst einen Beitrag schreibst, in dem Du Dich beschwerst eine zu kleine Kolonie erhalten zu haben, die Du trotz Umtauschangebotes behalten wolltest. Dann soll angeblich Deine Königin zu klein sein und jetzt gibst Du Deiner "kleinen Kolonie" auch noch eine andere Ameisenart hinzu, um zuzusehen, wie die Myrmica rubra Kolonie darauf reagiert - wo auch die Königin bei den Angriffen mithelfen soll.

Ich komme mir hier schon wirklich "auf den Arm genommen" vor.
Zu mal wir Dir angeboten haben, diese umzutauschen - obwohl wir shopangebotsgemäss geliefert haben - , welches Du abgelehnt hast.

Welches Ziel verfolgst Du?

Gruß Martin

Odysseus: (18. Mai 2006 14:45)

@ M.Sebesta

Die Sache mit der zu kleinen Kolonie, da war ich im Unrecht und ich habe mich dafür schon entschuldigt. Aber dieses Mal habe ich mich beschwert oder gesagt das ich das schlecht von euch finde? Am Anfang dieses Threads habe ich lediglich um einen Vergleich gebeten. Dann sind wir der Sache auf den Grund gegangen. Ist das denn so schlimm?
mfg

Anonymous: (18. Mai 2006 17:21)

@earlant

Der Thorax (Mittelteil) ist daher ausgeprägter, d.h. er tritt mehr hervor.
Sieht irgendwie "geschwollen" aus.

Ich habe lediglich gesagt, das man es AN der Flugmuskulatur erkennen kann!
Ohne diese würde der Thorax wohl nicht so aussehen!

:roll:

[1]   [2]   [3]   [4]