@ Sinthoras
Ich gehe davon aus das im Moment erst noch eine Königin und etwas Brut existiert, ansonsten kann ich mir ein solches Verhalten nicht erklären. Ich habe schon in anderen Foren gelesen, das eine Pheidole pallidula Königin, den zwei-drei Arbeiterinnen zu Hilfe gekommen ist, welche es nicht geschafft hatten eine Fliege ins Nest zu befördern, ausserdem kann es manchmal vorkommen, dass in der Anfangsphase Königinnen selber auf Beutejagd gehen, nur weiss ich nicht auf welche Art und Weise Formica fusca gründet. Viele begattete Jungköniginnen haben es nicht nötig auf grosse Beutesuche zu gehen da sie ihren Nachwuchs hauptsächlich mit Fettreserven ernähren, sollte das bei dieser fusca Königin nicht vorgekommen sein, wäre ihre Verhaltensweise durchaus nachvollziehbar.
Mfg Darkness
Fusca gründet meines Erachtens nach claustral, d.h. in einer abgeschlossenen Nestkammer...
Also ich habe die letzten Tage weiter beobachtet und dabei besonders auf fuscas geachtet. Und siehe da , zwei weitere queens mit dem gleichen Verhalten. Die andere kommt allerdings nicht mehr aus dem Nest .
Ich vermute ,dass sich die queens nicht genug Fettreserven angefressen haben und der Winter zu lang war und sie deshalb ihre Brut nicht ernähren können. :dontknow:
mfg Sinthoras