Hi nochmal,
kann man ihnen eigentlich alles geben was so kreucht und fleucht oder gibt´s Sachen die nicht gut für die Ameisen sind?
Was gebt Ihr den noch so außer Mehlwürmer und Pinkymaden?
mfg
loko
HI
Ja man kann noch, Heimchen, Grillen, Fliegen, Mücken, (kleine) Heuschrecken usw.
Bei spinnen wäre ich vorsichtig !!!
Denke daran sie vorher ab zu brühen, wegen Milben gefahr !!!
Re Hi,
nicht gut, oder nicht sinnvoll?
Einige Insekten, zB Käfer, haben Abwehrsekrete, lebende Regenwürmer schleimen.
Zophobas sind wehrhaft, und Spinnen sind Jäger (letzteren Beiden nur tot anbieten)
Es gibt allerlei Insekten, die Du verfüttern kannst: Fliegen, Maden, Larven und Puppen etc etc. Heimchen sind Mist, die können in der Wohnung zur Pest werden. Besser Grillen...
Abkochen (kurz in kochendes Wasser stupsen) hat mehrere Vorteile: zum einen wird die latente Milbengefahr gebannt, zum andern können sich die Futtertiere nicht verkriechen und irgendwo vor sich hingammeln... geschweige denn die Ameisen angreifen oder sich abschtlich wehren.
Bei Frischfang solltest Du natürlich geschützte Arten tunlichst NICHT verfüttern!
@ Sahal
Im Punkt mit den Heimchen hast du schon recht, andererseits werden sie in vielen Shops preiswert zum Verkauf angeboten und man kann sie auch ohne allzu grosse Mühe selber züchten. Eine Ausbruchssicherung ist hierbei natürlich Pflicht, die sind äusserst flink. Wenn man mehrere Kolonien oder ein überaus gieriges Volk besitz, kann ich Heimchen nur empfehlen. :wink:
Im Gegenzug zu den Grillen habe ich gelesen das bei einigen durch abbrühen ein Säuerungseffekt auftreten kann, welcher auf die Ameisen abstossend wirken kann. Habe aber auch noch keine Nennenswerten Erfahrungen mit solchen Säuerungseffekten gemacht. :D
Mfg Darkness
Re Hi,
dann stehen meine Ants auf Zitrusfrüchte :grin:
Ne, null Ahnung... werden frisch überbrüht schon genommen.
Thema Heimchen:
Verkauft in diesen Plastikdosen und teilweise schon Eier gelegt oder Nachwuchs dabei... und der winzige Nachwuchs ist Ruckzug weg.
Die Heimchen können sich echt nervig einnisten, und sind verdammt schnell..
Und da der Preisunterschied nicht zu groß ist und ich wenige verfüttere, nehme ich nur noch Grillen.
ne Frage hab ich noch:
und zwar hat jemand Erfahrung mit Doseninsekten :grin: ?
ich mein die getrockneten Insekten aller Art die man in Zoogeschäften kaufen kann.
Glaub aber das die zu trocken sind und nicht so viel Fleisch dran is wie bei Lebendfutter.
mfg
loko
Ich hätte auch noch ne frage zum Thema Mehlwürmer. Können die ants den Mehlwurm auch noch fressen wenn er schon eingetrocknet ist?
Wenn es mal wärmer ist, vertrocknet so ein aufgeschnittener Mehlwurm doch ziemlich schnell.
mfg Stefan
Hi und Hallo,
Mehlwürmer besitzen scharfe Verdauungsenzyme und verwandeln das Mehlwurmfleisch schnell in eine braun-schwarze Masse... sollten also nicht zu lange liegen bleiben.
Von getrockneten Insekten bin ich nicht sehr begeistert, schon weil die Nahrung als Brei weitergegeben werde soll (Brut).
Allerdings beobachte ich bei meiner Messor capitatus häufig die Bevorzugung von 2 Tage alten, eingetrockneten Insekten (hohe Temp, geringe Feuchte)... muss abr auch dabei sagen: die Messor saufen allgemein ungewöhnlich viel Wasser
Fischfutter und ähnliches verwende ich grundsätzlich nicht.
Dosenfutter abe ich nur als Konserve versucht:
Gekochte, ganze Mehlwürmer und Grillen.
Der Preis ist gemessen an der Menge ok.
Die Grillen wurden von keiner Kolonie genommen und haben auch einen sehr intensiven Geruch.
Die Mehlwürmer wurden zögerlich genommen, sind aber auch sehr winzig (nicht mal Lasius niger konnte dir von innen aushöhlen).
Ich bleibe somit bei frischen Insekten
Erstmal danke geht ja voll schnell! Naja der Mehlwurm ist immernoch drin und ich komm auch net ran, aber voll intelligent sind die, den Wurm ham die jetzt aufgeschnitten und der ist ganz unten zur der Königin gezogen worden und die kann jetzt dran fressen!! Aber ich hab jetzt ein anderes Problem: ( Suchfunktion hab ich ausprobiert und bin 2std dran gehockt, hab aber keine Antwort gefunden) Das Nest ist eingestürtzt oder sag mas mal so zwei kleine Gebiet im Nestbereich ganz links und in der mitte sind runtergerutscht und seit Tagen nass!!! Aber nur links is es von oben runter gerutscht in der Mitte is des loch genau mittig!!! ich hab drei tage bevor dass passiert is die Ameisentränke in der anderen Ecke(gegenüber vom Nest) rein mit und Watte aus gestopft. Die hat sich aber nach 2std bis zur hälfte geleert und da war dann ne kleine überschwämmung oder eher die Sandlehmmischung war feucht aber net bis zum nest. Dann hab ich die Ameisentränke raus genommen und nach drei tagen war des da und jetzt weis ich net ob die Ameisen noch raus können?!?!?!? aber die kammer wo die königin ist, is net betroffen! Die kolonie is auch noch klein ,hab sie erst seit zwei Wochen. Soll ich einfach warten oder kann ich was machen????
Hab Angst um meine lieblinge!!
mfg sliver
Es wäre natürlich schön wenn du mal (falls möglich) ein paar Bilder posten könntest damit wir uns ein genaueres Bild machen können.
Ich wüsste eigentlich auch keine Lösung aber vllt. könntest du versuchen das Wasser mit einer spritze raus zu saugen.
mfg
Odysseus