ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Ameisen betäuben"

DB: (12. Apr 2006 18:50)

@necturus
ich akzeptiere deine meinung, jedoch würde ich schon unterschiede zu deinem beispiel sehen ;), aber da landen wir wieder schnell bei der ethikdisskusion, die sich wie eine spirale in einen streit bewegen kann. ich finds nicht so bedenklich es mal zu testen, sollte es überhaupt funktionieren.
ich denke der punkt liegt darin, das insekt sofort aus dem co2 zu entfernen, wenn es sich nicht mehr bewegt-

@chemietech
kannst du mir das mit dem zucker und der hefe genauer erklären, sprich ne kurze anleitung geben?

DB: (12. Apr 2006 18:55)

Und für Bastler: Man könnte auch eine WasserMax (oder wie die Dinger auch immer heißen) umfunktionieren, indem man einen Schlauch dranbastelt. Schon hat man einen CO2-Spender.
--> nur ne Idee
jo das wär ne schnelle variante, hab ich aber leider nicht :(

Chemitech: (12. Apr 2006 19:51)

Man braucht 1 Liter Wasser lauwarm ( wichtig nicht heiß!). Dazu gibt man 100-150g Zucker und die Hefe ( es geht auch mit einem Päkchen Trockenhefe ). Einmal umrühren, 2-3 Tage warten und fertig.
Anhand der Gasbläschen kann man sehen wie gut die Produktion ist. Viele nutzen dieses System um Aquarien mit CO2 zu versorgen.

Das ist das System der alkoholischen Gärung, ich würde

die Flüssigkeit weder trinken noch den Ameisen als Nahrung geben.

Da nicht nur trinkbarer Alkohol gebildet wird.

DB: (12. Apr 2006 20:02)

mach ich auf die flasche (oder welchen behälter auch immer) denn einen deckel, oder bleibt die einfach offen?

matthes: (12. Apr 2006 20:58)

hier ein bild.
am besten sammelst du das co2 in einem ballon oder einem anderen gefäß, dass es sich nicht mit normaler luft vermischt.

Anonymous: (12. Apr 2006 21:50)

noch leichter gehts mit ner kerze...anzünden, warten bis sie ausgeht... fertig.

HeldGoP: (12. Apr 2006 21:51)

wenn du an den schlauch ein kondom oder einen ballon machst kannst du das co2 auch speichern.

ich habe schon in vielen dokumentationen im tv gesehen das CO2 verwendet wird um insekten und spinnen zu betäuben.

mfg

Necturus: (12. Apr 2006 23:48)

du gestattest mir den Humor hoffe ich ;)

Dann denke bitte nur daran,das eine Ameise ein noch kleinerer Organismus ist als andere Insekten, und daher der die Schwelle zur Gefahr für das Tier schneller erreicht ist.

Gruß

Necturus

HeldGoP: (13. Apr 2006 10:01)

ich glaube is ist eher ander rum, je kleiner desto robuster.

ich habe schon oft versucht ameisen zu töten damit ich sie unterm microskop anschauen kann.

weder spiritus noch bremsenreiniger (der eigentlich alle insekten killt) oder eine stunde unter wasser haben ausgereicht um das tier dauerhaft tot zu bekommen.

irgendwann hat sich immer wieder was bewegt und nach ner halben stunde sind se wieder rumgelaufen.

mfg

abe: (13. Apr 2006 10:27)

Ne Gaskammer für Ameisen :shock: üble sache......echt übel........
laß es besser.

[1]   [2]   [3]