ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Fressen Lasius niger Kellerasseln?"

Anonymous: (11. Apr 2006 15:27)

Hm... also relativ winzig und kaum von Staub oder Pollen zu unterscheiden...

Bleibt wohl doch noch das Abkochen.

Odysseus: (25. Apr 2006 17:21)

Zu der Sache mit den Kellerasseln ich hab mal für ein paar Sekunden eine lebendige bei meiner Lasius niger Kolo. riengesetzt. ich hab festgestellt das die Ameisen sich nicht gewehrt haben obwohl die Assel die Eier auffraß

Darkness: (25. Apr 2006 18:00)

@ Odysseus

Hier mal ein Zitat von mir: "Allerdings empfiehlt es sich in einem solchen falle die Kellerassel davor zu töten. Schliesslich sind diese sehr robust und können sich auch zusammenrollen."

Da habe ich doch geschrieben, dass man die Tiere nicht lebendig füttern sollte. Wie Uta noch angemerkt hat verfügen sie ja über einen sehr harten Chitinpanzer den du zuerst entfernen solltest. [-X

Noch etwas von mir: "Nein, da brauchst du dir keine Sorgen machen, Kellerasseln können deinen Ameisen keinen ersichtliche Schaden zufügen. "

Es erscheint es mir deshalb ziemlich fragwürdig das die Kellerassel, deiner Kolonie die Eier weggefressen haben sollte. Dazu gehören Ameiseneier ja nicht mal in deren Speiseplan. :-k

Mfg Darkness

Ratinger: (25. Apr 2006 20:15)

wie sieht es aus mit Kellerasseln und Messor capitatus?
Ich will die Asseln nicht verfüttern sonder als mitbewohner in der Aren halten.
Da es ja Krebse sind brauchen sie Wasser, das ist bei mir vorhanden in Form einer kleinen schale.
Aber werden die Ameisen sie zerlegen?

und was ist mit Temnothorax? Die Ameisen werden die Assel wohl kaum überwältigen weil die ja so winzig sind, aber was ist andersherum?

Darkness: (25. Apr 2006 20:51)

@ Ratinger

Na ja, Messor capitatus ist nicht gerade klein und frisst zwar überwiegend Körnernahrung aber trotzdem. Du kannst es ja mal mit einer Assel ausprobieren und sie notfalls evakuieren. :wink:
Bei Temnothorax bin ich mir sicher das die keinen Angriffsversuch unternehmen. Die welche ich schon gehalten hatte sind so scheu das sie höchstens sich an kleine Mücken oder totes Futter herantrauen, ansonsten laufen sie eher davon. :lol:

Mfg Darkness

frotti: (3. Mai 2006 20:50)

ich habe die selbe Erfahrung gemacht wie Odysseus.
Danach war ich dann schlauer und hab die Ameisen nur noch mit toten Kellerasseln gefüttert :thumleft:

Odysseus: (5. Mai 2006 06:13)

mein wollen keine Toten.
Sie stehen eher auf Mehlwürmer.

[1]   [2]