ich habe das starterset 4
Also die Glasameisenfarm und Glas-Arena-Box :)
Aber ich kann Dir versichern, OrlandoG, dass die Glasameisenfarm einen Deckel hat. Die Farm ist ja in einem Alu-Rahmen eingefasst. Vielleicht hast Du das als eine Einheit betrachtet und gar nicht bemerkt, dass dort ein Deckel eingearbeitet ist, :D weil optisch alles bündig ineinander übergeht.
Ohne Deckel hättest Du doch auch gar keine Möglichkeit die Farm (also das Nest) zu befeuchten. Wie hast Du die Farm denn bisher befeuchtet ohne den Deckel zu öffnen?
Außerdem wurde dem Starter-Set 4 auch eine Gebrauchsanweisung beigefügt!
Also auf zum Lüften... :grin: und in Zukunft nicht zu stark befeuchten!
Viele Grüsse
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
...............................................................................
............................................................................... #-o ](*,) #-o ](*,) #-o ](*,) #-o ](*,) #-o ](*,) #-o #-o ](*,) #-o ](*,)
und ich hab das Tongranulat fast Korn für Korn in die Ameisenfarm gefüllt!!!!!!!
Befeuchtet hab ich mit ner Pipette..... Dummheit tut weh. Wirklich.
OMFG
edit: hab nochmal nachgeschaut, aber in der Gebrauchsanweisung steht mit keinem Wort ein Deckerl der Glasameisenfarm erwähnt. Nur der Arenadeckel wird erwähnt.
Hallo OrlandoG,
na, dann ist es doch gut, dass Du im Rahmen dieser Diskussion Kenntnis darüber erlangt hast, dass die Ameisenfarm einen Deckel hat. :grin:
hab nochmal nachgeschaut, aber in der Gebrauchsanweisung steht mit keinem Wort ein Deckerl der Glasameisenfarm erwähnt.
Also ehrlich gesagt, ist es für mich eigentlich selbstredend, dass eine Ameisenfarm einen Deckel hat, denn wie willst Du sonst das Bodensubstrat in die Farm verbringen, und die regelmässige Befeuchtung bewerkstelligen? Von daher meine ich, muss die Tatsache, dass die Farm einen Deckel hat, nicht extra erwähnt werden. :D
Aber Dein Post hat uns eines besseren belehrt :D , und ich freue mich für Dich, dass dies "Geheimnis" :wink: sich für Dich im doppelten Sinne gelüftet hat, und Du jetzt zukünftig nicht mehr so "umständlich" befeuchten muss. :D
Vielleicht war es Deinen Ameisen auch einfach zu feucht, dass sie nicht umziehen wollten. Die Sand-/Lehmmischung soll zwar feucht, aber nicht nass sein.
Also, jetzt wünsche ich Dir viel Freude mit Deinen neuen Mitbewohnerinnen und denke daran, den Ameisen jetzt immer wieder Proteine anzubieten - Honigwasser ja sowieso!
Viele Grüsse
Naja, ich hab ehrlichgesagt auch mit einem Deckel gerechnet, aber irgendwie sah das alles so aus, als ob es zusammen geklebt wäre....
hm... ja, Honigwasser nehmen sie nicht wirklich.
Aber Mehlwürmer füttere ich fleißig.
Danke nochmal und viele Grüße
p
Naja, ich hab ehrlichgesagt auch mit einem Deckel gerechnet, aber irgendwie sah das alles so aus, als ob es zusammen geklebt wäre....
:D Na ja, das sehe ich nicht so eng - ich denke, wir sollten es als Kompliment sehen, dass die Verarbeitung durch die Werkstatt so optimal war, dass der Übergang zum Deckel kaum sichtbar und in der Optik gut integriert war.
Viele Grüsse
Als solches ist es auch gemeint.
Wenn ich jemand böse bin, dann mir selber...*mir in Gedanken Klaps auf den Hinterkopf geb*
mfg
Okay, zu feucht... ich lass einfach den Deckel offen (zu geht er eh nicht mehr dicht) und warte bis das Kondenswasser von den Wänden verschwindet. Ich hatte nur mal was gelesen, dass irgendwer an der Farbe des Sandes sieht ob die Farm feucht genug ist, daher hab ich wohl etwas viel des Guten getan.
Besteht eine gewisse Chance, dass der Deckel beim "Trocknen" wieder seine alte Form annimmt? Oder kann ich das irgendwie forcieren?
PTFE war wohl auch nicht so hilfreich, denn letztens noch sah ich noch eine Meise an der Unterseite des Deckels krabbeln. Das, obwohl ich einen Ring um die ganze Innenseite des oberen Randes gezogen habe.
Gibt's da irgendwelche Tricks oder besondere Stellen (Ecken wie ich hörte) die ich sonst irgendwie besonders beachten müsste?
[Die kleinen haben vor wenigen Tagen ihre erste Florfliege vernascht :)]
Hallo Casa,
Besteht eine gewisse Chance, dass der Deckel beim "Trocknen" wieder seine alte Form annimmt?
Ja, diese Chance besteht!
Hinsichtlich Ausbruchssicherung solltest Du Dein Augenmerk besonders auf die Ecken legen.
Viele Grüsse
Ich leg mal ein schweres Buch auf das Acrylglas... vielleicht hilft's.
Habe irgendwie das Problem das PTFE dick aufzutragen, da rinnt es immer in Tropfen in die Arena hinab... :(
Danke soweit.