ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Sterbende Myrmica rubra Kolonie"

skywalker87: (6. Apr 2006 19:24)

hmmm....

keine Ahnung. Wahrscheinlich warte ich dann bis sie alle gestorben sind und besorg mir dann ne neue Kolonie

Dies Irae: (7. Apr 2006 09:22)

Hallo!

Danke für die Antworten auf meine "Zusatzfrage"!

Ich habe die Frage nach dem Fortbestand einer Kolonie ohne Königin nochmal in ein gesonderten Thread gestellt. Vielleicht interessiert es Euch auch, was andere dazu sagen: http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=26372#26372

Gruß!

Dies Irae

skywalker87: (7. Apr 2006 13:10)

Jo, kein Problem.

Weiß jetzt aber leider immer noch nicht an was es gelegen haben könnte.

abe: (7. Apr 2006 13:27)

Du sagtes das nach 3-4 Tagen die ersten Todesfälle zu beklagen gab.
Meine frage was hast du ihnen vor bzw. wärend der Winterruhe zu essen gegeben? Und wieviel?
Hast du die kolonie wärend der winterruhe mit feuchtigkeit versorgt und Regelmäßig den Kühlschrank gelüftet?

Schreib so viele infos wie dir einfallen.

skywalker87: (7. Apr 2006 18:12)

Hmmm,

gelüftet hab ich eigentlich schon öfters mal, beim reingucken halt. Jeden 2. Tag ca. Befeuchtet hab ich sie so alle 3-4 wochen. Zu essen gabs halt vor der Winterruhe. Ich hab hier im Forum nirgends lesen können, dass man in der Winterruhe auch füttern muss.

Muss ich sonst noch was in erwägung ziehen?

Melli: (7. Apr 2006 18:59)

Also mir tuts auch echt leid wegen deiner Kolo... Gibt es eigentlich irgend welche "Ameisen-Kankheiten"???

Pagodin: (7. Apr 2006 21:22)

@Melli
Sicher gibt es Krankheiten, kenne sie zwar nicht alle vom Namen her, bin mir aber ziehmlich sicher, das hier jemand posten wird der mehr Ahnung hat als ich. Zumindestens hoffe ich es.

Milben und Parasiten können ebenfalls sehr schädlich für die Kolonie sein. Also immer schön acht geben woher man sein lebend Futter bezieht.
Ich rate gerade bei gekauften Insekten zum verfüttern, diese abzukochen.

grüße
Pagodin

skywalker87: (8. Apr 2006 10:18)

Und woran kann ich das feststellen, ob die Kolonie eine Krankheit hat?

skywalker87: (9. Apr 2006 14:47)

http://www.antstore.net/album_pic.php?pic_id=1572

Hab hier jetzt mal meine Anlage geknippst. Daran kanns ja auch net liegen aber vielleicht seht ihr irgendwas das falsch ist und ich beim nächsten mal besser machen kann.

Gruß Skywalker87

Menph: (20. Apr 2006 10:07)

Weiß jemand wie alt ein M. rubra königin werden kan?

Ich hab gelezen ein jahr, stimmt dass?

[1]   [2]   [3]   [4]