Als mit der Geduld, wenn das Futterangebot da ist, verhungern sie sicherlich nicht freiwillig :wink:
Warscheinlich gehen sie zumindest Nachts an die Zuckerlösung.
Was du auch versuchen kannst ist Fischfutter, am besten das, bei denen diese kleinen getrockneten Würmchen dabei sind, die ziehen meistens.
MFG
Niemand
Danke für eure Tipps, ich werde einfach mal alles anbieten und warten. Irgendwann müssen sie ja was essen.
@Niemand
Danke, mit Fischfutter hatte ich es noch nicht probiert, hoffe dass es klappt.
Mfg Stefan2
Hallo
Bei mir ist es genau so gewesen, und seit zwei Wochen sehe ich meine Lasius niger Kolonie nur noch ganz selten. Sie haben sich richtig ins reagenzglas zurückgezogen und sind nur noch sehr selten außen zu sehen .Ich gehe mal stark davon aus das sie nachts im Glas ausbauen da ich jeden früh eine Veränderung feststellen kann...
Bin aber der Meinung das es evtl auch an der Kolonie Größe liegt. da es erst 16 arbeiterinnen sind, und der Platz im reagenzglas ausreichend ist!!!???
MfG Flo
Ich hab mich tierisch gefreut, als ich eine der Arbeiterinnen dabei erwischt habe, wie sie von dem Zuckerwasser genascht hat und den Mehlwurm hat sie auch schon angeknabbert,
doch komischerweise ist immer nur diese Eine unterwegs und die anderen 10 Arbeiterinnen sitzen nur im Nest rum.
Was mich jetzt wundert, ist das die Königin keine Eier mehr legt.
Sie haben schon ein par Larven, die sich bald verpuppen werden, aber keine neuen Eier.
Dauert das einfach noch ne Weile, oder stimmt da irgendwas nicht?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.
Mfg Stefan
probiere mal fruchtfliegen zu verfüttern, die werden von allen ameisen gerne genommen.
mfg
Hallo!
Das nur eine Arbeiterin unterwegs ist ist normal da die jüngeren Tiere zu anfang meist im nest bleiben um die Brut zu versorgen! Diese eine ist wahrscheinlich schon etwas älter! Die fehlenden eier lassen sich damit erklären das der Königin im moment vielleicht einfach nur eiweiß fehlt da nur eine Arbeiterin zur ferfügung steht um etwas zu holen! Aber das wird sich schon noch ändern wenn die anderen bald losziehen! Einfach gedult haben!
Mfg Acid
Danke für eure schnelle Antwort, ihr habt mich mal wieder beruhigt.
@HeldGop
An Fruchtfliegen hab ich auch schon gedacht, aber das ist im Moment noch schwer die zu züchten.
Mfg Stefan