ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Diskussion über die Anlage in unserem Kindergarten"

jasmin.bertschler: (14. Jul 2006 18:00)

hey darkness,

vielen dank für deine schnelle antwort!

hmm und was würdest du mir empfehlen, wenn ich wirklich ameisen kaufe? Lasius niger, hab gelesen das wäre was für anfänger?

und würde für eine kurze beobachtungsdauer ein Formicarien für Kinder (wie im antstore erhältlich)ausreichen? Oder was wäre da empfehlenswert ?

:D

liebe grüße!

jasmin

Darkness: (14. Jul 2006 18:18)

Kein Problem, hab ich gern gemacht.
Also was deine Frage im Bezug auf Lasius niger angeht, so kann ich das bestätigen. Lasius niger ist weit bekannt als robust und leicht Art für Anfänger. Die Aufzucht sollte sich wirklich nicht als zu schwierig herausstellen. :grin:
Hm, also wenn du so eine Kolonie kaufst wird sie dir ja für längere Zeit zur Verfügung stehen. Schliesslich sorgt die betreffende Königin der Kolonie für stetigen Nachwuchs.
Ob das mit den Antstore Formicarien klappt, denke ich schon. Ich kenn mich da nicht so aus weil ich schon in frühen Jahren Terrarienartige Becken verwendet habe.
Zur Sicherheit kannst du dich auch hier im Forum unter Europäische Ameisenarten unter Haltungserfahrungen von Forenmitgliedern betrachten. Hier noch der Link zu einem das gerade Lasius niger betrifft und auch ein entsprechendes Behältniss. Link: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=2243

uta: (14. Jul 2006 22:20)

Hallo jasmin.bertschler, sei gegrüsst und herzlich Willkommen hier im Forum, :sign_welcome:

den Kindern die Natur nahe zu bringen ist immer eine tolle Sache und spannend und interessant für alle Beteiligten.

Nur was Deine Planung angeht, so ist der Zeitpunkt Herbst zur Ameisenbeobachtung nicht so günstig gewählt, da die einheimischen Ameisenarten ab Oktober in die Winterruhe gehen. Sowohl in der Natur, als auch in der Haltung in einem Formicarium nimmt ihre Aktivität ab, und die Ameisen werden nach und nach immer passiver, so dass es für die Kinder in dieser Phase sicherlich nicht ganz so spannend ist, als zu Zeiten, wo die Ameisen einfach munterer sind - wie z.Zt. zum Beispiel.

Von daher würde ich doch empfehlen, - so möglich -, mit der Kindergruppe nach draußen zu gehen und Ameisen in der Natur zu beobachten und ihnen dabei altersgerecht Informationen über Ameisen zu vermitteln, die man dann im kommenden Frühjahr, wenn die Winterruhe der Ameisen beendet ist, mit der Haltung von Ameisen in einem Formicarium fortsetzen könnte. Bis dahin könnte man viele Informationen zusammentragen und sich gemeinsam überlegen, wie man die Ameisenanlage artgerechtsnah und kostengünstig gestalten könnte. :)

Vielleicht liest Veronika, die ja ein ähnliches Projekt in einem Kindergarten auf die Beine gestellt hat, Deinen Beitrag, und Ihr könntet Euch mit ergänzenden Informationen austauschen.

Na ja, das sind so meine Gedanken zu Deiner Frage. Vielleicht habe ich Dir da ein wenig Entscheidungshilfe geben können.

Viele Grüsse

jasmin.bertschler: (16. Jul 2006 18:12)

vielen dank für eure antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen!

lg jasmin

sobek: (16. Jul 2006 18:36)

@oftopic
Schön, noch einen Österreicher bzw. eine Österreicherin im Team zu haben :)

Hoffe, das euer Plan klappt. Bei Fragen, ruhig rausdamit. Wir helfen doch gerne ^^ ;)

[1]   [2]