Hallo Bartolomero!
So jetzt von mir auch ein paar Worte; erstmal: herzlich Willkommen!
Ich kann mir Markus nur anschließen... schicke Deine Pfleglinge in die Winterruhe, aber bitte nicht mit der Vorschlaghammer-Methode. Klären wir erstmal ein paar Dinge: Hast Du einen Balkon oder Keller?
Dies sind gute Orte zum Überwintern (wenn der Keller nicht beheizt ist). Die Verbindung zur Arena kannst Du vorerst erstmal weglassen (einfach den Schlauch mit Watte gut zustopfen). Stelle die Ameisenfarm in einen Karton mit etwas zerknülltem Papier, damit sie nicht unbedingt Frost abkriegen. Zur Eingewöhnung kannst zu die ersten paar Tage noch den Karton zu lassen und eine Decke drüber legen oder so. Die nimmst Du dann nach 2-3 Tagen weg (voila Temperaturgewöhnung).
Feuchtigkeit ist der einzige Punkt, denn Du dann regelmäßig überprüfen musst, das ist ganz wichtig!
Im März/April kannst Du sie wieder reinnehmen, gleiches Verfahren wieder mit Temperaturgewöhnung.... dann auch wieder nett füttern und mit Sicherheit werden sie bald sich einbuddeln und auch die Arena für sich entdecken.
Nur mal eine kleine Frage noch zum Abschluss: mit was hast Du die Ameisenfarm bestückt?
Soweit von mir
fröhliche Weihnachtsgrüsse
Bianca
bestückt ???
hmm ka was das genau ist....hab die geschenk bekommen..... meinst du sand ? ich glaube ist ein sand lehme gemisch oeder sowas...naja auf jeden fall nix falsches denn das würde mir im antstoren berlin empfohlen...(da hab ich es auch her)
reicht den kleinen dir feuchtigkeit aus einem kleinen wattebausch ??? oder ist es dringend das sie wasser übers essen aufnehmen ?
sonst könnte man ihnen ja auch ein paar zuckerstücken so geben wenn sie das wasser von der watte nehmen.
Also die Feuchtigkeit aus dem Wattebausch reicht für die Ameisen aus!
Allerdings muss manches Essen trotzdem befeuchtet werden, damit Ameisen es überhaupt aufnehmen können.
Wenn du ihnen zum Beispiel trockenen Zucker geben würdest, könnten sie ihn nicht aufnehmen. Daher musst du diesen befeuchten.
ok....
ich habe eine ameisenfarm die in der mitte eine spirale hat so eine art wändeltreppe ^^
nun scheinen sich dort aber 2 ameisen verlaufen zu haben....die bewegen sich kaum noch..
meine frage ist können sich ameisen verlaufen ?
ich hoffe es schon das die 2 zurück kommen denn die kolonie ist noch ziemlich klein da ist soein verlust schon ärgerlich.
Ameisen hier orientieren sich weitgehend an Duftspuren, die sie selbst legen, eine Ameise könnte sich also nur verlaufen, wenn du ihnen diese Spur verwischen würdest.
Und selbst dann würden sie es wahrscheinlich schaffen.
ok ich hoffe mal die kommen zurück....
bis jezt hocken sie imemrnoch da...
und eins würde mich auch noch interesieren ich hab eine ameisen farm die in der mitte einen quergang hat... ich habe diesen aber nicht komplet mit sand abgefüllt also ist zwischen ober unterer sandschicht ein zwischenraum ist das schlimm??? im moment hockt die queen dazwischen...
Hallo bartolomero999 und auch von mir ein herzliches Willkommen! :-)
Sag, wie ist die Königin denn dort hineingeraten?? Ich habe große Schwierigkeiten Deine Fragestellung zu verstehen...
Bitte nimm Dir was Zeit zum Erstellen einer Post und achte auf die Rechtschreibung und Grammatik!
Ich will Dich mal, aber auch andere User, auf diesen Treat hier hinweisen (anscheinend ist er in Vergessenheit geraten): http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=215&boardid=7&sid=c0f317e47ac1385f4637102d262f0ead
Gruß
Scooby
NIHahhaaa.....
Ok werde es mir merken....
Also die Königen ist da einfach runtergegangen an der einen Stelle was der Sand in der oberen Schicht net so dick das sie nur etwa 2 Stunden gebracuht hat und nach unten zu kommen.
Aha - sie hat sich also wohl hineingegraben...
Ist sie nun dort unten allein, oder ist ihr Volk mitgezogen?? ...ansonsten - WO befindet es sich zur Zeit??