ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Ameisen als Taucher?"

Kingpez: (26. Apr 2006 19:54)

Es kommt vor das Ameisen über Wasser laufen das ist dann wenn die Wasseroberflächenspannung vorliegt.
Dies kann man aber durch einen Tropfen Spülmittel verhindern.

Ich hoffe es stimmt alles so wie ich es sage ;) Ansonsten bitte aufklären.

LG

Sindbad709: (28. Apr 2006 15:37)

Also das mit dem Spülmittel hab ich auch schon versucht und es hat nicht geklappt.Ich halte die wasseroberfläche auch immer möglichst staubfrei,aber meine Ameisen scheint das alles nicht zu hindern.Eine fand ich leblos im Wasser,hab sie dann abgetrocknet und sie hat sich innerhalb weniger Minuten erhohlt.Ist schon erstaunlich,was die so aushalten.Zum Glück ist die Kolonie noch sehr klein( insgesamt 8 glaub ich),da ist es nicht so schlimm,wenn sie mal ausbüchsen.Die Königin (NEHME ICH DOCH STARK AN) wirds wohl nicht über`s Wasser schaffen,weshalb die Kleinen auch immer wieder den Weg zurück suchen.Trotzdem hab ich mir jetzt das PTFE aus dem Shop bestellt.Muss dann nur irgentwie das Ding wieder trocken legen um das PTFE an die Ränder zu schmieren.Hoffe eine Flasche reicht und nützt auch was.

Sahal: (28. Apr 2006 16:49)

Hi und Hallo,

warum sollten stigmatisierte Tiere nicht auf dem Wasser laufen :grin:

Achte bei dem PTFE bitte auf saubere Oberflächen, eine sorgfältige und Fussel- /staubfreie Verarbeitung... dann wirst Du Ruhe mit den Ausbrüchen haben

MANTIS: (28. Apr 2006 20:25)

Es gab eine Doku über Ameisen, wo eine Art vorgestellt wurde die schwimmen und 4 minuten lang unterwasser tauchen konnte , in einer Symbiose mit einer Fleißfressenden Kannenpflanze.

earlant: Etwas OT.... (28. Apr 2006 20:33)

@ Sahal: "warum sollten stigmatisierte Tiere nicht auf dem Wasser laufen ?"
:) „Stigmatisiert“ – soll das heißen, dass sie Stigmen, also die Atemöffnungen eines Tracheensystems haben? – "Stigmatisiert" wäre dafür eine unübliche Formulierung. Besser: "Stigmen tragende Tiere" oder Tracheenatmer.

Oder bezieht es sich auf die Bemerkung von Sindbad 709 "Meine Lasius Niger Kolonie macht grade den Jesus und geht über`s Wasser" ?

Der lief zwar mal übers Wasser, aber die „Stigmen“, die Wunden in Händen und Füßen, erhielt er erst viel später, bei der Kreuzigung.

Ansonsten tauchen immer mal wieder meist weibliche Scharlatane auf, die mit irgendwelchen Tricks sich schlecht heilende Wunden an den passenden Stellen zufügen. Ein Beispiel aus meiner Erinnerung war die „stigmatisierte Therese von Konnersreuth“ im Fichtelgebirge. Hat sich außerdem angeblich nur von Hostien ernährt. Spötter fanden hinter ihrem Haus große Mengen leerer Margarinedosen.

Der Fehler solcher „Stigmatisierter“ ist stets, dass sie die Wunden in den Handflächen tragen. Bei einem durch die Handflächen festgenagelten Gekreuzigten (war zu Jesu Zeiten eine nicht unübliche Hinrichtungstechnik) wären die Handflächen ausgerissen. Anatomisch ist ein haltbares Nageln nur durch die Handwurzeln möglich. Die meisten Darstellungen des Gekreuzigten sind in diesem Punkt falsch.

„Stigmatisiert“ kann man schließlich sein, wenn einem andere Menschen eine Untat oder schlimme Eigenschaft nachweisen oder auch fälschlich andichten. Jeder „weiß“ dann: Der Sowieso ist ein z.B. Tierschinder. Oder: "Nach seinem Gefängnisaufenthalt geht er als Stigmatisierter durchs Leben".

Kleine Deutschstunde für Deutsche :D

Back to topic :
Es ist richtig, dass viele sonst auf dem Land lebende Insekten und auch Spinnen dank der Oberflächenspannung über Wasser laufen können. Spülmittel usw., was die Oberflächenspannung erniedrigt, führt dazu, dass diese Insekten dann einsinken und absaufen. Die Oberflächenspannung verhindert aber auch, dass Wasser in die engen Stigmen eindringt, so dass Insekten auch nach längerem Aufenthalt unter Wasser noch ein mit Luft gefülltes Tracheensystem haben und allenfalls durch die CO2-Anreicherung in der Tracheenluft betäubt sind.

mfg, Earlant

Sahal: (28. Apr 2006 21:20)

Re Hallo Earlant,

Stigma tragende Tiere wurden also quasi von der Evolution stigmatisiert!

Stigmatisiert“ – soll das heißen, dass sie Stigmen, also die Atemöffnungen eines Tracheensystems haben?
Nein, soll heissen: die schlauen Tiere nutzen die Stigmata zum atmen... Ameisen sind halt effizient, wofür neue Löcher bohren.

Der lief zwar mal übers Wasser, aber die „ Stigmen “, die Wunden in Händen und Füßen, erhielt er erst viel später, bei der Kreuzigung.
Öhm, Jesus war Tracheenatmer???

"Ansonsten tauchen immer mal wieder meist weibliche Scharlatane auf"
Ja, sozialparasitäre Gynen, die sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen hinterrücks in das Vertrauen einer leutseligen Kolonie einschleichen wollen

"Spötter fanden hinter ihrem Haus große Mengen leerer Margarinedosen. "
Sportler fanden hinter dem Nest große Mengen leerer Kokons (wenn meine gelangweilte L. niger die nicht zerknabbern)

"Anatomisch ist ein haltbares Nageln nur durch die Handwurzeln möglich. Die meisten Darstellungen des Gekreuzigten sind in diesem Punkt falsch. "
Ja, korrekt... und die Evolution hat die Nägel bei den Ameisen gleich durch den Körper geschossen... sicher ist sicher

eine nicht unübliche Hinrichtungstechnik
Exakt, und die moderne Form heisst Gemeinschaftsbecken... und da muss nichtmal "Anatomisch genagelt" werden

„Stigmatisiert“ kann man schließlich sein, wenn einem andere Menschen eine Untat oder schlimme Eigenschaft nachweisen oder auch fälschlich andichten "
Dem stimme ich voll zu
WAHR: Ameisen unterminieren Gartenplatten, züchten Pflanzensauger, mopsen den Picknickkorb und werfen Hügel auf.
Ausserden beissen die Biester (O. smaragdina lässt grüßen)
ANGEDICHTET: iss ne sp., die schadet nicht.

Nach seinem Gefängnisaufenthalt
Die Natur baut vor, die Ameisen werden schon mal vor der Haltung stigmatisiert

Kleine Deutschstunde für Deutsche :D
Immer gerne, wollte nur mit meinem schwarzen Humor etwas Farbe reinbringen :grin:

Ich sags ja: warum sollten stigmatisierte Tiere nicht auf dem Wasser laufen ? Stigmen tragende Männer können es ja auch.
Schön, das wir da vollkommen conform gehen... auch ohne Stigmen oder Stigma

Back to the Topic:
Ich hab keinen Schimmer

[1]   [2]