eine Königin kann ca. 25 Jahre +/- alt werden.
The_Ant wenn Du hier noch ein wenig im Forum rumstöberst, und Dir insbesondere die Einsteigerinformationen durchliest, dann werden schon viele Deiner Fragen dieser Art beantwortet. Dabei wirst Du auch sehr viel anderes in Erfahrung bringen, und Du erkennst die Zusammenhänge. Davon hast Du sicherlich mehr, als hier bruchstückhaft Fragen zu formulieren, wenn Du Informationen gebündelt und umfassend im Forum "Einsteigerinformationen" erhalten kannst.
Viele Grüsse
ok
ich werde mich einmal im forum umschauen
mfg The_Ant
@Markus:
das hab ich schon durchgelesen, aber da steht auch nicht das sie vielleicht von boden des terrarium rausfliegen könnten...
in freier natur fliegen sie ja auch einfach so davon oder?
Also ich stelle mein Terrarium immer raus, wenn sie schwärmen wollen.
oder ein Netz drüber.
Mit freundlichen Grüßen
das muss aber ein stabiles netz sein oder? denn die königinnen sind sehr gräftig und könnten doch das netz durchbeißen oder?
ich bin mir nicht sicher ob die königin so ein Netz durchbeißen kann.
mach es einfach so wie oben beschrieben ist.
stell das terrarium einfach bei den schwärmzeiten hinaus.
mfg
@ Jul
Normal verwendet man dafür ein sehr feines Netz mit kleinen Lücken. Das ist auch in der Lage die Königinnen davon abzuhalten zu entkommen. Ich weiss aber nicht wieso du die unbedingt willst :?:
Die jungen Geschlechtstiere nützen dir höchstens als Futter für andere Tiere etwas, ansonsten bringen sie nichts.
Auch das mit dem Netz ist ja jedermanns Sache. Ich verwende diese Variante schon gar nicht. Wenn du sie schön freilassen willst, sofern sie europäisch sind oder keine Bedrohung für die hiesige Tierwelt darstellen lässt du, wie schon erwähnt den Deckel offen und lässt sie Schwärmen.
Mfg Darkness
werden die überflüssigen königinnen gefressen???
mfg
Ich weiss nicht ob sie von den eigenen Ameisen gefressen werden.
Ich hab das noch nicht versucht und werde es auch nicht tun. Ameisen sind ja grundsätzlich keine Versuchsobjekte sondern verdienen den Respekt wie jedes lebewesen.
Mfg Darkness
heute habe ich meine lasius niger kolonie bestellt
mfg The_Ant