ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Vom Röhrchen in die Farm..."

uta: (2. Apr 2006 11:46)

Sei gegrüsst Odysseus und :sign_welcome: hier im Forum.

Nun zu Deiner Frage:

Das oberste Gebot in der Ameisenhaltung ist Geduld! Das Verhalten Deiner neu erworbenen Kolonie Lasius niger ist völlig normal. Die Winterruhe ist doch nun mal gerade beendet und so dauert es natürlich auch bis der Stoffwechsel wieder voll aktiv ist.
Von daher mache Dir keine Sorgen - es ist alles im grünen Bereich. Biete den Ameisen immer wieder Honigwasser und Proteine außerhalb des Reagenzglases an. Du wirst sehen, es wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, wo sie umziehen werden. Forciere nichts. Lass sie von alleine umziehen!

Auch wird es Dir sicherlich helfen, wenn Du Dich hier im Forum "Einsteigerinformationen" und überhaupt noch ein wenig umschaust. Dort gibt es weitere hilfreiche Informationen, wo Du Deine Kenntnisse in Ameisenhaltung vertiefen kannst. :D
Viel Spass beim Stöbern!

Schöne Grüße aus Berlin

Odysseus: (2. Apr 2006 11:51)

vielen dank

Edit: Uta

Text von Odysseus um 13.58 h

aber die Ameisen haben das Reagenzglas ja noch nie verlassen

uta: (2. Apr 2006 13:07)

@Odysseus

Freundlicher Hinweis! :D

Bitte editiere auch Deine Beiträge. Es ist nicht notwendig, dass für jeden Einzeiler ein neuer Post eröffnet wird!

Gruss

skateduffy: (2. Apr 2006 14:38)

Hallo,
Also seit dem ich den Beitrag hier eröffnet habe, hat sich bei meiner Kolonie nichts geändert. Sie wohnen noch im Reagenzglas und wollen einfach nicht in den Ytong. Sie laufen auch kaum im Terrarium rum und ich habe sie noch nie beim Honigwasser schlürfen beobachten können. Auch den Mehlwurm rühren sie nicht an. Trotzdem sind die Tiere putz munter und ihnen scheint es gut zu gehen. Ich werde halt weiter warten müssen. Hab schon das Reagenzglas angestochen, damit die Feuchtigkeit hinter der Watte verschwindet. Diese scheint aber immer noch genug Feuchtigkeit zu haben und die Ameisen tummeln sich darin. Naja, ab nächste woche hab ich ja ein bissle Abwechselung mit meiner neuen Pheidologeton diversus Kolonie, dann fällt das warten nicht ganz so schwer.

Mfg Kev

PS: Haltungserfahrungen zu Pheidologeton diversus und die ausführliche Beschreibung des Baus meines Formicariums folgen dann auch.

Odysseus: (2. Apr 2006 17:39)

bei mir ist es genauso wie bei skateduffy nur das meine Tiere das RG noch nie verlassen haben und immer nur um die Königen herumsitzen

Anonymous: (2. Apr 2006 17:43)

wow nice, woher hast du die Pheidologeton diversus...
Sind meine Favoriten für nächstes Jahr. Aber soweit ich weiß imo nirgends zu bekommen.

Darkness: (2. Apr 2006 17:45)

@ OrlandoG

Die Pheidologeton diversus werden unter anderem von Antstore angeboten.
Zur Zeit sind diese aber noch nicht im Shop erhältlich.
Da must du einfach Geduld haben. :D

Mfg Darkness

[1]   [2]