ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Großes Disaster mit Hoffnung...Bitte schnelle Hilfe!"

skateduffy: (11. Mär 2006 12:55)

Ja, lass sie auch ziemlich in Ruhe. Die Lage hat sich aber noch nicht verbessert. Egal ob hell oder dunkel, 18° oder 23°, die Königin ist ziemlich regungslos. Außer man berührt sie. Kann es auch sein, das sie so lange braucht um sich vom Winterschlaf zu erholen? Bin echt am überlegen ob ich noch warte oder eine neue Kolonie in das neue Formicarium einsetze...
Danke

skateduffy: (11. Mär 2006 13:47)

Ich simuliere keine Hell und Dunkel und Teste auch nicht mit den Temperaturen. Die Ameisen liegen den ganzen Tag ruhig in einer dunklen vibrationsfreien Zone. Lediglich zu Füttern und kurzem beobachten (ca. 5 min am Tag) wird es hell und in genau dieser zeit passiert nichts! Früher ist die Königin bei Lichteinfall los marschiert und hat sich ein dunkleres Plätzchen gesucht. nun gut, das istja in einem solchen reagenzglas nicht möglich. glaube aber nicht, dass das die Königin weis... Zu den Temperaturspannungen kommt es durch das gewöhnliche beheizen in Wohnungen 18° abends , 23° tagsüber. Es kann keine Vss. sein eine gleichmäßige Temperatur zu halten, da ja auch die Temperaturen im Sommer in der Natur zwischen tag und Nacht sehr schwanken. Also von Spielereien kann ich nicht reden. Trotzdem danke, ich werde mich gedulden!

skateduffy: (12. Mär 2006 12:09)

Lichtblick!

Nach 3 Tagen und 3 Nächten scheint sich jetzt meine Queen langsam zu erholen. DANKE!!!

Sie bewegt sich sobald es zur Fütterung kommt und sieht auch schon sehr angenehm aus. Neue Eier konnte ich nicht entdecken. Ich denk mal in spätestens einer Woche ist alles beim Alten!

Die Kolonie soll dann in ein Ytong-Nest einziehen. Vorher waren sie ja in der Farm (ausgetrocknet). Ich teste gerade an gleichen Ytong-Steinen die unterschiedliche Bewässerungsart. Wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin, dann werde ich einen Extra Beitrag hierfür eröffnen. Eines schon mal vorweg: Ein Ytong-Stein im Wasser stehend, ist nicht die optimalste Variante.

Also dann bis bald!
Kevin

skateduffy: (14. Mär 2006 09:44)

Hallo,
Danke für deinen Tip. Habe mich jetzt schon für einen Wassertank entschieden der auf dem Yton Stein angelegt ist. Dieser ist aber unterschiedlich tief und befeuchtet somit den Stein unterschiedlich. problematisch wird es nur mit der Speicherung der Feuchtigkeit. Man muss nämlich 2-3 mal den Graben befüllen. Hierfür wüdre sich vielleicht dein Moos besser eignen. Ich werde dieses zusätzlich auf dem Stein anbringen. Mein Ytong Stein ist momentan zu einem Viertel Nassfeucht, zur Hälfte feucht und das andere Viertel ist Trocken. Eigentlich recht gute Bedingungen oder?
Mfg Kevin

[1]   [2]