Ich halt sie so bei ca. 26 -28Grad. Nachts bei ca. 24. Sie fühln sich wohl so. Also eine Lichtqelle ist nicht notwendig. Ich lass sie mal ein paar tage aus. Vielleicht bleiben sie ja dann bis zum Schwärmen ruhig.
So ich habe die Lampe jetzt die letzten Tage ausgelassen. Aber wenn ich sie anmache vergehen wenns hoch kommt zwei Minuten und dann wolln sie wieder losfliegen. Is halt schade ,weil ich sie so nicht so gut beobachten kann. Ich frag mich auch warum die männchen nicht mehr werden und keine Königinnen unterwegs sind,obwohl ich ihnen Eiweiß gebe bis sie fast platzen. Ich versteh sowieso so einige Handlungen der Tierchen nicht. Z.B. warum sie ihre Leichen auf den Heizstein legen ünd wieder runternehmen wenn ich ihn ausschalte und stundenlang durch die Gegend tragen. Äußerst misteriös :? :?:
Bist du sicher, dass es die Toten sind?
Ich hab bei Pheidole pallidula schonmal erlebt, dass sie puppen nach draußen, unter eine Lampe transportiert haben, weil es dort wärmer war als im Nest. Unter Umständen sind es ja Puppen, welche sich schon leicht dunkel gefärbt haben...
MfG Jan
@ Sinthoras
Bei mir platzieren sie die toten und die anderen Überreste an einem bestimmten Ort oder weit weg von ihrer Unterkunft. Das was Gaster gesagt hatte trifft auch bei mir durchaus zu. Ich konnte das gut beobachten als ich einen Teil des Reagenzglases völlig abgedunkelt habe und den anderen mit meiner Wärmelampe (75Watt) bestrahlt habe. Innerhalb kürzester Zeit trugen sie ihre Brut an die erwähnte Stelle. Das hat den Zusammenhang das sich die Brut bei höherer Temperatur etwas schneller entwickelt.
@ Gaster
Bei den Puppen sieht man nur den Magen sofern sie gefüttert wurden etwas dunkler. Puppen lassen sich aber sehr gut von toten Ameisen unterscheiden. Vielleicht hast du ja die helle Imago gemeint, welches im Verlauf der Zeit eine leicht dunklere Färbung aufweist bevor die Ameise sozusagen "zum Leben erwacht". Diese Imagos sind aber wie gesagt auch bei Pheidole pallidula recht hell, also fast weiss.
Kann natürlich auch sein das es eine Pheidole Kolonie war die eine dunklere Färbung hat. Da sind ja nicht alle gleich. Trotzdem wundere ich mich, dass sie scheinbar so einen Stress um ihre toten machen und sie überall hin transportieren.
Mfg Darkness
Ich weiß schon wie Puppen aussehen^^
Ich meine die Zeit, kurz bevor sich sie Puppen fertig entwickelt haben, dann verfärben sie sich leicht dunkler.
Ich denke aber auch, dassSinthoras das erkennen kann^^
MfG Jan
@Gaster
Nein Puppen sind es nicht . Für die ist der stein zu Heiß. Die Puppen sind wirklich heller. Es sind schon Tote. Mich wunderts auch das sie so ein Theater machen. Ich werd die Toten entfernen, dann beruhigt sich wahrscheinlich alles.
MfG Sinthoras
@ Gaster
Die vorige Post von mir sollte nicht als Kritik betrachtet werden.
Ich stelle auch deine Kenntnisse über die Ameisenhaltung nicht in Frage,
dachte eben du hättest damit das Imago gemeint. :)
@ Sinthoras
Die Frage ist nur ob sie mit ihren neuen toten das gleiche anstellen werden. Aber wie gesagt, bei mir bekommen die toten von ihnen keine grosse Aufmerksamkeit. Sie werden einfach möglichst weit weg vom Nest platziert und nicht auf einem Heizstein gebraten wie bei dir. :wink:
Das ganze ist wirklich überaus merkwürdig.
Ich hoffe mal für dich, dass das klappt. :D
Mfg Darkness
Also das mit den Toten hat sich jetzt beruhigt. In letzter Zeit gabs auch nur 2-3 Tote. Die Wachstumsrate ist aber riesig. Die einzigen ,die nicht mehr werden ,sind die Männchen und Königinnen. Aber die vorhandenen Männchen Halten die kolo ganz schön auf Trap. Auch ohne Licht wollen sie jetzt die ganze Zeit raus. Für die Kolo ein ziemlicher Stress. Alle die ganze Zeit nur am rumrennen.
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken die Männchen zu fangen und abzukochen . Was haltet ihr davon? Sollte ich noch ein weilchen warten, ob doch noch weitere schlüpfen ?
@ Sinthoras
Wenn du sie jetzt schon fangen willst und soweit keine neuen erwartet werden kannst du sie ja abkochen oder freilassen.
Ausserdem würde es sowieso keine Rolle spielen falls du die Geschlechtstiere abkochen möchtest und später den Rest. :wink:
Mfg Darkness