Habe mir deswegen auch schon ne zweite Kolo gesichert, damit ich es mal ausprobieren kann. Fänd ich eigentlich nur von Vorteil, so kann man wenigstens mal Exoten nachziehen wenn es klappt. Bei mir hat die Kolo im Moment betimmt noch 20 Puppen, werde es weiter beobachten, und sollte sich was ereignen hier darüber berichten.
So,
ich habe meinen Haltungsbericht nun mal aktualisiert.
Leider keine guten Neuigkeiten.
Ich halte meine R hytidoponera m etallica Edit Uta: (Bitte Gattungs- und Artnamen ausschreiben! Danke!) jetzt seit 7 Monaten, und es ist noch keine Einzige Ameise geschlüpft.
Insgesamt habe ich jetzt 9 Puppen eingesammelt, die alle nach 3-4 Wochen Puppenzeit ohne ersichtbaren Grund entsorgt wurden.
Bei mir klappt die Gründung also überhaupt nicht, und ich habe keine Ahnung was ich falsch mache (falls jemand anhand meines Haltungsberichtes einen Haltungsfehler ausmacht, möge er es mir bitte sagen!).
Insgesamt scheint die Haltung bzw Gründung doch sehr schwierig zu sein.
Außer von Chemitech und Moglie hab ich noch von keinen positiven Erlebnissen gehört.
Es wäre also wirklich interresant noch von mehr Haltern zu hören.
Es bleibt auch abzuwarten was passiert wenn die Kolonien größer werden.
Ob es möglich ist, durch Austausch von Männchen Gamergate zu erzeugen, würde mich auch interresieren.
Bei den Pachycondyla von Stefan_k scheint es geklappt zu haben.
Wenn allerdings alle in deutscher Haltung befindliche Rm Kolonien von ein und demselben Schwarmflug sind, sehe ich da ein Problem.
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hallo ryoba,
Zur Haltung kann ich nichts sagen. Habe aber den Verdacht, dass da vielleicht mehrere Arten unter R. metallica gehandelt werden; es gibt ja doch recht viele Arten in Australien (76!), die sich teilweise recht ähnlich sehen. Die Frage danach, wer sie bestimmt hat, ist sehr berechtigt.
Wichtig wäre natürlich auch zu wissen, von wo genau sie stammen. R. metallica ist in „ganz“ Australien zu Hause; andere Arten haben kleinere Verbreitungsgebiete, aber überlappend mit dem von metallica.
Erschwerend ist die Tatsache, dass Ward von einem „species complex“ spricht, dass es sich also um eine ganze Gruppe von Arten handelt (ähnlich wie unser Formica rufa-Komplex, der allerdings zurzeit recht gut aufgelöst erscheint). Innerhalb eines solchen Komplexes ist es selbst für Fachleute schwierig, die einzelnen Arten zu identifizieren.
Zu den 9 Puppen: Sind die noch in den Kokons? Wenn sie in Alkohol gelagert sind, kann man sie unter dem Binokular mittels Uhrmacherpinzetten vorsichtig öffnen. Dann könnte man feststellen, ob es Arbeiterinnen- oder Männchenpuppen sind: Deren Flügelanlagen und die langen Fühler sollten erkennbar sein. (Es können natürlich auch noch Vorpuppen sein, dann kann man nichts dazu sagen).
Falls Sie es sich nicht selber zutrauen, schicken Sie mir die Puppen zu. Ist für mich ein Klacks.
MfG,
Earlant
die tiere stammen alle aus einem schwarmflug. herkunft ist in der nähe von brisbane. zumindest sollten es also alle die selbe art sein.
die tatsache allerdings, dass man königinnen hat sollte in der gattung rhytidoponera doch auch schon als einschränkung fungieren. schließlich haben viele arten dieser gattung keine königinnen, wenn ich richtig informiert bin.
(@earlant:) wenn ich an einen bestimmungsschlüssel kommen könnte würde ich versuchen sie zu identifizieren. hab ja noch tiere in alkohol.
ach und kann nicht vielleicht jm. nen paar puppen an ryoba abgeben? wir sollten vermeiden, dass eine weitere königin stirbt! denn es ist alles andere als wahrscheinlich, dass noch einmal Rhytidoponera "metallica" königinnen gefunden werden! und da wir einen möglichst großen genpool brauchen um die kolonien (gamergaten) am leben zu erhalten
offensichtlich haben königinnen schwierigkeiten ihren ersten arbeiterinnen beim ausschlüpfen zu helfen. dem kann man dann wohl nur durch möglichst viele puppen und glück gegensteuern! wenn da erst mal nen paar arbeiterinnen sind sollte es besser gehen.
die puppen kann man dann auch sehr einfach und schnell mit mitfahrgelegenheiten "verschicken". sollte ja kein problem sein jm. zu finden, der für 1-2 € nen reagenzglas oder filmdöschen mitnimmt!
so geht´s viel schneller und sicherer als mit der post!
Wie Feucht ist der Ytong?
Da mir aufgefallenist das die Tiere auf Feuchtigkeit empfindlich reagieren, bei mir werden die Puppen am weitesten entfernt vom Wasser gelagert.
Ggf. solltest du die Temperatur etwas ändern; wie warm ist es im Ytong?
Bei mir liegt die Temperatur so um die 26°C
Ansonsten kann ich nur noch sagen das Nest komplett abdunkeln ( schwarze Folie davor) und möglichst nicht am Tisch oder Formikarium ruckeln, da die Ameisen doch recht schreckhaft sind.
Dies kann auch der Grund sein warum die eine Arbeiterin tot ist. Bei mir hatte ich auch so ein Fall, die Arbeiterin hat den Nesteingang nicht mehr gefunden und ist komlett in Panik geraten. Am nächsten Tag war sie dann auch nicht mehr.
HI
Ich beobachte das hier ein ganze weile mit da ich selber auch R. metallica halte, bei mir sind seid ca. tagen zwei puppen nach draußen gebracht worden........und die liegen darum ich hab sie auch nicht angerührt wegen Verletzung etc.
PS: wollt das nur mal neben bei Posten = )
@ Goki:
Was hast du den für Bedingungnen im Formikarium?
Vieleicht lässt sich so das problem bei der Haltung finden.
Hallo,
@earlant: Die Puppen habe ich leider nicht in Alkohol eingelegt,
ich konnte aber trotzdem einen Kokon öffnen in dem eine fast fertig ausgebildete Arbeiterin war. Hab ein (einigermaßen brauchbares!?) Foto angehängt.
@robert: Meinst du es ist eine gute Idee mit fremden Puppen zu Pushen?
Beim betrachten der entsorgten Puppen stellte ich fest daß diese eigentlich in Ordnung waren, nur daß sie eben nicht geschlüpft sind.
Wenn ich fremde Puppen gebe löst das ja eigentlich nicht das Problem der mangelnden Geburtshilfe.
@Chemitech: Bei mir sind die Bedingungen eigentlich wie bei dir.
Im Nest sind es ca. 25°-27°, in der Arena 35°-37°, das Nest wird sehr Vorsichtig Befeuchtet und ist mit Schwarzen Karton lichtdicht abgedunkelt.
@ ryoba
Für den Fall das du Pushen willst, würde ich es nicht mit der Anzahl übertreiben. Das kann negative Wirkungen gegenüber der späteren Entwicklung der Königin haben, sofern es nicht im Masse angewendet wird. Du kannst es natürlich zu Beginn versuchen und beobachten wie sich die Situation weiterentwickeln wird, sollte aber keine langzeitige Lösung verkörpern.
@Chemitech
Ich halte sie in einen Kleinen Box, wo in einer Ecke Sand/Lehm Gemisch ist und sie da auch ihr Nest haben. Tag´s über sind es ca. 29° mit einer Lampe die von 08:00-20:00 Uhr automatisch an-aus geht, nach 20:00 sind es so ca. 20°-24°, ja Nahrung sind sie sehr wälerich.....