muss mal sagen ich war wohl zu langsam mit meiner antwort!
Du musst schon noch zusätzlich trinkwasser zur verfügung stellen! Sprühen alleine ist zu wenig! Finde ich zumindest!
Vielleicht kannst du dir mal die fotos ansehen von den diversen formicarien/aquarien!
die meisten benutzen kleine schalen oder die aus dem shop angebotenen produkte (ameisentränke)
MFG LECH
meine haben sowieso gerne früchte gegessen! Aber wie gorilla schreibt achte immer auf sauberkeit! (MILBEN sind grosse feinde der ameisen!)
MFG LECH
@lech
thx, damit wäre das geklärt!!!
@all
Wie viele Kammern sollte man den in den Ytong-Stein machen?
Und wie gross?Und wie viele Ein\Ausgänge???Und wie breit macht man
die Gänge??? :dontknow:
mfg
Man sollte troz allem anmerken, dass es ein umgedrehter Kronkorken auch tut.
Zudem würde ich jedem Anfänger noch mal ausdrücklich raten Zuckerwasser und Wasser in Watte anzubieten, damit die Kleinen nicht drin ersaufen.
Wenn man von seinen ersten 3 Workern eine im wasserschälchen verleirt ist ma echt entäuscht. Meine hat sich (letztes Jahr) glücklicherweise wieder berappelt. Allerding währe eine Stunde später warscheinlich keile Reanimation mehr möglich gewesen :) .
Mfg Felix
Geht ganz einfach: Am besten 3 oder mehr Kammern.
Kammern nicht allzu tief. Etwa 1-2 cm ist es bei meinen heimischen Arten.
Ich benutze einen Eingang der auch als Ausgang dient. Man kann je nach belieben auch mehrere einbauen.
Gang Grösse sollte mindestens grösser als die Königin sein, damit diese durchpasst oder auch erbeutete Insekten. Ich mach sie zwischen 0.5 - 1cm gross.
Mfg Darkness
naja du musst bedenken, dass ameisen nicht so riesig sind! Ich würde dir hier wieder empfehlen ein wenig in anderen beiträgen bzw. im album nach zu sehen! Dort findest du schöne und gut anschauliche beispiele, kannst dir dort viele ideen holen! Mir persönlich hat es immer sehr geholfen und hab dadurch immer neue ideen gehabt!
Ich benutze einen yton stein in den ich mehrere (2 kleinere und 4 grosse Kammern) geritzt habe! die meisten habe ich dann noch mit sand/lehm gemisch verschmiert, damit sie auch graben müssen!
Eine Eingang wir meiner meinung nach reichen!
die breite ist nicht unbedingt das wichtigste, du musst auch auf ausreichend tiefe der kammer achten!
mfg lech
Gibts eigentlich irgendwo ne komplette anleitung mit
mit allen wichtigen Themen auf einen Blick???
Komm mir halt ein bisschen blöd vor ständig
fragen zu müssen
mfg
@ bloodysheep
Ich hab bis jetzt noch nicht viel gefunden. Aber schau mal bei http://www.ameisenhaltung.de dort findest du viele Bilder über Formicarien und Tipps.
Mfg Darkness
HI
Ich selber habe keine Ytongnest aber,
bei einer Jungkolonie würden 3-4 Kammern ausreichen.
Einer reicht, aber zwei würden auch nicht verkehrt.
In der Natur haben sie ja auch mehre Ein-ausgänge,
um die Feinde zu täuschen usw.
Wie breit die gänge sollen weiß ich jetzt auch nicht,
aber ein 10er bohrer sollte reichen.
Wie gesagt halte selber kein ytong.
Hör dich einfach um.
@ bloodysheeep
Ich benutze beispielsweise für die Ytong-Stein bearbeitung keinen Bohrer. Geht zwar etwas länger ist jedoch auch relativ gut.
Du kannst ja mal ein, zwei Löcher bohren und diese dann selbst ohne Bohrer auf die gewünschte Grösse bearbeiten. :wink:
Mfg Darkness