Mal etwas anderes:
Können sich die Ameisen eigentlich durch das Holz nagen? Ich weiß es nicht genau, aber vermute nein :D
Weil es wäre doch toll, wenn sich die Ameisen selber ein Nest "nagen".
Die Ameisenarten die ich meinte: Lasius niger... Messor Sp.
Tetramorium.
Mit freundlichen Grüßen#
.
@ Michel
Super Bilder die du machen konntest :!:
Hoffe die Brutentwicklung wird gut voranschreiten, auf deinen Bildern hat man ja schon einiges gesehen. :wink:
Wie regelst du das mit der Luftfeuchtigkeit, man hat ja oben im Bild erkannt das du eine Kammer gebaut hast die zum befeuchten dient, bestrahlst du das noch mit einer Wärmelampe um die Intensität zu erhöhen oder regelt sich die Luftfeuchtiggkeit auch so relativ konstant ?
Mfg Darkness
N'abend,
ich bestrahle das Becken mit einer 25W Kerzenlampe, die aber eher zur Beleuchtung als zur Erwärmung dient. Die Temperatur beträgt so um die 22°C.
Alle paar Tage befeuchte ich die Befeuchtungskammer mit einer 2,5ml Spritze, zusätzlich sprühe ich auch hin und wieder per Sprühflasche ins Becken.
MfG Michel :grin:
Also ich bin wirklich beeindruckt von den Bildern!! :o Ich muss irgendwie die falsche Camera haben...Bei mir verschwimmen immer die Nahaufnahmen. Wie siehts eigentlich jetzt mit Harz aus? Haste da irgentwelche Probleme?
wow!! In dem Nest wird sich die Kolonie sicher wohlfühlen :shock:
So, nachdem hier lange nichts los war, frage ich mal nach, wies aussieht, mit deiner Kolonie, Michael.
Ich beabsichtige auch ein Holznest zu bauen und suche noch nach Erfahrungen.
Sind esd mehr geworden?, Fühlen sie sich wohl?, ....
Danke!
LG martin
Tut mir leid, dass ich den etwas älteren Thread wieder ausgrabe, aber es würde mich interessieren, wies der Kolonie jetzt im Holznest geht?
Gabs Schimmel?
Reicht das Nest noch (Platz)?
Bauen die Ameisen selbst am Nest weiter?
Wenn du Bilder machen könntest, wäre das echt Klasse! :D
Danke schon mal!
LG Martin