ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Ameisensterben!!"

Dies Irae: (17. Feb 2006 13:53)

Königinnen sind, glaube ich, etwas robuster und widerstandsfähiger als Arbeiterinnen. Zumindest trifft das in bezug auf das Ertragen von Trockenheit zu. Wie's mit "schlechter Luft" aussieht, weiß ich nicht. Wenn sie sich nicht innerhalb von 6 Stunden erholt haben, dann haben sie wohl das Zeitige gesegnet... Mein Beileid.

uta: (17. Feb 2006 14:40)

Wie Dies Irae schon sagte - die Königin wird sich nicht mehr erholen. Offensichtlich hat sie das Zeitliche gesegnet! :priest:

Ich wünsche Dir, dass Du mit den restlichen beiden Königinnen mehr Glück hast.

Viele Grüsse

Melli: (17. Feb 2006 14:46)

Nein, nein!! Jetzt nicht falsch verstehen! Die Königinnen leben ja noch alle drei. Ich hab mich nur gefragt ob die Queens dann nicht auch in so eine Betäubung fallen WÜRDEN, wenn es bei den Arbeiterinnen so ist. Aber die Arbeiterinnen sind glaube ich wirklich tot.

Melli: (17. Feb 2006 16:35)

Solche Verschlußsopfen nehme ich zwar nicht, aber ich stecke die Watte oben nicht zu fest drauf. Was mich nur wundert ist, dass die einzige Arbeiterin von der „schwächsten“ Queen überlebt hat. In ihrem RG fing es sogar schon zu schimmeln an. Aber die scheinen das blühende Leben zu sein, dafür dass sie sich in der Winterruhe befinden. Naja, noch mal danke für eure Antworten und Ratschläge. Vlg Melli

Pagodin: (17. Feb 2006 16:39)

Mal was ganz anderes, bist du dir sicher das es unter 5 Grad waren???
Falls nicht könnte sich die Wärme über die Winterruhe ein Möglicher Grund sein.

Grüße
Pagodin

Darkness: (18. Feb 2006 13:45)

@ Melli

Ich kann dir leider nicht weiter helfen. Zuerst habe ich auch gedacht als ich das gelesen habe du hättest alles ein bisschen zu gut verschlossen. (Hab ich früher mal gemacht und dann sind alle wie tot herumgelegen. Nach drei Stunden an der frischen Luft ist wieder bewegung ins Volk gekommen, seit diesem Zeitpunkt ist mir das nicht mehr passiert.)
Aber das hast du ja eben nicht....
Wie Pagodin gesagt hat ist die Temperatur bei der Winterruhe ein springender Punkt. Auch wichtig ist es zu prüfen ob sie genug Wasser zum trinken bekommen und vielleicht ein wenig zu essen. Denn in der Winterruhe geht ihr Stoffwechsel zwar erheblich langsamer alles ander benötigen sie aber trotzdem. :wink:
Mfg Darkness

carlos7: wat denn nu ? (18. Feb 2006 15:01)

Hallo Leutchen,

der letzte Eintrag verwirrt mich etwas. Ich habe meinen Ameisen den ganzen Winter nichts gegeben ausser Wasser auf den YTong, hab also nur den YTong befeuchtet.
Die Ameisen haben auch den Eingang des YTongs mit Sand verschlossen, wie sollen sie so etwas trinken ?

Viele Grüsse
Carlos

Sanguinius: (18. Feb 2006 15:05)

Ich denke, mit dem Wasser zu trinken meint er dass Befeuchten.
Du hast also alles richtig gemacht keine Sorge :D .

Mfg Felix

Melli: (18. Feb 2006 16:02)

Also ich hab im Keller ein Thermometer und da waren meistens so um die 4 Grad. Aber ich hab ja auch nicht jeden Tag drauf geguckt… Darf es den überhaupt nicht wärmer werden als 5 Grad?

Darkness: (19. Feb 2006 13:18)

@ Melli

Es darf natürlich schon wärmer werden als 5 Grad, einfach nicht zu warm. Ich habe meine Einheimischen Ameisen bei 4-9 Grad überwintern lassen, und es gab noch nie welche Probleme. Natürlich ist es von Vorteil wenn die Temperatur etwas tiefer ist, aber eine kleine Abweichung ist nicht von allzu grosser Bedeutung. :wink:
Falls es mal für kurze Zeit die Temperatur steigt ist es auch nicht so schlimm. Wenn es draussen dann ja automatisch wärmer wird geht bei mir im Keller die Temperatur hoch und ich merke es wenn sie wieder bereit sind. Im Notfall oder wenn man keinen geeigneten Platz findet kann man sie im Kühlschrank überwintern lassen.
Mfg Darkness

[1]   [2]   [3]   [4]