@ S:T:A:U
Die anderen haben ja schon angaben zu der Koloniengrösse gemacht, ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, das es bei der Haltung etwa 2 Jahre dauert bis Geschlechtstiere heranreifen. Ob das ganze durch Temperatur zu beeinflussbar ist, weiss ich auch nicht. :?
@ TheSummiter
Ich habe auch schon solche Erlebnisse einstecken müssen, aber es gab durchaus auch Erfolge mit jung begatteten Königinnen die ich kurz nach einfangen einer älteren Kolonie beigefügt hatte. Trotzdem war es auch nicht immer so, aber vielleicht bestätigt in diesem Falle die Ausnahme die Regel. Möglicherweise kann es schon früh zu einer Vielzahl von Königinnen kommen wenn sie alle bei der Gründung mitwirken und sich gegenseitig akzeptieren.
@ skywalker87
Zitat: "Da müssten sie sie doch eigentlich aufnehmen, oder?"
Nicht unbedingt, ein Volk ohne Königin ist nicht eine Garantie für eine erfolgreiche Adoption, das ganze Verfahren bleibt nach wie vor in meinen Augen ein Risiko. Allerdings könntest du es ja mal versuchen und die Königin im Ernstfall schnell entfernen.
Mfg Darkness
@all
Ich würde mich nicht allzu sehr darauf verlassen, dass Myrmica rubra -Kolonien erst ab einer Koloniestärke von einigen tausend Arbeiterinnen Geschlechtstiere produzieren.
Das mag auf in der Natur lebende Kolonien zutreffen, aber in Gefangenschaft ist das Futterangebot meist wesentlich reichhaltiger und üppiger.
Im März 2004 hatte ich von Antstore eine kleine Myrmica rubra -Kolonie erhalten (1 Königin, etwa 20 Arbeiterinnen, keine Brut).
Innerhalb von einem Jahr war sie bereits auf mehr als zweihundert Tiere angewachsen und produzierte bereits eine größere Zahl an Geschlechtstieren, welche sich ohne Hochzeitsflug untereinander im Formikarium verpaarten (ich hatte im Ameisenforum davon berichtet und auch Fotos eingestellt).
Ein Großteil der begatteten Königinnen wurden in den darauffolgenden Tagen und Wochen von den Arbeiterinnen getötet, 10 bis 15 wurden im Nest aufgenommen, zwei wurden von mir in einem extra Reagenzglas isoliert und gründeten eine neue Kolonie, die mittlerweile 40 Tiere umfasst.
Die große Kolonie wuchs bis zur Winterruhe 2005/06 noch auf 400 Tiere an.
Leider starben aufgrund des strengen Winters etwa 1/3 der Arbeiterinnen. Inzwischen hat sich die Kolonie davon aber erholt und ist weiter gewachsen. Die Koloniestärke dürtfte jetzt etwa 700 bis 800 Tiere betragen.
Ciao, Wiseman!
Ein Freund von mir hat sich auch Myrmica rubras bestellt gehabt und konnte schon knapp einen Monat später von Geschlechtstieren berichten obwohl die Koloniegröße nicht über 60 Ameisen umfasste.