@Eddy
Kannst Du mir sagen, wie groß (in mm) die Arbeiterinnen und die Königin von Camponotus barbaricus ungefähr ist?
Danke!
Dies Irae
Hallo Dies Irae,
ich halte 2 junge Kolonien Camponotus barbaricus in Reagenzgläsern, habe aber auch noch nicht sehr viel Erfahrung mit dieser Art.
1. Das Verbreitungsgebiet ist der Mittelmeerraum.
2. Die Größe ist etwas größer als Camponotus aethiops und kleiner als
Camponotus ligniperda/herculeanus, aber sie sind aggressiver als
Camponotus aethiops.
3. Diese Art ist leicht zu halten, benötigt nur etwas mehr Wärme.
4. Sie kann schon von Anfängern gehalten werden.
5. Die Ernährung ist ähnlich unseren Camponotus ligniperda und Camponotus herculeanus usw.
6. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, ich würde sie für monogyn halten.
7. Risiken und Gefahren sind mir nicht bekannt. Sie lebt in ihrer Heimat
oft unter Steinen im Erdboden, meistens an recht heißen Örtlichkeiten.
Mehr kann ich leider nicht zu dieser Art sagen.
@ Gerhard
Danke für die Antworten auf meine Fragen!
Ich habe Ihnen eine PN gesendet
Aber sicher doch.
Die Queen ist ca 18 mm groß würd ich sagen.
Die Arbeiterinnen sind nicht größer als 8 mm . Zu vergleichen mit der größe einer Arbeiterin der roten Waldameise. Da meine Kolonie jedoch erst über 3 Arbeiter verfügt würde ich sagen das die Arbeiter noch etwas größer werden wenn die Kolonie etwas zuwachs an Tieren bekommen hat.
Mir ist aufgefallen da sie wohl ein sehr starkes Abwehr sekret besitzen, denn ein Heimchen welches sich ins nest verirrte war innerhalb 1 Minute tot. Falls noch ein paar Fragen hast schicke mir doch einfach eine PM. Nach der Winteruhe werde ich auch ein Haltungsbericht über meine kleine Kolonie anfangen um ein paar Informationen die ich mit Ihnen sammen weiterzugeben:-)
Hoffe ich konnte dir helfen:-)
mfg
Eddy :D
PS: Bitte nicht so genau auf die Rechtschreibfehler achten, es ist Freitag abend und ich habe schon ein paar mehr Bier intus:-)
So, ich habe die beiden Threads zum Thema Camponotus barbaricus aus 'Hilfe für Einsteiger' und 'Diskussion und Fragen Allgemein' zusammengeführt!
Gruss
Jetzt muß ich diesen alten Thread ausgraben.
Da es aktuell im Shop Camponotus barbaricus gibt wollte ich mal nachfragen ob es schon Haltungserfahrungen über diese Art gibt?
Leider findet man im Netz nicht sehr viel Infos und die es gibt sind meißt schon etwas älter.
Was mich speziell interessieren würde ist wie man das Becken einrichten sollte, eher waldähnlich mit Humus oder steppenähnlich mit Sand/Lehm?
Und ob man sie in einem Y-Tongnest halten kann?
Freundlichen Gruß
Jacky