Wie lange dauert das eigendlich bei Pheidologeton, bis Geschlechtstiere heranwachsen?
MfG
Die Kolonie hat eine Grösse von ca 450-550 Ameisen erreicht. Ich denke aber das deine Kolonie sicher schon sehr bald auch diese Zahl erreicht, denn du hast ja 2 Königinnen, sofern ich nicht falsch gelesen habe.
Muss sicher interessant sein, wenn sich das Volk so schnell vergrössert.
Bei mir ist Hackfleisch zum grössen Teil auch noch unbeliebt und obwohl sie gekochten Schinken annehmen, ziehen sie Insekten auf jeden Fall immer noch vor. Ich habe einfach versucht seit ich sie damals bekommen hatte schon mit etwas gekochtem Schinken zu füttern. Ausserdem habe ich den Schinken immer in Die Nähe der Beutetiere gelegt, die ich verfüttert habe. In der Hoffnung, dass wenn sie schon mal auf Beutesuche sind, den Schinken gleich auch mit essen. Klappt aber auch noch nicht allzu oft.
Nehmen sie bei dir überhaupt noch Körner an bei deiner jetztigen Koloniengrösse ? Bei mir verweigern sie jegliches Körnerfutter. :(
Was die Geschlechtstiere anbelangt, glaube ich das die Kolonie aber schon so über 2000 Tiere besitzen müsste. Denke ich zumindest, bin aber weiterhin optimistisch. Man müsste vielleicht mal Mario Dejung alias würmchen fragen, der hat ja scheinbar schon ne ganze Menge.
Dir natürlich auch weiterhin eine aufblühende Kolonie.
Mfg Darkness
@ Gaster
Tut mir leid das ich dir nicht helfen kann Gaster, habe darüber noch keine Erfahrung oder irgendetwas zu diesem Thema vernommen. Ich habe nur mal Herr Kalytta gefragt, da ich gelesen hatte, falls sie Geschlechtstiere bilden können, dass sie das auch alle 2-3 Monate machen. Er hatte gemeint das es eher selten einem Züchter gelingt, da schon eine bestimmte Volksstärke erreicht werden müsste. Aber alles ist ja möglich!
Mfg Darkness
Also ich denke das ich in etwa 2-3 Monaten wohl schon 1500-2000Tiere haben könnte, ich habe ja 3 Queens und die sind fleissig am eier legen :-D
Wenns dann soweit ist werde ich mit ohrene versuchen die zu verpaaren, mal sehn ob sowas klappen könnte.
Wenn du welche bekommst könnten wir das auch ausprobieren, das währe sicherlich interessant das mal zu erforschen ob es gelingen könnte Königinnen in Gefangenschaft zu verpaaren.
@ TheSummiter
Ich glaube auch das du es schaffen könntest mithilfe von 3 Königinnen eine Anzahl von über 1500 Tieren zu erlangen. Wäre natürlich spannend wenn es dir gelingen würde sie soweit zu bringen, das sie Geschlechtstiere bilden. :D
Bei den einheimischen dauert es ja ein bis zwei Jährchen bis sie die nötige Reife dafür erreicht haben. :)
Übrigens, das mit dem Paaren von Königinnen habe ich vor 2 Jahren mit Königinnen und "Prinzen" oder halt Männchen von zwei verschiedenen Myrmica Kolonien gemacht. Ich habe es auch schon mit Lasius flavus und einmal mit Lasius niger ausprobiert. Die Resultate: Wenn ich Königinnen und Männchen von der gleichen Art aber von unterschiedlichen Nestern in ein Formiciarium gestellt habe ist es mir nicht innerhalb zwei Tagen gelungen ein Paar zusammenzubringen.
Als zweite Variant, hatte ich sie in meinem Zimmer freigelassen, indem ich immer darauf achtete das die Türen verschlossen waren. Gelüftet habe ich auch nur mit grösster Vorsicht. Bei diesem Versuch den ich drei Tage andauern liess und der sehr Aufwendig war, gelang eine Paarung bei Myrmica Ruba.
Was die Paarung von Königinnen in Gefangenschaft angeht, so werde ich diesen Spät-Sommer erneut einen Versuch wagen, allerdings wieder im Formicarium, wo es mir am besten erscheint.
:!: (Wenn es mit dem Paaren in Gefangenschaft bei einheimischer Ameisen nicht klappt, sollte man es nicht länger als 3-4 Tage versuchen um sie danach wieder freizulassen, sodass sie ihre Möglichkeit bekommen doch noch bei einem richtigen Hochzeitsfklug dabei zusein und sich daran zu beteiligen.)
Wie viele Königinnen hat eigentlich ohrene ?
Mfg Darkness
@ Darkness
Die Frage ist nicht ob meine Kolo über 2000Tiere wächst, sondern nur in welcher Zeitspanne. Ich möchte mir in nächster Zeit auch noch Camponotus ligniperda , Crematogaster scutellaris und evtl noch ne 4te Königin Pheidologeton diversus holen wenns meine Finanzen zulassen :-D
ohrene hat glaube ich 1-3 Königinnenund so ca 150worker denke ich,
mal sehn wie es bei ihm läuft!
aber is bis dahin ja noch paar Monate Zeit :-)
@ TheSummiter
Du hast ja noch was ganz schönes vor, wenn du dir zusätzlich Camponotus ligniperda und Crematogaster scutellaris holen willst. Ich darf eben, wegen meinem Vater nicht mehr als zwei Kolonie in Formicarien halten. Der kann nämlich Ameisen nicht so gut leiden und sagt sie würden mir im Zimmer zuviel Platz wegnehmen..... :(
Ich will mir dann im März Pheidole pallidula zulegen. An Messor Barbarus habe ich aber auch schon gedacht.
Jedenfalls besitze ich bei Pheidologeton diversus nur eine Königin. Und die ist von meinem Kollegen. Deshalb wird es bei mir sicher auch ne ziemlich lange Zeit dauern bis die Kolonie die richtige Grösse erreicht hat.
Mit dem zulegen einer zwieten habe ich es nicht so eilig. Ich warte noch ein bisschen, vielleicht dann im Sommer.
Mfg Darkness
Hallo Darkness,
Ich habe da me eine Frage, warum benutzt du ein Sand-Lehm Gemisch, wenn du dich für einen Ytong entscheidest. Die Gefahr das die Ameisen innerhalb des Ytongs Nester aus Sand Lehm anlegen bzw. sich komplett im Farmbereich vergraben, ist doch dann sehr hoch oder?
Ich würde Wüsten- oder Aquariensand nehmen.
Mfg Kevin
@ skateduffy
Dieser Gefahr war mir durchaus bewusst. Es hätte ja auch gut möglich sein können das sie unter meinen Aquariumstein gezogen wären, anstatt des Ytongs, aber ich lasse meinen Ameisen meistens die feie Wahl.
Obwohl die oberste Schicht wie beschrieben aus einem Lehm-Sand Gemisch bestand, war das von mir so gewollt, dass sie zum Teil Stücke dieses Gemisches abtrugen und sich damit im anfänglich etwas zu grossen Ytong-Stein einnisteten. Da ich zusätzlich neben der Roten Folie eine gesamt abdunkelung in Form eines zugeschnittenen Holzbrettes nahm war der Ytong-Stei ganz abgedunkelt und die Ameisen kamen auch nicht auf die Idee mit ein paar Lehm-Sand Körnern die Glasscheibe abzudecken.
Zusätzlich hatte der Ytong-Stein (natürlich bewusst) die höchste Temperatur und war auch zu etwa der Hälfte auch gut befeuchtet. Der Boden war nur in der Nähe des Ytong-Steines feucht, der andere Teil war trocken. Es war also so gedacht das sich Pheidologeton diversus entweder im Ytong-Stein oder im Boden davor festsetzten würde. Dazu kommt noch das etwa 2/3 des Steines unter der Erde lag.
Davor hatte ich noch etwas mit Erwärmung und Feuchtigkeit des Ytong-Steines gespielt bis dieser den Kriterien der Kolonie entsprach.
Diese Voraussetzungen haben genügt damit sie umzogen.
Selbstverständlich kann man du wie du ja gesagt hast auch Wüsten oder Aquarium Sand nehmen, trotzdem wende ich diesen Untergrund nur sehr selten an.
Wenn ich Zeit finde, hoffentlich nächste Woche) werde ich sowieso die Kolonie in ein Erdnest entlassen und zwar in das hoffentlich endgültige. Da werde ich auch den Threat hier Aktualisieren. :wink:
Mfg Darkness
Danke Darkness für deine Hilfe. Werde glaube auch ein wenig Sand nehmen, den Rest feiner Kies. Somit können die Tiere bei Bedarf ummodelieren. Wie soll das Erdnest aussehen, in Form zweier Glasplatten oder Erdhaufen?
Mfg Kevin