ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "frage"

heiko24: (16. Feb 2006 06:40)

Hi Leutz. ich bins wieder. Wollte fragen wie groß mindestens der Ytongstein für Camponotus herculeanus sein muss?

Martin S.: (16. Feb 2006 12:30)

Camponotus herculeanus lebt eigentlich im Totholz.
Aus diesem Grund würde ich ein Holz- oder Korknest empfehlen.
Ich selber habe noch keine Tests mit Camponotus herculeanus im Ytong machen können.
Falls Du es dennoch probieren solltest, so würde ich einen großen Block 60x20x10 mit 15-20mm Gängen und 50 - 100mm Kammern anlegen.
Aber ob dass so gut für die Kolonie ist?!

Gruß Martin :D

Sanguinius: (16. Feb 2006 14:26)

Der Yton den ich für meine größere ligniperda Kolonie mit ähnlichen Maßen gebaut habe wurde überhautnicht angenommen. Keine der Ameisen hat sich da rein verirrt. Da aber die 3 Rgs viel zu eng sind, sind sie in den Schlauch richtung Yton gezogen unde besiedel jezt einfach alle (RGs und Schläuche) nur sehe ich nie auch nur eine einzige Ameisen im Stein, selbst wenn sich die fetten Majoren und die Königinn kaum durch die Schläuche quetschen können.
Ich werde also auch demnächst über ein Holznest nachdenken. Mir iszt nämlich aufgefallen, dass jedes Holz bevorzugt wird. Ich habe in einer Ecke des Formis einen kleinen Stapel aus trockenen Tannenzweigen ohne die Nadeln aus dem Garten (nur ca 5-6 10cm lange Stöckchen, also verschwindend wenig) in dem sich auch immer einige Tiere aufhalten.
Baut ligniperda nicht auch in lebendes Holz? Ich meine das irgendwo gelesen zu haben. Mein Plan war, einfach ein großes Stück Holz aus dem Wald zu holen, in der Mitte mit ner Axt/Beil zu Spalten. Dann Fräse ich zwei drei Kammern vor und packe eine Scheibe davor. Bei Bedarf könnten die aMEISEN SICH JA WEITER DURCHFRESSEN; ODER?
[Feststelltaste :roll: ]
Falls ich mich irre würde ich eben noch mehr Kammern bauen...

Mfg Felix

heiko24: (16. Feb 2006 17:04)

Würde dann das Korknest mit 10mm dicke reichen oder würde ich etwas dickeres brauchen. Wenn ja, von wo bekomme ich so etwas her?

heiko24: (16. Feb 2006 18:16)

Oder kann ich ihnen auch ein Stück Holz geben? Würden sie dann die Kammern selber machen oder müste ich die machen?

paty: (16. Feb 2006 19:14)

Besser wär wenn du sie ihnen vormachst...Du kannst dir ein Korknest auch selber bauen. Kork kannst du im Baumarkt kaufen. Dann kaufst du noch 2 Plexiglasplatten. Kammern kannst du zuhause selber mit dem Teppichschneidemesser vormachen und beide Plexiglasplatten an die Seiten kleben/oder sonst wie dran machen.

heiko24: (14. Apr 2006 17:52)

Gibt es auch Europäische Arten die keine Winterruhe halten?????????????

Frico: (14. Apr 2006 18:49)

denk mal nach, wann hast du zuletzt Ameisen gesehen die über den schnee rennen?

Frico: (14. Apr 2006 18:59)

denk mal nach, wann hast du zuletzt Ameisen gesehen die über den schnee rennen?

heiko24: (14. Apr 2006 19:56)

Es gibt auch nicht überall in Europa Schnee

[1]   [2]   [3]