http://www.antstore.net/shop/product_info.php?products_id=517&cPath=49_66
hier ist der link zum milbenbekämpfungsset,im shop berlin.
es geht hier nicht um Milbenbekämpfung, eher steht der Bericht hier für " Milben als Nützlinge".
Jedenfalls Lech du hast doch gesehen was ich dir oben geschrieben habe?! Nur bei jeglichen Ameisen Arten, die ihr Futter nicht, bis schlecht speichern, würde ich auf Futter Milben zurück greifen. Bei einer kleinen Kolonie Pheidologeton diversus wirst du keine Freude an deinen Futter Milben haben... hab es ja auch oben eigentlich schon dargestellt...
Vielleicht findest du ja irgend welche Raubmilben die alle anderen Gefährlichen Parasitären Milben töten ^^ das wäre nützlich :)
@Erlant bei mir hat sich rausgestellt das es keine Parasitären Milben sind. d.h. sie hängen nur an den Ameisen jedoch Ernähren sie sich anderweitig oder wie auch immer ^^^
Selbst zwar diese "nicht Parasitären Milben" können sich einer Gefahr werden, da sie die Ameisen mit der extremen Belagerung zusetzen, sie belasten.
Dagegen wiederum verwendete ich einen Spray, den man über einen längeren Zeitraum anwenden kann/sollte der auch dann so wohl die Milben vertreibt. Auch weise ich gern darauf hin das die Ameisen am Schluss komplett Milbenfrei waren.....
Eine Tatsache ist es ja, dass dies ein Gefährliches unterfangen für die Kolonie ist, und sie belastet.....
Bei größeren Arten wiederum sehe ich sehr gute Chancen in der Milben Bekämpfung.
Bedanke mich nochmals bei euch allen und besonders bei ohrene!
Und wäre natürlich auch neugierig über diesen "wunder"spray!
LG LECH
es ist kein wunder spray eher ein stink normaler spray in erster Linie für Reptilien, gegen Milben Flöhe etc.
Jedenfalls ich übernehme aber keine Verantwortung das die Ants die Behandlung übernehmen :vikings:
Rep Guard
von
Namiba Tessa
hab ihn vom Dehner, die Milben sterben nicht so fort ab aber nach längerer Behandlung verlassen sie die besprühten Ameisen und scheinen sie nicht mehr zu befallen.... auch der Behälter bereich war am ende sauber...
was mir noch dazu einfällt, sind solche sprays nicht meistens mit pestizieden angereichert?
Ist das nicht sehr gefährlich für die ameisen?
Ich persönlich würde es mich nicht trauen!!
MFG LECH
@ ohrene: Vielen Dank dafür, dass Sie das Mittel genannt haben (auch wenn es mich an das bekannte „Würmer aus der Nase ziehen“ erinnert :) ).
Ergoogeln konnte ich das Folgende:
Namiba Terra RepGuard, Ungezieferspray
Namiba RepGuard ist ein Arzneimittel zur Ungezieferbeseitigung an Reptilien. Die einzigartige Wirkstoffkombination in dieser Lösung vernichtet Milben, Zecken und Flöhe und andere Ektoparasiten auf schonende Weise, ohne dass das befallene Reptil durch toxisch wirkende Chemikalien oder Insektizide gefährdet wird, da nur pflanzliche Inhaltsstoffe verwendet werden.
Mich würde jetzt doch interessieren, welche Inhaltsstoffe im Kleingedruckten auf der Packung angegeben sind (auch bei Medikamenten für Tiere ist die Angabe der Inhaltsstoffe gesetzlich vorgeschrieben!).
Stutzig macht mich die Angabe, dass das Mittel auch Flöhe vernichtet: Das sind holometabole höhere Insekten, so wie die Ameisen.
Weiterhin laufen unter „pflanzliche Inhaltsstoffe“ auch Insektizide auf Pyrethroid-Basis (Inhaltsstoffe von Chrysanthemen).
Also, ohrene, bitte auf der Packung nachsehen und uns informieren!
@ nr.103683
Danke für den link; den Antstore-Bekämpfungsset kannte ich schon. Leider ist nicht angegeben, welches Mittel man dazu aus der Apotheke beschaffen muss, und das ist das Wichtigste! Die Utensilien hat man als Ameisenhalter ohnehin, Handschuhe sind im Haushalt vorhanden. Man muss aber wissen, was damit ins Formikarium gebracht werden soll, und wie, sonst kauft man die sprichwörtliche „Katze im Sack“. Ich denke, es gibt dazu eine ausführliche Behandlungsanleitung (vielleicht hat schon mal jemand den Set gekauft und kann das bestätigen?).
Betreffs des Mittels tippe ich auf Ameisensäure, denn die wird auch in der Imkerei gegen Milben benutzt. Das Problem dürfte die richtige Dosierung sein: So viel, dass die Milben sterben und so wenig, dass die Ameisen gerade noch überleben. In den genormten Bienen-Beuten kann man da exakte Werte angeben, da ist das zig-mal ausprobiert. Bei den sehr unterschiedlichen Formikariengrößen und –ausstattungen stelle ich mir das sehr viel schwieriger vor.
Hinzu kommt, dass es sich bei der Honigbiene um eine einzige Art handelt, während die annähernd 100 inzwischen gehandelten und gehaltenen Ameisenarten höchst unterschiedlich empfindlich gegen das Mittel sein dürften, ob es nun Ameisensäure oder auch etwas anderes ist.
Aber vielleicht kann mal jemand aus dem Antstore-Team aufklärend wirken?
Grüße Earlant
Mit Ameisensäure habe ich es auch versucht, jedoch keine Erfolge erzielt..
Auch ist es ein extrem Gefährliches unterfangen, man sollte sie sehr stark verdünnen, auch zeigte sie bei mir keine Wirkung ...
Ich muss auch dazu sagen, sie wurde nur über einen kurzen Zeitraum bei mir angewand da mir die die Methode als zu Gefährlich erschien.
Ich verfüge noch über fast 250ml lach wer welche braucht möge sich melden ^^ teuer ist diese ja auch nicht wirklich...
@earlant
Das Mittel so heißt es ja basiert auf Pflanzlicher Basis,
Zusammensetzung 100g Lösung enthalten: Sauermilch-Molke 97,79 g
Sonstige wirksame Bestandteile:
Metyl-4-hdroxybenzoat, Propyl-4-hydroxybenzoat
Sonstiger Bestandteil: Propylenglycol
Nachdem man einzelne Tiere angesprüht hatte, konnte man beobachten wie die Milben fluchtartig<- die Tiere verließen. Nach längerer Behandlung waren keine Milben mehr zu entdecken.
@ Gorlilla, ich denke nicht das in der kommenden Zeit ein Mittel auftauchen wird was Milben bekämpft ohne eine Belastung/Gefahr für Ameisen zu sein.
mal bei google geguckt..is einiges bei rausgelkommen,aber da is mein pc abgestürzt und irgendwie kann ich google nicht mehr ffnen.den link hat ich noch als worddocument: http://www.google.de/search?hl=de&q=milbenbek%C3%A4mpfung++terraristik&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de
@ ohrene:
Unter diesen Inhaltsstoffen kann ich keinen erkennen, der Milben und Flöhe "vernichten" könnte.
Molke ist das, was von der Milch nach dem Ausfällen des Milcheiweißes (Quark) übrig bleibt. Nahrhaft und reich an Salzen. Könnte allenfalls den Milben oder Insekten die Stigmen (Atemöffnungen) zukleistern (wobei viele Milben keine Stigmen haben und mit Hautatmung zurecht kommen).
Zu Propylenglykol sagt Google:
Propylenglykol-Einsatz in der Milchviehfütterung. Ketosevorbeuge und Leistungsstabilisierung. Die steigende Milchleistung in vielen Milchviehherden hat die ...usw. Wird auch zur Feuchthaltung von Zigarren verwendet (im Humidor).
Metyl-4-hdroxybenzoat = Nipagin, verhindert Verpilzung, verbreitetes Konservierungsmittel, verhindert das Gammeln der Molke.
Propyl-4-hydroxybenzoat: In medizin. Hautpflegemitteln (für Reptilien sicher auch geeignet).
Fazit: Die Liste der Inhaltsstoffe ist entweder unvollständig, oder man rechnet tatsächlich damit, dass es den Plagegeistern die Atmung erschwert. Dann dürften sie aber nach kurzer Zeit wieder zurückkommen.
EDIT : Das muss noch raus: Laut oben zitierter Herstellerangabe im Internet enthält das Mittel ja nur pflanzliche Inhaltsstoffe . Bei uns kommt die Milch aus der Kuh; die drei weiteren genannten Stoffe sind chemisch synthetisiert (wüsste nicht, in welcher Pflanze die enthalten sein sollen). Also werden wir saftig angelogen. Da werde ich verdammt sauer, wenn man mir mit falschen Angaben echtes Geld aus der Tasche ziehen will. Versteht Ihr das?
Wohl dem, der googeln kann. Oder auch:
„Wer das alles nicht weiß, kauft leicht so manchen Sch…“ :)
Gruß, Earlant
PS: Wie steht es denn nun um das Mittel, das man mit dem Antstore-Milbenset aus- oder anbringen soll?