ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> History Forum (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Ameisen merken sich Fütterungszeiten"

Cephalothorax: (22. Jan 2006 09:13)

@ TheSummiter:

Ich habe diverse Male versucht es ohne Salzgurken nur mit Ausatmen wieder hinzukriegen... Keine Chance. Außerdem genügte es 50cm über ihnen ganz leicht zu hauchen und die sind losgestürmt. Ging an dem Abend auch bei min. drei Völkern...

Wer weiß, hab mir nicht die Mühe gemacht, die Stoffe zu extrahieren und dann zu schauen, welcher Stoff es war... Aber ich vermute es war das Branntweinessig oder´ne andere organische Verbindung in den Gurken...

Phaidole: (13. Mär 2006 20:43)

Test vollendet:

Ich habe nach Wochen mal wieder gewackelt. Es tat sich nichts... sie rannten nur wild umher und hätten niemals gedacht, dass es Futter gäbe...

Mit freundlichen Grüßen

Misia23: Säure-Atem (17. Mär 2006 14:41)

Wegen des Sauren-Gurken-Atems:

Ich habe letztens eine Doku über die Australischen Wüsten gesehen. Da wurde eine ameisenfressende Echse gezeigt, die nach dem Versepeisen einer Ameise nur noch nach oben ausatmet. Erklärt wurde dies damit, dass die anderen Ameisen sonst den Geruch der Ameisensäure bemerkt hätten und in Alarmbereitschaft gegangen wären.

Vielleicht hat der Alkohol-Essig eine ähnliche Wirkung hervorgerufen wie der Geruch von Ameisensäure (= Geruch von toten Ameisen)

[1]   [2]