Also es stimmt zwar, dass Lasius niger und Lasius flavus monogyn sind, ich besitze jedoch eine Kolonie mit ca. 20 Arbeitern, welche 5 Queens hat.
Was ich damit sagen will ist, dass es auch ausnahmen geben kann.
Ist übrigens ganz lustig, so ein Larvenpacket mit ungefehr 200 Larven bei so wenigen Workern, aber es funktioniert.
Wenn du die Queens nicht heraus nimmst, dann werden die Arbeiterinnen die 4 anderen Queens töten.
Oder eben die Queen gegen Queen.
Mfg
Nein, das ist komischer Weise nicht der Fall. Ich halte sie schon seit Monaten zusammen und als die ersten Arbeiter da waren hat es auch noch geklappt.
Hallo Gaster!
Nur etwas zu deinem F, ich habe auch schon beobachtet wie etwa 3 oder 5 Königinnen von Lasius niger sich nach dem Hochzeitsflug gemeinsam unter einem Stein vergraben haben. Am Anfang hatte es mich auch sehr gewundert, nur waren dazumal noch keine geschlüpften Arbeiterinnen dabei wie bei dir. Ich weiss auch nicht wieso sie sich zusammengetan haben aber vielleicht ist so eine Koloniengründung einfacher zu schaffen wenn mehrere Königinnen sich gegenseitig helfen. Bis jetzt habe ich immer gedacht die Königin von Lasius niger würde claustral gründen, oder sich, wenn mehrere Königinnen zusammen sind danach von ihnen trennen. Ich bin jedoch gespannt wie es mit deinen weitergehen wird. Ob sie sich trennen oder weiterhin zusammenbleiben.
Mfg Michael
HI WIE LANGE DAUERT DER DIE ERSTE "geburt2" nachdem ich die koonie erhalten habe
Woher sollen wir das wissen?
Schließlich gibt es in vielen Kolonien allein schon Brut unterschiedlichen Alters und diese wächst auch nicht besonders gleichmäßig...