Hallo Dies Irae :hello:
sei gegrüsst und herzlich Willkommen hier im Forum! :sign_welcome:
Was die Gebrauchsanweisung für das Starter-Set 2 angeht, so schreibe doch bitte ganz kurz mit Deinen Kontaktdaten an den Shop Berlin, so dass wir Dir die Gebrauchsanweisung noch zuschicken können. :)
Jetzt ist guter Rat teuer soll ich die Ameisen trotzdem noch schnell in den Kühlschrank legen oder habe ich sie jetzt endgültig in ihrer Winterruhe gestört? Bitte helft mir schnell, damit ich größeren Schaden abwenden kann!
Du hast sicherlich hier schon weiter rumgestöbert und bist dabei bestimmt auch auf die Informationen zur Winterruhe gestoßen.
Die Ameisen selbst befanden sich bei uns selbstverständlich in der Winterruhe, und wir empfehlen auch, diese weiter fortzuführen. Wie Du schon richtig angedacht hast, ist der Kühlschrank ein guter Ort für die Winterruhe. Belasse sie im Reagenzglas. Dort haben sie Feuchtigkeit - gefüttert werden müssen sie derzeit nicht, da während der Winterruhe der Stoffwechsel runtergefahren ist.
Also im Prinzip brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen! Gönne Deinen Ameisen jetzt die Ruhe. Sie benötigen diese für ihre Entwicklung.
Du kannst Dich ja in der Zwischenzeit gut auf die Ameisenhaltung vorbereiten, in dem Du Dich ein wenig durch das Forum liest. Wenn es dann nach der Winterruhe los geht, bist Du gut gewappnet, und Du wirst es sehen, es macht doppelt so viel Spass, wenn man gut vorinformiert ist. Die Zeit vergeht so schnell und schwupp di wupp ist die Winterruhe vorbei. :D
Schöne Grüsse und viel Spass hier
Hallo Dies Irae :hello:
Die Ameisen selbst befanden sich bei uns selbstverständlich in der Winterruhe, und wir empfehlen auch, diese weiter fortzuführen. Wie Du schon richtig angedacht hast, ist der Kühlschrank ein guter Ort für die Winterruhe. Belasse sie im Reagenzglas.
Hallo Uta!
Soll ich die Ameisen in den Kühlschrank legen obwohl er die Königin schon Eier gelegt hat?
Werde mich im Forum weiter informieren und mehr Wissen aneignen.
Vielen Dank für die superschnelle Antwort!
Dies Irae
Soll ich die Ameisen in den Kühlschrank legen obwohl er die Königin schon Eier gelegt hat?
Ja, kannst Du bedenkenlos machen. Die Gründerkolonien haben sehr oft Brut, wenn sie in die Winterruhe gehen. Trotzdem ist Winterruhe angesagt!
Gute Nacht oder Guten Morgen, je nachdem, wann Du es liest!
Der Beitrag hatt 2 fragen in mir geweckt
Was passiert wen man sie mitten in der Winterruhe in das Formicarium packt? Und was macht man wenn die nächste Winterruhe eintrifft sammelt man die dann ausm Formicarium raus ? *scherz*
Ich glaube die brauchenihren Winter-Schönheitsschlaf; zumindest ist das überall (nicht nur hier im Forum) zu lesen. Die Notwendigkeit scheint wissenschaftlich zwar noch nicht genau nachgewiesen zu sein, aber solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, so halte ich es jedenfalls für ratsam, sollte man sich an den natürlichen Gegebenheiten der freien "Wildbahn" orientieren.
eine Frage, auf die ich auch nach der Suchfunktion noch keine Antwort gefunden habe ist, ob die Ameisen, abgesehen von den regelmäßig befeuchteten Watteknödeln, die bei mir im Starterset 2 schon vorhanden sind, noch weiter Trinkmöglichkeiten brauchen, also eine Art "Theke" oder Tränke.
Kann mir das jemand sagen?
Ich glaube die brauchenihren Winter-Schönheitsschlaf; zumindest ist das überall (nicht nur hier im Forum) zu lesen. Die Notwendigkeit scheint wissenschaftlich zwar noch nicht genau nachgewiesen zu sein, aber solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, so halte ich es jedenfalls für ratsam, sollte man sich an den natürlichen Gegebenheiten der freien "Wildbahn" orientieren.
Im Antwiki (hab leider kein Anderen Link gefunden) findet man das:
Über Monate hinweg in ständiger Raumtemperatur leben zu müssen - ohne Tag- / Nacht-Wechsel und ohne Schlechtwetterperioden vor allem aber ohne Winterruhe - darauf sind die einheimischen Ameisen in ihrer Evolution nicht vorbereitet worden. Sie reagieren mit Larvensterben, Arbeiterinnensterben, geminderter oder vollkommen eingestellter Fortpflanzungstätigkeit. Sprich: Früher oder später wird das Volk aussterben.
Quelle: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Winterruhe
WOW! Du bist zurecht ein Top-Member!
Und wie sieht es mit meiner NEWBIE-Frage zum Thema Getränkeservice aus?
In die Arena würde ich ein Napf mit Wasser reinstellen.
Auch Obst wie z.B. Weintrauben wird gerne genommen.
Viele Grüsse
Ja aber wenn man die jetzt schon länger im Formicarium hatt und der winter kommt was macht man dann ?
Man nimmt entweder das ganze Formicarium, oder das Nest, sofern es herausnehmbar ist, verschließt es mit Watte o.Ä. und stellt es in den Keller bzw. den Kühlschrank!!!!!